Ts 453B Raid 5 oder 1?

  • Servus,


    ich bin gerade am überlegen, ob ich ein Raid 1 oder 5 konfigurieren soll.


    Ich wollte eine SSD für QTS und den restlichen Zeugs nehmen und die Restlichen 3 Slots für 3 HDD's im Raid 5 für die ganzen Daten und so. Oder sollte ich lieber ein Raid 1 machen und nur 2 HDD's nehmen und Slot 4 bleibt leer?:/:/


    Was ich mich noch frage, was passiert beim plötzlichen Stromausfall beim Raid 5?


    Liebe Grüße

  • Ob Raid1 oder 5, die Entscheidung kann Dir letztendlich niemand abnehmen.

    bei Raid 1 hast Du eben nur die Hälfte der Kapazität zur Verfügung (Spiegelung), bei Raid5 dafür 2/3, kostest aber eine Platte mehr.

    Aus Kostengründen also günstiger.

    Technisch gesehen hängt es von vielen Faktoren ab, random oder sequentielle Zugriffe, r/w ratio, usw. usw. um nur einige zu nennen.

    Das können sogar viele Anwender im professionellen Bereich nicht beantworten wie "ihr" typisches Pattern aussieht.

    Als SoHo Anwender ist der Kostenfaktor meist ausschlaggebend.


    Und was passiert bei Stromausfall? Dasgleiche wie wie jedem Raid, es geht nicht mehr... :)


    Im Ernst: einen normalen Stromausfall (keine Überspanung durch Blitzschlag o.ä.) sollte eigentlich jedes Raid überleben. Kritisch ist es wenn sich Daten noch im Cache befanden die noch nicht auf die HDDs geschrieben wurde.

    Gute Systeme haben daher auch den Cache mit einer Batterie gepuffert.

    Wenn man aber so kritische Daten hat dann sollte man

    1. eine gute Backup-Strategie haben (Raid ist KEIN Ersatz für Backup)

    2. das NAS mit einer USV absichern die das NAS bei längerem Stromausfall geordnet runterfährt.


    Gruss