QNAP 409 Pro - Operation Fehlgeschlagen

  • Hallo QNAP Club Community,


    heute ist mein schickes QNAP 409 Pro angerauscht gekommen ... jedoch verzweifel ich :oops:
    Ich habe bereits alle Postings zu diesem Thema gelesen, aber et will einfach nicht fluppen.


    Ausgeliefert wurde das Gerät mit Firmware 2.1.2 (1114T)


    Verbaut sind 4 x Hitachi HDT721010SLA360 - Deskstar 7K1000.B, 24/7

    Erster Versuch QNAP Find von der CD genommen und erst einmal probier es selbst hinzubekommen


    - Alle 4 Platten in die Rahmen geschraubt
    - ewig initialisiert... bestimmt 2h
    - dann hängt er unendlich lange bei Systemfirmwareupgrade ich dachte er will garnicht mehr
    - alle 4 lampen haben synchron geblinkt aber es tat sich einfach nichts mehr


    Jetzt kommt der Part bei dem ich dachte ... mhmmm das hätte ich evtl. nicht tun dürfen.
    Ich habe nach ewigkeiten abgebrochen.


    Bei weiteren Vorgängen kam immer wieder das gleiche Bild... alle Platten blinken synchron ständig... rhythmisch.
    (Aber keine Disk Aktivität zu hören)


    Dann habe ich hier im Forum nachgeschlagen und von Christian den Hinweis gelesen eine aktuellere QNAP Finder Version zu nutzen.
    Gesagt getan. Hat aber das Verhalten nicht geändert.


    Dann habe ich den Skype Support kontaktiert.


    Dieser hat mir dann mitgeteilt:


    - erstmal Gerät ausschalten
    - Platten entfernen
    - Gerät anschalten und nach dem langen Pieeeep dann nur HDD1 reinstecken


    Hab ich auch gemacht. Danach war dieses komische ständige geblinke wieder weg und ich konnte wieder die Platten initialisieren.
    Läuft alles durch bis zum dem Punkt Systemfirmware wird aktualisiert.


    Da bricht dann immer die Operation ab...


    Ich hab erst das ganze direkt mit dem Rechner verbunden gehabt.
    Jetzt habe ich einen Linksys Gigabit Switch dazwischen gepackt... keine Veränderung.


    Ich hab probiert nicht den Assistenten zu benutzen, sondern evtl. erst einmal einen RESET auf der Kiste durchzuführen und
    dann NUR die Firmware upzugraden. Das klappt aber auch nicht.


    Er bleibt bei 1% stehen...


    Interessanterweise ist das auch genau das gleiche Verhalten wie im Assistenten.
    An der Stelle wo er die Firmware upgraden möchte...


    Da sieht man (der obere Progress Bar) einen Punkt... dann geht es auf 4-5 Punkte weiter... und springt dann direkt wieder auf den ersten punkt zurück und verendet dann mit OPERATION FEHLGESCHLAGEN.


    Gleiches Verhalten habe ich auch bei dem manuellen Firmware Upgrade entdeckt...


    Da aber mit der Prozentangabe... 1% ---> 10% dann 1%


    BITTE ICH BRAUCHE HILFE :))) :thumb:
    Ist schon ein wenig frustig?


    Gruß Ate

  • Hallo Ate,


    den neuesten Qfinder hast du schon geladen :thumb: du solltest nun ein der Festplatten am PC anschliessen und über die Datenträgerverwaltung alle vorhandenen Partitionen (i.d.R. 4) löschen. Das NAS + Qfinder starten und wie der Support beschrieben hat die 1 Festplatte einbauen und dann sollte es klappen.


    Christian

  • Ich vergass... das habe ich auch schon gemacht...
    habe alle platten einzeln angeklemmt, die partitionen gelöscht und dann frisch wieder angefangen... dann aber nur mit einer platte.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten!

  • OMG ihr dürft mich häuten und vier-teilen.
    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


    Ich sag nur: Hätte ich ein vernünftiges OS wäre das nicht passiert.
    Da ich das ganze über die tolle Windows Netzwerkumgebung hab laufen lassen, war NATÜRLICH noch die Windows Firewall für diese LAN Interface schön aktiv und
    hat alles brav geblockt :-/


    Verzeihung das ich hier so den Hermann gemacht habe und das für nix und wieder nix.


    Na das hätte mir locker 6h Arbeit ersparen können.


    Trotzdem riesen Dank an Christian, der mal wieder sofort reagiert hat. :thumb:


    Und jetzt verkrieche ich mich in die Ecke und schäme mich. :oops:


    Gruß Ate

  • Hallo Ate,


    danke für deine Offenheit und das eingestehen des Fehlers. Es ist immer wieder schön zu sehen wie einfach es manachmal sein kann und das ruft auch mir wieder ins Gedächtnis wonach man alles fragen kann.


    Freut mich das es nun klappt :thumb:


    Christian

  • Kein Problem. Wenn Ihr euch soviel Mühe gebt, dann ist das doch das mind. und ich denke ich bin nicht der Erste und der Letzte
    der - TROTZ DES HINWEISES man möge Virenschutz und Firewalls prüfen - zum Xten mal darauf hereingefallen ist.


    ABER:
    Ich konnte jetzt sofort erst einmal eine Migration von einer Platte auf alle 4 im Raid 5 starten.
    Bestimmt wäre das direkte Einrichten eines Raid 5 schneller gegangen, aber ich wollte einfach mal sehen wie es funktioniert :D


    Und ich bin absolut begeistert! Das sind die Features die den QNAP zum QNAP machen. Echte Migration von bestehenden Daten.
    Wirklich Klasse. *hach* watt freu ich mich :)


    Gruß Ate