Welche Festplatte für TS-119

  • Hallo


    Ich hab mich hier schon ein wenig belesen und habe mich für den Einstieg erstmal für das TS-119 entschieden.
    Ich weiss jetzt bloß noch nicht welche Festplatte die passende ist. Ich schwanke zwischn der WD Caviar WD20EADS 2TB und der Barracuda 7200.11 1,5TB.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welche für das QNAP besser geeignet ist, oder ob es Probleme gibt.


    Danke sny69

  • Ich habe in meiner TS-119 sowie meiner TS-439 jeweils WD20EADS-Festplatten verbaut, nachdem ich auch erst div. Barracuda 7200.11 im Einsatz hatte.


    An der Barracuda 7200.11 hat mich folgendes gestört :


    - hohe HD-Temperatur
    - hohes Laufgeräusch, was insbesondere beim Aufwachen aus dem Ruhezustand extrem auffallend war
    - höherer Stromverbrauch


    Ich habe dann abschließend alle meine QNAP's auf WD20EADS umgerüstet, weil die Platten wesentlich kühler und vor allem unhörbar bleiben. Gerade die Temperatur ist in der TS-119 (da lüfterlos) nicht ganz unerheblich.


    Dafür sind die WD-EADS-Platten langsamer als die Barracuda 7200.11, aber das stört mich persönlich nicht, ich habe es lieber leise und meine QNAP hat es lieber kühl.


    Viele Grüße
    Fraubi

  • Danke Fraubi für deine Antwort.


    Temperatur und Stromverbrauch ist schon mal gut zu wissen.
    Wegen der Geschwindigkeit. Ist der unterschied groß?


    Gruß sny69

  • Also ich habe es beim erstmaligen Kopieren sämtlicher Daten von meinem Fest-PC zur QNAP schon gemerkt, dass die WD-EADS-Platten etwas langsamer sind.


    Da aber nun die meisten Daten bei mir auf der QNAP drauf sind, und ich nun nur noch geringe Datenmengen auf die QNAP kopieren muss (immer nur mal so 2 GB), fällt der Geschwindigkeitsunterschied jetzt nicht mehr auf. Und für Streaming etc. reicht die Geschwindigkeit trotzdessen problemlos aus.


    Genial ist eben die Lautstärke, man hört die Platte fast gar nicht, womit Du mit der TS-119 ein fast geräuschlosen NAS hast, was Du theoretisch auch neben Dein Kopfkissen stellen kannst, so leise ist es.


    Mein Favorit ist eben die WD-EADS-Platte.........


    Gruß
    Fraubi

  • Na das hört dich doch schon mal gut, den Streamen ist mir das wichtigste. Das NAS soll nämlich hauptsächlich für meine Dreambox 800 herhalten :thumb:


    Danke hasst mir schon mal sehr geholfen :thumb:

  • Zitat von "fraubi"

    Ich habe in meiner TS-119 sowie meiner TS-439 jeweils WD20EADS-Festplatten verbaut, nachdem ich auch erst div. Barracuda 7200.11 im Einsatz hatte...
    Viele Grüße
    Fraubi


    MoinMoin,
    nachdem wir hier ja seit einigen Wochen vor dem "Problem" Speicherplatz-Upgrade" stehen und die WD20EADS mit ganz oben auf der Wunschliste stehen, würde mich mal interessieren,
    >wie lange Deine WD20EADS in den beiden NAS bereits tadellos laufen
    >wie deren SMART-Werte im Durchschnitt aussehen.


    Danke für die Info!

  • Hallo !


    Für mich nurnoch Samsung Ecogreen HD154 UI erste Wahl.


    Habe 2 Stück in TS 239 Pro und sogar noch 2 geordert.


    höchste temperatur 29°C bis jetzt Lüfter nicht höhbar.


    Gruß

  • @ Studti: das würde mich auch interessieren.


    NAch meiner ERfahrung würde ich von WD Green Festplatten abraten, da WD explizit angibt, die Festplatten der Green-Serie seien nicht mit LINUX kompatibel. (Sinn oder Unsinn solcher "Inkompatibilitäten" zw. Harddisks und Betriebssystemen sei einmal dahingestellt).
    Dazu gibt es in der Tat auch etwas auffällige SMART-Werte (Einfach mal zum Thema "Hoher Load Cycle Count" in Verbindung mit WDxxEADS/EACS googeln, auch hier im Forum gibts einiges dazu), zu deren Auswirkungen und o.g. Aussage von WD auch in Hersteller-Foren anderer LINUX-basierte NAS (Synoxxgy) heiß diskutiert wird.


    Da es noch genügend andere HErsteller von großen, sparsamen und leisen HDD's gibt, würde ich bei den oben erwähnten Ungereimtheiten lieber nach Alternativen zu WD suchen, Kompatibilitätsliste von QNAP hin oder her....

  • Alter.Zocker



    ....und welche Festplatte würdest du empfählen (1,5 Tb)?


    Gruß


    Edit: ...und eine kleine Erklärung in Sachen Smart-Werte würde ich mich freuen ;) bin da leider noch ein Noob auf dem Gebiet. Danke.

  • Empfehlen kann ich Dir leider keine spezielle Platte, aber schau doch mal bei Samsung nach, da gibts auch eine Green-Serie. Obs da auch 1,5TByte gibt...k.A. Ich wollte Dich nur auf diesen speziellen Umstand mit den WD-Platten hinweisen, bevor Du da vielleicht vorschnell investierst.


