Grundfragen zur Externen Konsole / VNC

  • Hallo zusammen,


    ich probiere aktuell die VS etwas aus und hätte ein paar Fragen bzgl. der externen Konsole bzw. des VNC Dienstes.

    Ist der VNC Dienst für die externe Konsole immer aktiv?

    Bedeutet dies wenn ich einen normalen VNC Viewer nutze und kein Password vergeben habe kann ich immer auf eine virtuelle Maschine ohne Einschränkung zugreifen? =O

    Oder Bedarf es einer weiteren Rechteverteilung über die Benutzerverwaltung der VS?


    Welche Adresse einer VM muss ich denn hier eingeben? IP und Hostname haben bei mir nicht funktioniert.

    Kann ich den VNC Dienst auch deaktivieren, also mit Boardmitteln ohne Konsolen commands.
    Danke für Eure Posts!


    Viele Grüße

    Markus

  • Ich würde nie die VNC Geschichte nutzen... Bei Windows immer Remote Desktop MSTSC und so weiter

  • Was hindert dich, ein Passwort für VNC zu vergeben? Für das Windows Benutzerkonto vergibst du doch auch eines.

    Ich benutze unter Windows in der Regel den Remote Desktop, weil schneller und überhaupt besser. Manchmal ist VNC aber ganz praktisch.