TS 212 downgrade auf 4.1.4 20150804... Platte neu -> Datenübertagung langsam

  • Hallo zusammen,


    habe mein Qnap TS-212 nach Jahren zurückgesetzt und wegen dem Ballast, der immer mehr wurde (Auch in den neueren Versionen) auf 4.1.4 20150804 zurückgesetzt. Ich hatte letzte Tage hierzu schon die ein oder andere Frage.

    Da es unter 4.3.4 schon langsam war (Upload Netzwerklaufwerk 25 Mb/s , Download 70-80 Mb/s (Das ist natürlich ok) hab ich den Schritt zurück gewagt...und es ist (aktuell) noch langsamer ||


    Die WD RED hatte ich gelöscht, unter Windows 10 angeschlossen, neu partitioniert. So musste das NAS also die Platte neu einrichten, was ja auch automatisch geschah.


    Hab eben eine Aufnahme (8gb), die vom Sat Receiver stammt, via Netzwerklaufwerk übertragen...erbärmliche 17 Mb/s (Schnitt). Möchte meine wichtigen, eigenen Videoaufnahmen (m4t) aktuell nicht aufspielen,...erst , wenn es wieder läuft.

    Zurück nach Windows 10( 64bit) läuft das ganze dann wieder akurat mit 70-75 Mb/s (Schnitt).


    TS-212:


    Systemeinstellungen:


    Allg. Einstellungen:

    Servername : NAS

    Serverport: 8080

    Sicheren Anschluss (HTTPS) aktivieren: 443


    Netzwerk: 1GbE, Datenübertragungsrate auf 1000MB gestellt, Netzwerkparameter automatisch beziehen (DNS , DHCP)


    Es wurde keine App installiert.

    Anwendungen: Twonky DLNA" und "File Station" aktiviert. Rest: Aus


    Netzwerkdienst:

    Win/MAC/NFS = Microsoft Netzwerk aktiv, Apple nein, NFS ja (Freigaben)

    Telnet/SSH = alles deaktiviert

    SNMP = alles deaktiviert

    Diensterkennung = alles deaktiviert

    Netzwerkpapierkorb = deaktiviert

    QSYNC = deaktiviert


    Benutzer: Aktuell nur der "admin" mit dem selbigen Standard Passwort... Nur lokaler Benutzer, soll auch so bleiben.


    Anhänge von Windows 10:

    Wie kann es sein, das der Download so "schnell", aber der Upload so lahm ist? Ist eine andere Verbindung / Möglichkeit des uppens schneller als via Netzwerklaufwerk?

  • Ist der PC direkt mit dem NAS verbunden?

    Oder ist ein Router/Switch dazwischen?

    Wie sind die Netzwerkeinstellungen?


    Gruss

  • Hallo, ja, es istz ein ein Switch dazwischen, habe den Rechner aber auch schon direkt angeschlossen...


    Welche Netzwerkeinstellungen meinst du?

    Fehlt Info oben ("Netzwerk: 1GbE, Datenübertragungsrate auf 1000MB gestellt, Netzwerkparameter automatisch beziehen (DNS , DHCP)")


    Danke

  • Gibt es die Möglichkeitmit einem anderen PC zu testen (Kopie von PC zu PC oder von anderem PC zu NAS) um einzugrenzen wo der Fehler sein könnte?

    Ist das NAS als Raid1 oder als Enzellaufwerk eingerichtet, Du schreibst nur von einer Platte, daher nehme ich an es ist ein Einzellaufwerk?

    Und mit Netzwerkeinstellungen meinte ich tatsächlich die IPs der Geräte, Subnetzmaske, Gateways, DNS usw.


    Gruss

  • Hallo,


    außerdem kannst Du die Festplatte mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen, um Dir sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist. :)

  • hmm..,...das wird es wohl nicht sein.. ;)


    HAb eben den letzten aktuellen Netzwerktreiber für den PC aktualisiert....allles wie gehabt