TVS-1282T3 4k Editing Thunderbolt3 Bridge

  • Hallo Zusammen


    Hab eine Frage im voraus ich bin kein Raid & Netzwerk Tech und hab nur geringe Kenntnisse.


    Mein NAS hat 8 3,5Zoll Disk und 4 SSD als Raid 6 thickvolume mit Qtier das jeweils in der Nacht läuft.


    Ich habe das gefühl das ich manchmal Speed Leaks habe denke wenn das NAS auf alte Daten zugreifen muss das auf 3,5Zoll disk liegt.


    Gibt es bessere Lösungen, meint ihr mit Cache ist schneller oder würdet ihr die SSD und 3,5Zoll zwei Daten Pools machen, wo ich jeweils wenn ich noch mehr Bandbreite brauche die Daten dann auf die SSD ziehe?


    Danke für eure Lösungs Vorschläge.


    LG

  • Cache bringt was, aber da sollte es dann schon ein M.2 PCI RAID1 sein, da wirst du aber einen extra Adapter benötigen (wie bei meiner TVS-882)

    QTIER habe ich bei mir wieder "entfernt", da es mit nur 2x SSD im RAID1 nicht arbeitet ...


    Damit QTIER funktioniert muss der "hot data" Bereich wesentlich schneller als der "cold data" Bereich sein. Ich fürchte fast, dass deine 8 HDD's nicht wirklich langsamer als die 4 SSD's sind.

    (R/W Leistung der SSD x3 muss WESENTLICH schneller als R/W Leistung der HDD x6 sein)


    Poste doch mal ein Bild vom der QTIER-Statistik, welche Größenordnungen werden da bei dir (in der Nacht) verschoben? Bei mir war es leider immer inaktiv, hat nichts verschoben und damit keine "hot" Daten bereitgestellt.

  • Hi RedDiabolo


    Das habe ich mir gedacht das meine 4SSD mit den 8HDs ca. gleich schell ist.


    m.2 Cache ist doch nur für Kleiner Daten, meine meisten Video Daten Files sind über 1GB (1 File Daten/s ca. 450MB), wenn dort 3 Editors gleichzeitig auf dem NAS arbeiten macht sicher auch dieser Cache schlapp...


    Qtier Trafic hab ich, traffic auch.


    Das Problem ist mehr wenn neue Daten auf das NAS kommen hab ich das gefühl es gibt eine Verzögern und läuft nicht gleich... Erst nach meinem nächsten Qtier onDemand, das hab ich so gemacht damit die Kiste nicht non Stop Arbeitet....


    LG

  • m.2 Cache ist doch nur für Kleiner Daten, meine meisten Video Daten Files sind über 1GB

    Wie kommst du darauf? Mein Cache hat 500GB und ich habe auch etliche Movies, die darüber laufen. Gerade nach dem Download und entzipen der Dateien läuft alles über den Cache.


    Trefferrate sieht auch nicht schlecht aus.

    2018-07-31 18_20_03-Microsoft Edge.png


    Ich habe beides versucht (QTIER und M.2 PCI Cache), bin beim Cache geblieben, da wesentlich schneller (zumindest bei meiner TVS-882) und laut Support:

    Zitat von QNAP Support

    Apologies for reply in English, our German colleague is out of office.


    Unfortunately it's not possible to disable or uninstall the Qtier without starting from scratch.
    The reason Qtier is not speeding up the performance is because youconfigured 2 SSD in raid 1 they have a much lower speed then the
    raid 5 with 5 HDD's. Qtier will because of this configuration only decrease the performance.


    I'm very sorry for this inconvenience.