Welche Virtio Treiber ?

  • Hallo


    Habe eine VM mit Win 7 zum laufen gebracht, dafür habe ich mir das neuste (hoffe ich) Virtio Treiber Image runtergeladen.

    Nun habe ich einige Treiber installiert die dann ja als USB Geräte auftauchen. Siehe Bild.


    Bin mit der Geschwindigkeit auch gut zufrieden, ich steuere die VM über die Remoteverbindung von Windows.


    Aber auf dem Image von Virtio sind ja noch mehr Treiber vorhanden.


    Welche davon benötige ich und wofür?

    Bzw. Läuft die VM besser wenn ich noch was zusätzlich installiere?


    Und welche Einstellung sollte man beim Prozessor verwenden? Ich meine welche Prozessorsorte? ändert sich dadurch etwas?

    Und wie ist das beim Schreibcache writeback/writetrough/aus.

    Wo kann man sowas nachlesen wenn man der Fremdsprachen nicht so sehr mächtig ist.


    Vielen Dank

  • Hallo Altan,


    für die QNAP Maschinen brauchst du eigentlich nur diese. Der QXL Videotreiber evtl. wenn du hochauflösendere Grafik haben möchtest. Da Du aber Remotedesktop nutzt soielt das keine Rolle.


    VitIO Ethernet ist für Netzwerk. Hier wird eine 10G Karte statt 1G Karte ins System eingebunden. Wir dann wichtig wenn du z.B. über einen zusätzlichen isolierten virtual Switch Daten auf dem NAS ablegen willst oder zwei VMS miteinerder kommunizieren. Denn da sind Bandbreiten von bis zu 1GB/s möglich (kommt auf das NAS an und die verbauten Platten an.)


    SCSI ist der HDD Controller. Hast du denn die HDDs Treiber in den Einstellungen der VM schon auf VirtIO umgestellt? Falls nicht sei damit Vorsichtig. Es muss ein gewisses Prozedere eingehalten werden um diese Treiber nachträglich ins System einzubinden.


    Ballon ist der Treiber um praravirtualisiert den RAM nutzen zu können.


    Serial Driver für die virtuelle Serielle Schnittstelle habe aber noch nicht herausgefunden wozu diee dient. Evtl weiß das ja jemand von den anderen?


    Und welche Einstellung sollte man beim Prozessor verwenden? Ich meine welche Prozessorsorte? ändert sich dadurch etwas?

    Und wie ist das beim Schreibcache writeback/writetrough/aus.

    Was hast du denn für eine CPU im NAS?


    Ich habe auch HDDs die beste Erfahrung mit ausgeschaltetem Cache geamcht. Kommt aber auf die Situation an. Meine darunterliegenden RAIDS sind meisten 8-16 HDDs oder 6-10 SSDs groß da ist das Caching eher bremsend.

  • Hallo


    Vielen Dank


    Habe eine 1282 mit einem I5 7500 16GB Ram

    System auf der ersten SSD

    VM auf der zweiten SSD

    eine M2 als Cache

    6* WD red 6TB


    Hoffe das hilft weiter


    LG

  • Oh, mit der Kist macht virtualisieren Spass :D


    Wenn die VMs auf den SSDs liegeb würde ich die Cachingeinstelllungen für die VirtIO HDDs auf "aus" stellen. Die SSDs haben genug Dampf! Der CPU ist auch schon vernünftig und hier würde ich "Passtrough" einstellen. Dann annst du den vollen Befehlssatz der CPU auch in der VM nutzen.


    Was sich mir nicht ganz erschließt ist die M2. als Cache. Wird damit das HDD Volumen gecached?


    Rein rechnerisch bremst der Cache eher als das er hilft.


    Rechnung.


    HDD ~ 200MB/s (6x)
    M2 ~ 500 MB/s


    RAID5 (N-1) 5*200MB/s (r) = 1GB/s (r)


    Klar, kommt noch der Filesystem und Netzwerkoverhead dazu....


    Nutzt du den Pool viel für random I/O z.b. iSCSI für VMware oder sonstige Hypervisors?


    Oder eher als Datengrab also sequential I/O?

  • Hallo


    mmhh..so ganz genau weiß ich das nicht...das Teil konnte es also haben wollen.

    Ich habe vorher eine TS 651 benutzt hauptsächlich zum Downloaden und als Medienserver im Heimnetz habe so drei Fernseher im Einsatz gehabt aber die Bremse bei mir war eher das Netzwerk, da es teilweise über das Stromnetz läuft und da hin und wieder aussetzer gab.


    Da aber die zur Verfügung stehenden TB so langsam zu Neige gingen und mir die Bedienung und das Handling der VM auf der "langsamen Kiste" auf die Nerven gingen sollte was "Besseres" her.


