TVS-873-8G VM SSD

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab seit 7 Jahren ca. einen QNAP (TS-459Pro+) und bisher ohne Probleme. Derzeit 3x3TB im RAID5 und eine 500GB im Einzelldisk. Da sich vor kurzen mein MAC von mir verabschiedet hat, hab ich nach einer Alternative gesucht und bin dabei zu dem Entschluss gekommen, gleich den alten QNAP raus zu hauen und mir was neues zu gönnen.

    Hab dann gestern einen TVS-873-8G bestellt, sowie separat noch einmal 2x8GB RAM.

    Nun zur eigentlichen Frage: Ich hatte vor, Windows7 oder 10 in einer VM laufen zu lassen 8G für Win und 8 für das NAS und das ganze als Oberfläche via HDMI als „PC“. Da ich vom MAC noch zwei 256GB SSDs habe würde ich die im NAS verbauen und dort entsprechend die VM platzieren, sofern sie das NAS erkennt.

    Ist dies Sinnvoll oder wäre es besser via M.2 SSD die VM zu betreiben bzw. Was wäre hier eine beste Möglichkeit? Derzeit sind noch fast alle Optionen offen.

    Windows wird hier für Officeanwendungen und iTunes Server verwendet (bzgl. ATV) .. wo sollte Handbrake am besten seinen Dienst verrichten Windows oder Linux, bzgl. MKV in m4v?


    Grüße André

  • Hi André,


    M.2 SSD bringt dir nichts,ausser 2 Festplatten mehr,da qnap leider nur als SATA anbindet und nicht PCIe.


    Du hättest keinen Performancevorteil.


    Grüße Friedemann

  • Ok, also nur der Vorteil das die Einschübe für 2.5/3.5 Zoll frei bleiben.


    Wäre die Hardware allg. für den Zweck ausreichend, wie ich es mir gedacht habe?

  • Da kann dir leider nur ein Nutzer der x73er reihe antworten, da ich nur eine x70er habe.

    Hardwareseitig sollte eigentlich kein Problem dabei sein

  • Falls du deine beiden SSDs als JBOD konfigurierst, könnte es gerade so reichen. Als Raid-1 wird die Kapazität aber sehr knapp werden.

    Ich habe kürzlich ein TS-677 mit 2x500GB/Raid-1 konfiguriert. Nettokapazität blieben gerade mal um die 356GB frei, QTS genehmigt sich auf der TS-677 demnach bereits 150GB. Deshalb habe ich die 500GB-SSDs bald durch 2TB ersetzt. Es ist ja nicht nur der Platz für die eigentliche VM zu berücksichtigen, Snapshots brauchen auch Platz. Ein gewaltiger Vorteil der VMs ist ja, dass man sie auf die Schnelle clonen kann, um mal was auszutesten. Dafür ist dann aber wiederum Platz nötig. VMs auf der HDD sind für mich keine Option, das bremst doch gewaltig aus. Ist ja bei PCs nicht anders.


    Bei m.2 SSDs mache ich mir etwas Sorgen wegen der Wärmeentwicklung und habe deshalb bisher auf den Einsatz verzichtet. SSDs werden unter Last ziemlich warm, bei besagtem TS-677 erreichen die SSDs (allerdings 2TB) über 60°C. Qnap liefert wohl nicht ohne Grund Kühlkörper für m.2 SSDs mit.

  • Ok, da fallen erstmal die m.2 SSDs raus, zwecks Wärme..


    Hab 3x3TB im RAID5 derzeit, welche ich so wieder nutzen wollte (Datensammlung) und zusätzlich 2x 256GB SSD diese als Einzelldisk oder im RAID 0 für die VM? Hier gehts eigentlich nur um Win in der VM .. iTunes selbst legt die Mediathek dann auf dem RAID5 ab. Zusätzlich sollte noch Handbrake seinen Dienst verrichten, hier ist aber die Frage ob auf Win oder auf Linux Ebene. Auf Linux Ebene wäre hier sogar die Frage ob die GPU mit genutzt werden kann..