Neues Datenvolumen erstellen & löschen

  • Hallo Community,



    ich habe ca. 1,6 TB nicht zugeordneten Speicher. Könnte ich damit beispielsweise ein neues Datenvolumen „DataVol2“ erstellen, für einige Aktionen nutzen, und dann wieder auflösen? Was muss ich dabei beachten?

    Natürlich so dass der Speicher wieder als nicht zugeordnet gilt, und ich ihn nach Belieben wieder meinem 1. Datenvolumen zuordnen kann.


    Kurze Beschreibung meines Systems:

    - Qnap TS-453a mit aktueller Firmware

    - 2x 4TB WD Red

    - RAID1 Thin Volume



    Ich hoffe auf baldige Antwort & danke euch dafür im Voraus!


    LG,

    Tyron

  • Ja das geht, die Frage wäre halt nur, was versprichst du dir von einem temporärem Volumen? Was kann das neue Volumen besser als ein temporäre Ordner?


    Was du beachten musst? Volumen können nur vergrößert, aber nicht mehr verkleinert werden. Wenn du also, für was auch immer, einen freien Platz haben willst darfst du ihn nicht dem Volumen 1 zuordnen. Ansonsten kannst du nach Standard vorgehen: RAID vergrößern, Volumen vergrößern, fertig. (Backup der Daten setze ich ohnehin voraus ...)

  • Hier geht es um Daten, die ich (wie du schon richtig bezeichnet hast) nur temporär auf der NAS speichern muss, dann aber wieder komplett löschen kann.

    Da es ziemlich viele Daten sind, müsste ich mein Datenvolumen vergrößern. Ich will aber den nicht zugewiesenen Speicher nicht an das DataVol1 binden, wenn das nicht unbedingt nötig ist…


    Wie kann ich dann das erstellte DataVol2 wieder entfernen? Fließt der darauf liegende Speicher automatisch wieder zum nicht zugewiesenen Speicher zurück?