    Im Moment benutze ich also dieses tolle Gerät immer noch nur als Medienserver und eine VM win 7 zum irgendwas machen.


    in nächster Zukunft (bin schon dabei) kommt eine Webseite mit angeschlossenem Webshop dazu ( ich hoffe mit tausenden von täglichen Hits) natürlich dann auch mit Datenbank und so weiter.

    Ich hoffe das ich das mit meinem "Halbwissen" so hinbekomme. Aber ich lerne ja gerne.



    Soweit dazu.



    Aber du hast recht, warum eine SSD mit dem Gleichen anschluss/Geschwindigkeit wie eine SSD auf der die VM liegen besser sein sollte erschließt sich mir auch nicht.


    Der Cache(SSD) wird aber immer als voll(90-95%) angezeigt 100% Schreib 90% lese.

    Habe die Cache M2 SSD unwissenderweise erstmal für alles also die 2 normalen SSD und die 6 HDD als Cache aktiviert.


    Falls du mich fragst warum...weil es angeboten wurde.


    Ich bin für jede Verbesserung und Belehrung dankbar.


    LG

  • Ok, ja das ist durchaus sehr ehrlich.


    Also, den Cache würde ih für die 2 SSD Volumen definitiv deaktivieren. Ich glaube ich würde Ihn sogar komplett ausschalten.


    SSD mir SSD zu chachen ist irgendwie doppelt gemoppelt. Und im schlimmesten fall hast Du noch eine Speicherschicht mehr die im blödesten Fall Probleme verursachen könnte.


    Ich weiß es nicht so genau aber die 1282 hat meine ich 4x 1GB LAN oder? Also sogar bei voller Netzwerklast über 4 Port hast du in der Theorie eine auslastung von 4x 125MB/s (-Overhead) Also 500 MB/s. Dass sollte Dein RAID locker abfangen können. DA brauchst Du keinen Cache.


    Kannst ja die M2 nicht als Cache sondern als 3. Volumen hernehmen und da z.B. die virtuellen Maschinen draufmachen. Denn die M2 sind doch noch einen Ticken schneller als die 2,5" SSDs.


    Nur wenn Du Random I/Os erzeugst würde hier ein Cache Sinn ergeben.

  • Hallo


    Also


    Ich stelle/habe den Cache für die SSD(System und da wo die VM drauf sind) deaktiviert....Klingt für mich logisch.

    Mit dem verschieben warte ich noch, da der zu erwartende Geschwindigkeitszuwachs nicht so groß sein kann.


    In der VM habe ich jetzt auf passtrough beim I5 und auf Cache auf aus gestellt merklich geändert hat sich nichts, mag aber daran liegen das ich es nicht exzessiv benutze.


    Die Anbindungung der M2 und der SSD ist soweit ich weiß beides SATA und daher gleich schnell, erst wenn man eine Karte einbaut hat man den schnelleren m2 anschluss.


    Ich VERMUTE immer noch das die virtualisierte Grafikkarte das Nadelöhr ist(siehe Grafik im Anhang).


    Gibt es hier eine Möglichkeit evtl die Grafikkarte des I5 zu benutzen?


    Ich benutze NICHT den HDMI Ausgang der NAS

    Die ist mit 2 mal 1GB an der Fritzbox.


    LG

  • Naja der Test zeigt es ja sehr deutlich das die "GPU" hier das Nadelöhr ist.


    Ansonsten sehen die Werte für micht sehr gut aus.


    Leider funktiniert GPU-Passtrough nur mmit zusätzlich verbauten Karten, die x82 Serie kann das allerings. MIt entsprechendem Netzteil kannst da geile Katen einbauen.


    Hast du die 450W Variante? Diese sollte eine Extra Stromzufuhr haben für Grakas.

  • Hallo


    Ja so siehts aus.


    Leider funktiniert GPU-Passtrough nur mmit zusätzlich verbauten Karten, die x82 Serie kann das allerings. MIt entsprechendem Netzteil kannst da geile Katen einbauen.



    Da meine ich gelesen zu haben (mein englisch ist ganz rudimentär) das das nur funktioniert , wenn ich einen HDMI Monitor angeschlossen habe.

    Finde die Stelle grade nicht wieder, ist für mich merkwürdig, daß da nicht die Chip interne GPU verwendet werde kann.

    450 Watt Netzteil habe ich wohl das größere ist aber wohl ein 650 Watt NT.


    Obwohl ich auch nicht weiß wie das Bild über Netzwerk (Läuft ja alles übers netzwerk) wiedergegeben wird bzw ob dafür überhaupt eine Grafikkarte benötigt wird.

    Aber für die Leistung der VM und eine Entlastung der CPU wäre es bestimmt, da ja so alles virtualisiert werden muss und das geht so denke ich nur über Rechenpower.


    LG