TS431+ 2 Festplatten mit "I/O-Fehler" markiert

  • Hallo zusammen,


    heute wurden in meiner TS431+ 2 Festplatten meines Raid 5 Arrays mit einem "I/O - Fehler" als "abnormal" gekennzeichnet und das Volume auf "Read-Only" gesetzt. Da ich Ersatzfestplatten hier liegen habe, habe ich natürlich direkt eine der Platten ausgetauscht und ein Rebuild gestartet.

    Wenn ich jetzt aber (das Rebuild läuft noch) per SSH auf die NAS Zugreife, so sind im /Share so ziemlich alle Verzeichnisse nicht mehr aufgelistet. War der Austausch der Festplatte jetzt ein Fehler? Wenn das so ist, dann kann ich das Rebuild auch abbrechen, die 2te defekte Platte ersetzen, ein neues Raid anlegen und die Datensicherung zurückspielen und kann mir das warten aufs Rebuild schenken - macht ja keinen Sinn, wenn die Daten zerstört sind. Ich hatte die Meldungen jetzt zunächst so verstanden, dass das Raid 5 Array aus Sicherheitsgründen zunächst auf "Read-Only" gesetzt wurde, grundsätzlich auf die Platten aber noch zugegriffen werden kann.

    Die Festplatten selber sind 4x Seagate IronWolf mit der Firmware SC60 - also geeignet für die NAS und stehen auch in der Kompatibilitätsliste - warum nach nicht mal 3 Monaten Betrieb 2 Festplatten (die auch nicht aus der selben Serie stammen) gleichzeitig aussteigen ist mir allerdings offen gestanden ein Rätsel :(



    Gruß,


    Lauri

  • Hallo, am besten ist es die Festplatten mit der Diagnosesoftware des Herstellers zu testen. Wenn die Festplatten den langen generischen Test von SeaTools für DOS nicht bestehen, kannst Du diese unter Garantie direkt bei Seagate umtauschen. Außerdem kannst Du den Kundendienst anschreiben, Sie helfen immer gerne weiter.

  • Du, der Garantieaustausch wäre kein Thema ;) Derzeit habe ich auch bereits die 1te der beiden Platten im Test laufen, um zu sehen, ob sie tatsächlich nen Problem hat. Mein Problem grade ist eher, ob ich den Rebuild durchlaufen lassen kann (sprich, ob es überhaupt noch eine Chance gibt, dass meine Daten da sind) oder ob ich das abbrechen, das Raid neu aufsetzen und dann die lange Propzedur knapp 9 TB zurückzusichern beginnen sollte...

    Wie gesagt, was mich im Moment verunsichert ist die Tatsache, dass ich per SSH derzeit nurnoch einen Bruchteil der Verzeichnisse sehe und die NAS im Moment eine Meldung bringt, dass ich das Filesystem prüfen muss (was aber nicht geht, so lange der Rebuild der 1ten ausgetauschten Platte läuft).


    Danke und Gruß,


    Lauri