Hilfe bei der Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und möchte mir in naher Zukunft einen QNAP NAS-Server für zuhause zulegen.


    Meine jetzige Situation sieht wie folgt aus.


    - Hausvernetzung per LAN und WLAN über 3 Etagen (Im Keller bei meiner Eisenbahnanlage habe ich sogar noch einen einfachen WLAN Router (hauptsächlich um die WLAN-Kameras darüber anzusprechen, auch ein kleines Tablet-PC geht hier über WLAN ins Internet)

    - Insgesamt sind 4 Rechner (Windows 7 und Windows 10) max. im Netz

    - Eine Dreambox 800 HD SE dient als Festplattenreceiver (Satelitenempfang)

    - Internet über eine 400 MBit Unitiymedia Kabelleitung und einer Fritzbox 6290 von Unitiymedia

    - Homeserver Acer H340 mit 4 x 1 TB Festplatten und nachträglich eingebauter Grafikkarte

    - KVM Switch für vier Rechner ist in der ersten Etage installiert. Über diesen Switch kann ich auch den Homeserver direkt bedienen (VGA Kabel von 5 Meter Länge ist hierfür verlegt worden, kam leider mit dem Stecker nicht durch die Wand, sonst hätten es auch 1,5 Meter getan)

    - Zur Zeit kann ich nur max. 100 Mbit LAN mäßig nutzen (aber auch ein neuer Hauptrechner soll kommen und der soll dann 1GBit LAN können)

    - An meinem Homeserver sind aktuell 12 externe Festplatten von 1 - 4 TB über 3 IP Steckdosen von Netio 230b angeschlossen (+ 12fach 2.0 USB Hub). Die Festplatten dienen für Musik, Filme, Fotos und dem Sichern des Servers. Teilweise sind auch Sicherungsplatten für die bestehenden vorhanden (Bsp. Musik)

    - Wenn der Homeserver hochfährt, wird per Script eine Serversicherungsfestplatte eingeschaltet und es läuft ein Sicherungsprogramm Synchredible von Ascomp an, welches div. Verzeichnisse auf diese externe Festplatte sichert

    - Jeder Clientrechner kann über eine Software die IP-Steckdosen ein- und ausschalten und mit einem selbstgeschriebenen VB-Net Programm diese als Netzlaufwerk einbinden.

    - Der Server wird automatisch über die Clientrechner geweckt und somit gestartet. Der Server fährt runter, wenn kein Clientrechner mehr angemeldet ist und schaltet dabei per Script alle IP-Steckdosen aus.


    Meine Wünsche

    - 1GBit LAN

    - Schnellen Prozessor bzw. schnelle Verarbeitung (gerade beim Kopieren von Daten)

    - USB 3.0 Anschluss am Server, damit die Datenübertragung Server / externe Festplatte bzw. Clientrechner / externe Festplatte schneller funktioniert (gut es sind jetzt nicht alle externen Platten 3.0 fähig und der Hub müsste auch gegen einen anderen getauscht werden, aber damit wäre ich schon einmal von dieser Seite her schneller)

    - Grafikkartenanschluss, damit ich das Bild über den Switch auf meinen Monitor legen kann (VGA wäre dafür ausreichend, dann kann ich das lange Kabel weiterhin benutzen. DVI oder HDMI und einen entsprechenden Adapter für VGA (KVM hat nur VGA) würde auch gehen.

    - Die Sicherungssoftware und mein Einschaltprogramm und mein selbst geschriebenes Programm solten natürlich laufen. Auch die Scriptfunktion sollte möglich sein.

    - Filme/Musik (liegen alle in diversen Ordnern) sollen über die extern zugeschalten Festplatten auf dem Fernseher angezeigt werden können (direkt vom Server oder über die Dreambox ist mir egal), Fernseher hat HDMI Anschluss, da die Dreambox darüber lauft, ob ein zweiter HDMI Anschluss vorhanden ist, müsste ich nachsehen (ginge auch ein HDMI HUB?). Die Auswahl der Filme soll über den Fernseher erfolgen. Wenn ich natürlich über den Fernseher den NAS kpl. bedienen kann, dann könnte ich auch ohne PC die externen Festplatten ein-/ausschalten (Wie sieht es dann mit dem nicht automatischen herunterfahren des Servers aus?)

    - Speicherkapazität vom Server reicht eigentlich 4 TB


    So, ich hoffe, dass Ihr mir mit diesen Informationen ein paar Fragen beantworten könnt und ein paar Server nennen könnt, die meinen Wünschen gerecht werden.


    Ich suche eigentlich einen Server, der nicht allzuviel können muss. Da mir so einige Fachbegriffe nichts sagen, hoffe ich mal, das Ihr mir für meine Entscheidung so ein paar Typen nennen könnt.


    Gibt es vieleicht besondere Dinge / Werte, auf die ich achten sollte?


    Vielen Dank erst einmal Euch allen.


    Volker


    :?::?::?:

  • Ich denke einige kämpfen mit ihren Firmwareupdates, wird aber sich noch jemand was zu Deinen Wünschen schreiben.^^^^^^


    Ich schiele im Moment auch Richtung 4 Bay Nas.


    Werde aber noch abwarten wie sich die Firmware bei Qnap so weiter entwickelt (im Moment eine Katastrophe).