Virenscanner CLAMAV Qualität

  • Ja, das war es. Und das muss ja von QNAP gepatcht werden, da es keine App, sondern Teil des Systems ist. Also besser abschalten.

  • So lange die QNAP nicht als Surf-Station eingesetzt wird dürfte das Risiko eher gering sein.

  • Clamav mit Sanesecurity läuft prima und hat eine wesentlich bessere Erkennungsrate. (Und mit fanotify funktioniert auch on access mit clamav, leider ist aber wohl fanotify im mitgelieferten Kernel nicht konfiguriert..)

  • Danke für den Tip!

    Beisst sich sanesecurity auch nicht mit den Firmware-Updates und evtl. Updates von clamav?

  • Das macht das NAS immer noch nicht sicherer!


    Falls das NAS aus dem www erreichbar ist, gibt es derzeit überhaupt keinen on-access-Virenscanner, außer, man macht das wie auch immer mit Docker oder Konsorten.


    Ich habe AntiMalware von Emsisoft auf meinen Rechnern kaufen als einzigen Scanner. Das ist der Dauertestsieger. Noch nie was gehabt mit Malware.


    On-demand Scanner auf dem NAS können nicht schützen. Punkt. Erst Recht nicht, wenn das NAS im www hängt. Punkt. Da nützen auch bessere Signaturen nichts, zumal ClamAV selber derzeit kompromittiert ist, bis QNAP gepatcht hat.


    Es ist leider so.

  • Anstatt immer "Punkt" zu schreiben, könntest Du auch einfach nur einen "." tippen!einself

    ;)

  • ClamAV wird ja sehr oft zerrissen, die meisten anderen Anbieter sind im Preis/Leistungsverhältnis auch nicht viel besser. Man muss sehen wo installiere ich dieses Produkt - auf einem PC-Clients war vor Jahren üblich die Freeware zu benutzen von Free AV, der Markt hat sich gut gewandelt, auf einen PC würde ich dieses heute auch nicht mehr mit sehr guten Gewissen installieren.

  • Anstatt immer "Punkt" zu schreiben, könntest Du auch einfach nur einen "." tippen!einself

    ;)

    Da steht "Text. Punkt."


    Das ist was anderes, als was du schreibst. Punkt.


    Netzonline das Problem ist 1. ClamAV und 2. die Tatsache, dass es ein on-demand-Scanner ist, was aber alle Scanner-Angebote für das NAS betrifft.


    Streng genommen sind die angebotenen Scanner völlig sinnfrei. Das ist das, auf was ich primär hinweisen möchte. Man sieht sich in total falscher Sicherheit. Es kommt also eher darauf an, die Rechner und den Router gut abzusichern.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • ich kann dich verstehen.

    Sicherheit besteht aus vielen kleinen "Bausteine", das fängt an bei E-Mails (Zip Dateien öffnen),die Rechte auf dem PC anpassen, Anwender unterweisen (Zuhause nicht immer so einfach:(;(^^), PC´s absichern, nicht jeden USB Stick einfach ohne einen Virenscann benutzen (da gab es vor kurzen Alarm, Nachwuchs kam damit an), Gast WLAN ,usw. Bei mir ist der ClamAV aktiv, da viele Personen auf die NAS zugreifen, ich verstehe dein Ansatz sehr gut, Besser etwas ClamAV als nichts, auch ein blindes Huhn findet mal was....

  • haben sie zum Teil auch, aber einige Bereiche wie gemeinsame Fotos, Rechnungen, usw.. musst du teilen sonst wird es schwer, das ist dein Foto, an die Rechnung komme ich nicht dran, da diese bei dir liegt und nicht bei mir

  • Was soll ein Virenscanner auf dem NAS da bringen? Der scannt so lange nichts, so lange er nicht angeworfen wird.


    Es gibt für QNAP mit ClamAV und McAfee nur On-demand-Scanner, die rein gar nichts überwachen, bis man sie startet. Das ist ungefähr so, als ob man die Alarmanlage zu Hause anmacht, wenn man nach Hause kommt. Bringt nicht allzuviel.

  • Der scannt so lange nichts, so lange er nicht angeworfen wird.

    Man kann die Scanner automatisch nach Zeitplan scannen lassen, z.B. jeden Sonntag Nacht. Das ist sicher nicht der perfekte Schutz, aber besser als gar nichts. Somit kann zumindest Schadsoftware, die lange in den Datenarchiven schlummern würde gefunden werden. Ein On-Access-Scanner alleine ergibt auch keinen guten Schutz. Aber ohne guten Desktop-Schutz geht es aber nicht.

    Bei einem On-Access-Scanner bin ich mir nicht sicher, ob gerade die kleineren Modell mit ihren schwachen Prozessoren nicht an ihre Grenzen stoßen würden.

  • Sehe ich anders. Der Schutz ist nicht besser als gar nichts, denn es kommt darauf an, dass Malware beim Laden von Dateien oder beim Ausführen erkannt wird, und das können nur on-access-Virenscanner. Gerade große Archive stellen Probleme beim Scannen dar.


    ClamAV und McAffee sind leider Augenwischerei, imho.

  • eol1 Na dann hat sich die Diskussion eh erledigt, da mit deiner Argumentation ein AV nur auf den Clients einen Sinn macht.


    Und bzgl. Zugriff von außen, auch hier haben die Clients einen AV Scanner, öffne ich meine NAS aber für jedermann, dann sicherlich nur über eine cloud, und hier kann ich On-Access Scanner leicht integrieren.


    Unabhängig von alledem, ClamAV kann eigentlich auch On-Access, muss nur aktiviert werden, hat dies mal jemand bei der QNAP App probiert?

  • UpSpin Genau! Dreh- und Angelpunkt ist für mich der Scanner auf dem Rechner.


    Zu deinem Vorschlag: ich weiß nicht, wie man bei diversen Cloud-Anbietern einen Malware-Scanner integrieren können soll.


    Das mit On-Access aktivieren wäre interessant, weiß jemand, wie das bei ClamAV und McAffee geht?

  • Hallo


    Was für möglichkeiten gibt es den ansonsten für die Qnap um dort ein Virenscanner druff zu packen ? der nach möglichkeit kostenlos ist


    Gibt für die Qnap was von Kaspersky ? das wurde zu mindestens nicht mit dem Virenproggo auf win System kolidieren oder doch ?

  • Ich habe den Windows Defender so konfiguriert, dass er auch wieder Netzwerkfreigaben scannt.

    Das ersetzt für mich den NAS Scanner, den ich schon vor Monaten deaktiviert habe.

  • Auch eine Möglichkeit.

    Es gibt auch Enterprise Scanner, welche Storage-System speziell stützen können sollen. Den Scanner den wir in der Firma auf den Servern verwenden könnte wohl so was. Hatte aber bis jetzt nie die Zeit genau zu prüfen was, wie und überhaupt.