Nach Cache Austausch Datenverlust

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „Nach Firmware Upgrade Daten weg ?“ zu „Nach Cache Austausch Datenverlust“ geändert.
  • Ich muss sagen das war unser Fehler wir hatten die SSD Cache nicht deaktivert es hat leider nicht geklappt.
    Wir haben unsere Daten aber dennoch retten können durch Backups die schon vergessen ware das die überhaupt laufen

    Danke aber für eure Hilfe bin froh das ich be Qnap gelandet bin

  • Ja und Backups mach wir jetzt noch mehr, ich bin am überlegen wie man am besten weitere Sicherungen auf Freenas bekommt als Backups aller Backups von den Backups :))

  • Lies dir mal Infos durch zum Thema 3-2-1-Regel von Backups.


    Halte die Strategie so einfach wie möglich, und Vorsicht mit dem Verschlüsseln der Daten - im Zweifelsfall sperrst du dich damit endgültig aus.


    Je komplizierter, desto fehlerträchtiger, und desto eher lässt man es dann mal ausfallen, weil es so aufwendig ist.


    Und dran denken: ein RAID ist kein Backup!

  • Nabend,


    auch von meiner Seite nochmal eine kleine Zusammenfassung. Ich habe mich mit der Vermittlung gute 2 Stunden beschäftigt, den deutschen Supportleiter in seiner Freizeit und Abendstunden damit behelligt und anschließend den US Support eingeschaltet. Dieser hat das Problem aufgrund falscher Fehlerbeschreibung nicht erkannt und an das Headquarter in Taiwan weitergegeben.


    Dort haben sich der Head of Support und einer der führenden Entwickler dem Thema angenommen. Irgendwann war klar hier wurde unsachgemäß der Cache getauscht. Grob fahrlässig ist noch milde ausgedrückt! Letztendlich wurde der alte Cache wieder eingebaut und der Versuch gestartet das NAS wieder in Ursprungszustand zu versetzen. Dies gelang u.a. deshalb nicht, da nach dem unsachgemäßen Tausch des Cache (nicht abgeschaltet!!) auch noch ein Firmwareupdate durchgeführt wurde.


    Auch wenn der Rettungsversuch nicht gelang muss hier auch mal klar gesagt werden, dass einige hochbezahlte Leute sich mit einem Problem und der damit verbundenen Datenrettung beschäftigt haben und das für umme !


    Ich hoffe ganz besonders für viktort das hier umgehend nicht auf ein altes Freenas sondern eine professionelle Backupstrategie entwickelt und eingeführt wird! Bitte nicht auf der "alten" Büchse Backups fahren sondern Geld in die Hand nehmen und ein weiteres QNAP o.s.ä. installieren!

    bevor unser FREENAS gestorben

    ich bin am überlegen wie man am besten weitere Sicherungen auf Freenas bekommt



    Grüße und schönen Abend

    Christian