Backup wie mit Time Machine unter Windows 10

  • Hallo,

    mein erster Post im QNAP Forum als Synology Nutzer und ich hoffe mir kann geholfen werden :), da ich mit Synology Lösung nicht zufrieden bin.


    Gerne würde ich wie bei Time Machine beim Mac unter Windows 10 ein Live Backup bestimmter Ordner auf einem NAS machen. Dies ist mit der Synology mit der DriveStation auch möglich. Allerdings können die Files nach Rücksprache mit dem Synology Support im Homes Ordner nicht versioniert werden, d.h. ist das File auf dem PC gelöscht oder wurde fälschlich geändert, dann passiert dies auch auf dem NAS ohne zur letzten Version zurückkehren zu können. Ich behelfe mir momentan durch automatische Snapshots im 15 Minuten Takt.

    Gibt es bei QNAP die Möglichkeit eines Live Backups mit File Versionierung?


    Weiterhin liest man immer wieder, das bei QNAP die fehlende BTRS Unterstützung von Nachteil sei, z.B. würde ein Snapshot sehr viel Platz und auch lange zu Erstelllung brauchen. Trifft dies wirklich zu bzw. welche Nachteile gibt es für den Privatanwender insb. für die Datensicherheit wirklich?


    Danke:)


    Stefan

  • https://www.veeam.com/windows-…t-server-backup-free.html

    Erlaubt die inkrementelle Sicherung, mit Dateiversionsverlauf, vom gesamten System, einzelnen Partitionen oder bestimmten Ordnern (wichtig ist das Oder, da nur ein Job angelegt werden kann, in der Philosophie von Veeam braucht man nur einen, nämlich den vom gesamten System)



    Die Wahl des Dateisystems ist in meinen Augen eine Galubensfrage, jedes Dateisystem hat seine Vor- und Nachteile.

    https://www.qnap.com/solution/qnap-ext4/en/


    Verwendest du überhaupt Snapshots?

  • Man kann auch ein Netzwerkshare angeben beim Versionsverlauf von Windows. Wobei Veeam auch eine sehr gute Lösung darstellt.

  • Danke für die schnellen Tips. Netzwerkshare beim Versionsverlauf von Windows war mir neu :-).


    Auf der Synology verwende ich Snapshots alle 15 Minuten, allerdings sind diese bei der Suche nach einer bestimmten älteren Dateiversion sehr unkomfortabel zu durchsuchen.


    Synology hat eine Dateiversionierung in der App Drive integriert, nur leider funktioniert diese nicht mit Daten im Homes Order (hier legt die App Drivestation live die lokalen Daten des PCs ab und Ordner ist nicht wechselbar). Nach Rücksprache mit dem Support von Synology können alle Ordner außer dem Homes Ordner versioniert werden ... leider ziemlich unsinnig.


    Daher meine Frage, ob es auch bei QNAP eine Versionierung per NAS Software gibt. Dies würde mir eine gesonderte Einrichtung von Drittanbieter Software bzw. deren Administierung auf weiteren PCs/Notebooks ersparen.

  • Ich verstehe jetzt nicht was du am Ende willst.


    Willst du von den Clients aus versionierte backups machen, dann musst du auf denen eine Software installieren. Ob die nun von QNAP, Synology, Veeam, ... ist, ist doch vollkommen egal.


    Willst du auf der NAS versionierte Backups machen, dann kannst du die Hybrid Backup Station verwenden, bzw. wenn du nur primär nur am Versionsverlauf interessiert bist, die Snapshots., wovon du aber auch wieder ein Backup anfertigen könntest. Wenn du so häufig Versionen erstellst, werden die Snapshots vermutlich die bessere Wahl sein, dafür sind sie ja gemacht.


    https://www.qnap.com/solution/snapshots/de-de/

    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/erstellung-verwaltung-von-und-rückkehr-zu-snapshots-auf-dem-qnap-turbo-nas

    https://www.qnap.com/de-de/how…ts-in-qts-4-3-4-verwenden

  • Hmm, da hast Du wohl recht.


    Am liebsten wäre mir wohl wie bei Synology ein Programm aus Hand des NAS Herstellers, das live auf die NAS sichert und gleichzeitig versioniert, so dass die Versionierung auf der NAS erfolgt und bei einem PC Crash oder neuem Aufsetzen erhalten bleibt.

    Bei einer Versionierung habe ich das geänderte File entlang einer Zeitlinie archiviert und kann vor dem Restore schnell durch die unterschiedlichen Zeitstempel hindurchschauen, ob es das richtige ist. Bei Snapshot muss man ohne übersichtliche Zeitlinie klar kommen und sich sozusagen durch die Snapshots einzeln durchklicken, wann an dem File Änderungen vorgenommen worden sind. Dies Ist bei häufigen Änderungen und vielen Snapshots unübersichtlich.


    Hoffe ich konnte mein Problem verständlicher formulieren. Und vielen Dank für die Links.

  • Perfekt. Das habe ich gesucht. Danke !


    Ein unabh. Backup mache ich alle Woche auf eine Usb Platte mit örtlicher Trennung, das wusste ich schon :):thumbup: