TS853A - Raid 6 - Plattentausch (gegen größere Platten)

  • Guten Tag,


    ich habe bei mir privat ein QNAP TS 853A mit 8 Buchten

    Bisher hab ich es mit 4 Platten Betrieben und hab mir nun meine restlichen 4 Platten dazugeholt.

    Ich will nun das NAS mit meinen 8x4TB befüllen im statischen Modus und einem RAID6 darauf.

    Und nun zu meiner eigentlichen Frage ?(

    Wenn ich jetzt irgendwann meine Festplatten austauschen will z.B. gegen 8x8TB (die 8TB sind einfach nur eine Größe wo größer ist als die jetzigen, keine Ahnung welche Größe das irgendwann wird ;))

    Geht das nachträglich die Platten gegen Größere zu Tauschen, das wenn ich 8 größere drin hab, dass der RAID erkennt aha die sind alle Größer du kannst nun mehr Speicher benutzen ?
    Weil ich werd dann immer mal wieder Platte für Platte austauschen bis alle Größer sind.

    Beim RAID6 wird ja als Größe immer die kleinste der Platten als Größe genommen, sprich ich weiß das ich dann immer alle 8 tauschen muss, falls mich jetzt darauf jemand Hinweisen will ;) Ich kenne mich zwar mit denn RAID Stufen aus was welche bringt etc, allerdings nicht so ganz mit Nachträglichen Änderungen und dem statisch / Thin Thick

    Oder was würdet ihr mir Empfehlen als Einstellung ? Sprich statisch/Thin/Thick Volumen und welches RAID Level darauf dann ?

    Anforderung: 2 Festplatten müssen ausfallen können OHNE Datenverlust. Es werden hauptsächlich Daten gelesen.

  • christian

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei Raid 6 können 2 Platten ausfallen ohne das der Datenbestand des Raid zerstört wird.

    Ja man kann die Platten gege größere Tauschen und das Raid expandieren. Das Problem dabei ist, wenn du alle 8 Platten austauscht, heisst das 8 mal Rebuild des Raids. Dann kann schon mal 5-8 Stunden dauern ... pro Platte. Ein Rebuild belastet die Platten extrem wobei die Gefahr besteht das eine andere Platte ausfällt. Das heisst um Zeit und Datenverlust zu vermeiden wäre ein neu Installieren des NAS schneller, nur bei Raid 6 mit 8x4TB hast du ca. 24TB an möglichen Daten und die müssten ja auch erstmal als Backup erstellt werden falls das NAS seinen Geist aufgibt.

  • Ein Rebuild belastet die Platten extrem

    Das habe ich mich die Tage auch gefragt: Durch das ständige Neuinstallieren und 2x Stromausfall wegen Sturms hat sich bestimmt 5-6x das RAID synchronisiert innerhalb der letzten 14 Tage.


    Aber ist es nicht so, dass eine Serverplatte das abkönnen muss? Im Grunde geht es doch recht linear voran, bei dieser Art von Zugriff. Einmal von vorne bis hinten durchscannen - müsste doch halbwegs verdaulich sein, im Vergleich zu 24/7 Datenbankrödeln z.B.?

  • Bei Raid 6 können 2 Platten ausfallen ohne das der Datenbestand des Raid zerstört wird.

    wie gesagt das weiss ich ja das 2 ausfallen können deshalb hab ich ja raid 6 und nicht 5 genommen. Das im fall wenn mal 1 platte kaputt geht und ich sie austauschen muss und mir beim wiederaufbau noch eine kaputt geht nicht alles verloren ist.



