Fritzbox 7560 -> QNAP TS231P

  • Hallo @all,


    Hardware;

    - Fritzbox 7560
    - QNAP TS231P


    Problem:

    Kann via WEB (außerhalb Heimnetzwerk) nicht auf mein QNAP TS231P zugreifen.


    Ich habe schon im Internet geforscht, beide Handbücher durchgelesen... aber ich finde den Fehler nicht.

    - Fritzbox -> Feste IP
    - NAS -> Feste IP

    - Fritbox Portfreigabe 80, 8080, 8081, 443

    - Fritbox - Statusinformationen über UPnP übertragen

    Ich habe alles eingestellt, kann aber immer noch nicht über die Adresse "xxx".myqnapcloud.com auf meinen NAS zugreifen.


    Was mache ich falsch? Ich denke durch die Hitze habe bestimmt was übersehen.


    Vielen Dank.

    Gruß


  • Hi, wenn ich das richtig sehe, dann hast du deine Ports per Hand geschalten und versuchst die nochmal per UPNP freigeben zu lassen, da kann es schon zu Konflikten kommen.


    Da du die benötigten Ports ja kennst würde ich auf UPNP komplett verzichten.




    Bedenke, wenn du nur Zugang über HTTPS erlaubst, dass du auch in deinem Browser


    https://xxx.myqnapcloud.com:Port


    eingeben musst, wenn du auf die Konfig-Seite kommen willst


    https://xxx.myqnapcloud.com


    Sollte dich auf deinen Webserver führen


    Welche Fehlermeldung siehst du bei der Anwahl?


    Der Port 443 für HTTPS Einwahl auf die Config-Seite ist allerdings auch der für die Anwahl der Fritzbox, vielleicht macht das Probleme. Probiere mal einen Alternativen aus


    Das machst du unter

    Systemsteuerung > Allgemeine Einstellungen > Systemadministration


    alternativ könntest du auch der Fritzbox einen anderen HTTPS-Port zuweisen, sollte man eh machen

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Hallo Pfeiffer,


    erstmal danke.


    Ich glaube das Problem gefunden zu haben... DS Lite IPv4

    Mein Provider stellt keine IPv4 zur Verfügung.


    Kann man das umgehen? Ich dachte an die Lösung mit MyFritz! Account...


    Gruß

  • Hi,


    hier mal ein Ausschnitt. Kurz zusammengefasst heißt das Myfritz funktioniert aber nur, wenn du über dasselbe Protokoll zugreifst.


    Sie können den MyFRITZ!-Dienst unabhängig vom genutzten IP-Protokoll verwenden. Auch wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit dem neuen Internet Protocol Version 6 (IPv6) oder dem Verfahren DS-Lite ("Dual Stack Lite") betreiben,



    Also wenn du dann versuchst von einem IPV4 Anschluss auf dein IPV6 zuzugreifen wird das nicht funktionieren.

    Gleichfalls war früher der Zugriff per VPN von Handys dann nicht möglich, ob sich da was geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen.


    Unabhängig von Myfritz kannst du auch DDNS-Dienste wie dynv6.com nutzen.

    Der Vorteil von Myfritz ist natürlich, dass du dir auch gleich ein Letsencrypt Zertifikat für die SSL Vershchlüsselung direkt von deiner Fritzbox ausgeben lassen kannst.

    Vorausgesetzt du hast das Update von AVM OS7 schon drauf, ansonstne kommt das demnächst als Möglichkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()