Nach Cache Austausch Datenverlust

  • Wir haben ein QNAP TS-1253BU-4G und haben je 4x 3 TB als RAID5

    Nun haben ich heute ein Firmware Upgrade aufgespielt nach dem Upgrade Stand beim Pool1 ist entladen

    Und beim Pool 2 ist schreibegschützt im READ Only Modus


    Nach einem Dateisystem check zeigt er mir die Freigabe Ordner und die Inhalte nicht an vom Pool 1 und 2
    Wie komme ich an die Daten?

    3 Mal editiert, zuletzt von viktort ()

  • Auf was für eine Version wurde versucht upzugraden? Habt ihr ein Backup? Sind Teile der Daten verschlüsselt?


    Als erstes würde ich ein Ticket bei QNAP aufmachen, dann auf Antwort von Profis hier warten.

  • Ticket ist aufgemacht
    Und wir haben es auf die aktuelle Version heute geupdatet. hat er auch gemacht aber nun kann ich auf 2 Pools von 3 nicht zugreifen
    Ja alle Daten sind verschlüsselt

    Wir haben gerade erst die Daten auf das QNAP migriert bevor unser FREENAS gestorben ist Backups wollten wir heute auf unser 2 QNAP NAS machen aber dazu kamen wir nicht mehr

  • Au weia. Ich drücke dir die Daumen. Die letzten QTS-Versionen hatten leider Probleme, u.a. wenn ein verschlüsseltes NAS upgegraded wurde.

  • Ich wäre voll im Eimer wenn die Daten nun weg sind

    Hat jeman vielleicht Tipps was ich machen könnte, oder kann ich nur geduldig warten?
    Wie schnell reagiert der Support den ?

  • Klopf mal bei christian an wegen des Tickets. Hier sind einige Profis unterwegs, vielleicht hat jemand Zeit.


    Pass eventuell mal die Überschrift an, die könnte vielleicht deutlicher sein.


    Jagnix und phoneo wisst ihr, wer hier helfen könnte?


    Ich gehe davon aus, das auf dem NAS Businessdaten sind? Ggf. sollte du dann klären, ob du Supportleistung kaufen kannst, da war glaube ich was.


    viktort welche Version genau hast du versucht zu installieren? Kann sein, dass das jemand wissen muss. Von welcher Version hast du upgegraded?

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Der Support hat es sich angesehen und meint, das es nicht auf die schnelle zu lösen sei und er sich deshalb in den kommenden Tagen meldet. Du musst wissen, der Support schiebt derzeit viele Tickets vor sich her.

  • Also ich finde ja die Einstellung von christian sehr löblich immer zu helfen.

    Aber es kommt mir so vor, als ob keiner mehr auf den "offiziellen" Support warten will.

    Kurz TicketNr per PN zu Christian, der kümmert sich schon drum. Das freiwillige Angebot sollte halt nicht ausgenutzt und überstrapaziert werden. Wenn wirklich mal die Hütte brennt, ist man froh um den "kurzen" Draht. Aber eben nur dann wenn die Hütte brennt.

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr Dankbar.
    Nur ich stehe gerade vor meinem Ruin habe neue QNAP System angeschaft um von Freenas wegzugehen und jetzt haben wir einen Crash und kommen nicht an die Daten ohne die Daten Insolvent

    Das 2 NAS ist heute auch eingerichtet für Spiegelungen aber dazu kam es nicht mehr.

  • Da pflichte ich rednag bei und entschuldige mich dann gleich mal bei christian dafür, dass ich das hier so angestoßen habe. Ich habe aber das Gefühl, dass wir hier über ein echt übles Problem reden mit einem NAS, das geschäftlich gebraucht wird.


    Die Nachfrage von viktort dürfte also Ausdruck der Verzweiflung sein...


    Oh weh, genau wie befürchtet... Das ist echt übel.

  • jetzt haben wir einen Crash

    Ist natürlich schlimm sowas. Ein Backup ist aber eine elementare Pflicht eines jeden Users.

    Je nach Wichtigkeit kann man dieses mit mehreren Szenarien abbilden.

    3-2-1 Regel. 3 Kopien auf 2 unterschiedliche Medien und 1 x Offsite.

    Das hilft Dir zwar jetzt nur bedingt weiter, aber sieh es als Denkanstoß. Nichts wird so dringend gebraucht wie ein Backup welches man nicht gemacht hat.


    Natürlich ist der Absturz von FreeNAS extrem ärgerlich und unpassend, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...


    Edit: Auf den ersten Blick ist mir im Log aufgefallen, daß Volumen1 mit über 90% belegt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Es sollte gerade so an der Schwelle aber es geht auch mehr um Pool2 kann es sein das die Superblock nicht stimmen

    will aber jetzt keine Dummheit machen und die Chancen verringern.