    Das Problem dabei ist, wenn du alle 8 Platten austauscht, heisst das 8 mal Rebuild des Raids

    das hab ich mir schon gedacht, ja leider ^^

    Dann kann schon mal 5-8 Stunden dauern ... pro Platte

    Ich hab genug Zeit dafür, kurz gesagt die Zeit spielt eher eine nebensächliche Rolle

    Ein Rebuild belastet die Platten extrem wobei die Gefahr besteht das eine andere Platte ausfällt. Das heisst um Zeit und Datenverlust zu vermeiden wäre ein neu Installieren des NAS schneller, nur bei Raid 6 mit 8x4TB hast du ca. 24TB an möglichen Daten und die müssten ja auch erstmal als Backup erstellt werden falls das NAS seinen Geist aufgibt.

    War ich auch schon am überlegen. Allerdings würde das dann als Voraussetzung haben das ich 8 Platten auf einmal tauschen müsste was dann mindest 1000 -1200€ auf einen schlag mal mindest wären. Und das ist schon nen bissel viel. Daher wollte ich wenn es mal soweit ist. Einfach immer mal wieder eine Platte tauschen. Und wenn eine der alten Platten danach nicht mehr so nen guten Zustand hat was solls, wenn ich die aus dem NAS hole werden die wahrscheinlich eh nicht mehr gebraucht.


    Für mich ich nur die Frage interessant, wenn ich ein statisches Volumen nehme und darauf ein RAID6 aufsetze und alle 8 Platten ausgetauscht habe ob ich dann wenn ich vorher 8x4TB hatte und danach 8x8TB z.B. ob ich dann auch die mehr Kapazität nutzen kann oder immer noch nur die ~21TB.




    Das habe ich mich die Tage auch gefragt: Durch das ständige Neuinstallieren und 2x Stromausfall wegen Sturms hat sich bestimmt 5-6x das RAID synchronisiert innerhalb der letzten 14 Tage.

    Das war der Grund weshalb ich direkt zu dem NAS noch eine USV geholt hab (APC Backup-UPS XS 700U). Und das NAS direkt via USB mit der USV verbunden habe, Power Chut und wie auch immer die Funktion sich nochmal genau nennt ^^ Sobald meine USV länger wie 10 Minuten kein Strom mehr vom Netz bekommt sagt meine USV schalt dich mal bitte aus liebes NAS. Die USV könnte theoretisch mein NAS für 30 min mit Strom versorgen. Aber als gelernter Elektriker weiss man man soll diese Zeiten nicht so für genau nehmen und mal lieber auf Nummer sicher gehen. Dazu dient die USV auch nochmals als Sicherung und als Puffer für kleine Schwankungen im Netz, die du ja schon selbst gemekt hasst wie toll die sind zu einem RAID.


    Aber ist es nicht so, dass eine Serverplatte das abkönnen muss? Im Grunde geht es doch recht linear voran, bei dieser Art von Zugriff. Einmal von vorne bis hinten durchscannen - müsste doch halbwegs verdaulich sein, im Vergleich zu 24/7 Datenbankrödeln z.B.?

    Also verbaut sind bei mir nun aktuell 8x4TB WD RED, da ich ein absoluter WD Fan bin wenn es um HDD geht, damit hatte ich bisher von der Langlebigkeit definitiv die besten Erfahrungen





    Jagnix Also wenn ich dich aber nun richtig verstanden habe wäre ein statisches Volumen mit einem RAID6 schon das was ich will bzw es wäre möglich es ihm nachhinein durch Größere Platten zu Erweitern. Ohne jetzt die möglichen Schäden durch einen Wiederaufbau zu bedenken. Rein theoretisch ist es machbar. Oder gäb es eine sinnvolle alternative wo 2 Platten ausfallen dürften ? (Falls es die gibt höre ich die gerne ^^, aber bitte trotzdem noch die andere Frage dann beantworten)

    Einmal editiert, zuletzt von Saint ()

  • Das war der Grund weshalb ich direkt zu dem NAS noch eine USV geholt hab

    Ich hab eine, nur hatte ich das NAS zur Datenrettung auf den "Labortisch" geholt. Die USV blieb im "Serverregal", weil zu aufwendig. Und dann kommt genau der Sturm! :rolleyes: