Nachfolger für TS-221

  • Liebe Community,


    mein wichtigstes Feature ist der Qsync Client über den bis zu 4 Rechner auch aus dem Ausland Zugriff haben sollen.

    Die NAS nervt mit CPU bei 100%, SMART Meldungen, langen Boot Zeiten und trägen Verbindungen beim Qsync.


    Eigentlich empfiehlt Sohnemann Synology, aber mit Qnap kenne ich mich aus und möchte es noch einmal probieren:


    Lastenheft:

    2-Bay reicht Raid1 mit 2x6TB ist geplant

    Lärm, Wärme spielen keine Rolle

    Geld steht jetzt auch nicht soo im Vordergrund, soll natürlich im Rahmen bleiben

    Bei der TS-221 gibt es die FW nur bis 4.3.3 also sollte es ein sehr aktuelles (zukunftsicheres) Modell sein

    Die NAS hängt direkt an einer FB 7490 die Rechner zum Teil über Netgear Switches an der FB.

    Ein wichtiger Punkt ist Tempo; es werden oft zentral Dokumente direkt auf die NAS gescannt, die schnell an die Rechner sollen, mir fehlt bei der TS-221 (oder ich finde es nicht) die Möglichkeit, Ordner direkt zum syncronisieren anzustubsen.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Thx

    Hi,

    vielleicht ein kurzer Hinweis, was ich falsch gemacht habe, da ich von Antworten so erschlagen werde.


    Danke


    Gruß

    Christian

  • Gehts Dir jetzt um Beratung zu einer Neuanschaffung oder um die Probleme von QSync?

  • Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Nimm statt Qsync Resilio Sync. Gerade in deiner Konstellation, dass 4 Rechner mit den daten vom NAS abgeglichen werden müssen, wäre das günstig. Aufgrund des Peer-toPeer Protokolls sollte die Synchronisierung der vier Rechner deutlich schneller gehen, als mit Qsync.


    In den letzten Wochen habe ich ebenfalls zuest mit Qsync angefangen, allerdings sollte nur ein Mobiler Rechner abgeglichen werden. Im großen und ganzen funktioniert Qsync, in der Praxis gab es aber immer wieder Problem verschiedener Art, immer wieder Abbrüche ohne ersichtlichen Grund oder gar sinnvoller Fehlermeldung.

    Seit der Umstellung auf Resilio Sync funktioniert die Synchronisation problemlos und schnell. Ob es Resilio für dein derzeitiges NAS gibt weiß ich nicht, das müsstest du ggfs. selbst rausfinden. Bei meinem Projekt ist ein TS-677 im Einsatz.