    SMART ist eine Abkürzung und bedeutet "Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology"
    Hier gibts einen informativen Wiki-Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/S…_and_Reporting_Technology. Hier ist unter vielen anderen Parametern auch der bei den WD-Green HDD's auffällige Parameter 193 " Load/Unload Cycle Count" beschrieben.


    Dieser steigt relativ rasch an, sodaß die spezifizierte Obergrenze von 300 000 (laut WD) bei Dauerbetrieb der HDD (was ja in einem NAS typisch ist) ungefähr in 3-4 Jahren erreicht wird. Auf diese Problematik hingewiesen, gibt der Support von WD dieses sonderbare Statement von wegen die WD-Green seien nur kompatibel mit Win und MAC-OS aus. Vergleiche mit in Windows-PC's eingebauten WDxxEADS/EACS ergeben unter Windows auch wesentlich gemächlicher ansteigende Werte für den LCC, was in der Tat auf eine Eigenheit der Kombination LINUX und die Energiesparmodi der WD-Green hindeutet.


    Edit:
    Nachdem ich gerade das hier http://forum.qnapclub.de/viewt…f=5&t=4807&p=26555#p26555gelesen habe, würde ich von WDxxEADS die Finger lassen.

  • Wenn der von Felix genannte Wert dafür verantwortlich ist, dass die Festplatten nach 3-4 Jahren den Geist aufgeben, dann kann ich persönlich damit sehr gut leben. Denn in 3-4 Jahren werde ich sicher schon andere Platten (vermutlich dann Solid State Disks, weil die dann bestimmt erschwinglich sind) im Einsatz haben. Dafür hatte ich 3 Jahre ein ruhiges und kühles NAS.


    Aus meiner Sicht grenzt das, was hier mit der Inkompatibilät (Ausfall der Platten in 3-4 Jahren etc) geschrieben wird schon fast an Panikmache.


    Gruß
    Fraubi

  • Offensichtlich ists halt doch nicht nur "Panikmache".
    Abgesehen davon hab ich ja auch schon öftes zu diesem Thema geschrieben, daß die meisten ohnehin in 3 Jahren auf größere HDD's aufgerüstet haben. Nur bleibt halt ein fader Beigeschmack, vor allem, da es nun in der Tat die ersten Ausfälle gegeben hat...

  • Zitat von "sny69"

    Ihr macht einen die Entscheidung nicht leicht :shock: :D


    Zitat von "Alter.Zocker"

    das versteh ich jetz nicht. sind doch ne klare Aussage:


    Nützt ihm offensichtlich nichts, da er ja laut Eingangspost

    Zitat von "sny69"

    (...) zwischn der WD Caviar WD20EADS 2TB und der Barracuda 7200.11 1,5TB (...)


    schwankt. Da ist die Samsung noch nicht angekommen :D Und das macht´s halt nicht leicht :roll:

  • Richtig ;)


    Jetzt ist noch ne dritte dazugekommen und die glänzd nicht gerade mit schnellen Zugriffszeiten :roll:


    Ich lass mir die Samsung auf jedenfall mal anbieten ;)

  • Zitat von "sny69"

    Jetzt ist noch ne dritte dazugekommen und die glänzd nicht gerade mit schnellen Zugriffszeiten :roll:


    Da sehe ich null Problem. Für ein NAS ist die Samsung allemal mehr als ausreichend.

    Zitat von "sny69"

    Ich lass mir die Samsung auf jedenfall mal anbieten ;)


    Kostet zudem nur knapp über € 80,-.

  • Hallo Zusammen


    Hat einer von Euch zufällig the 1.5TB Samsung SpinPoint EcoGreen F2 und die Western Digital Caviar GP 1.5TB und könnt Ihr etwas über die Lautstärke sagen? Sind die Dinger "wohnzimmertauglich"?


    Übrigens: "Klickt" die Samsung noch beim Hoch- und Runterfahren?


    Gruss und Dank
    Mercator

  • Da klinge ich mich doch mal ein ins Thema. Habe seit kurzem in TS-119


    Ich benötige eine Platte, die a) aus Einer Entfernung von ca 50cm nicht mehr hörbar ist und b) Mit ihrer Leistung die Geschwindigkeit (besonders FTP/Streaming) des Qnap hier nicht ausbremst.


    Ich dachte ich benötige keine Platte da ich noch eine Samsung Spinpoint T166 500GB hatte. Die ist aber absolut zu laut. Dann habe ich testweise meine Seagate Momentus 320GB 5400.5 eingebaut, die ist zwar leise/lautlos, allerdings zu lahm und kommt mit vielen Verbindungen überhaupt nicht zu recht.


    Wie dem Thread und eigener Recherche zu entnehmen gibts ja prinzipiell 2 Möglichkeiten:


    - Samsung F2 EcoGreen
    - WD20EADS


    Diejenigen hier die die jetzt gekauft haben, sagt dochmal bitte was zur Lautstärke und Geschwindigkeit. Bin ein PC-Geräusche empfindlicher Mensch und kann so Plattengeräusche nicht ausstehen, ein Grund warum in meinem Haupt-PC 2 SSDs werkeln