Volume verschwunden nach RAID Erweitung

  • Hi, ich hab ein echt übles Problem.

    Ich habe einen TS-569 Pro mit QTS 4.3.4.0516 (15.03.2018).

    5 Platten als RAID 5.

    Nach einer RAID Erweiterung ist das "Legacy Volume" verschwunden.



    Was ich gemacht habe:

    Im NAS waren 5 HDDs mit je 2TB, welche ich durch 3TB Platten ersetzt habe.

    eine nach der anderen über die Funktion "Platte einzeln ersetzen".


    Nach jeder 2TB HDD die ich durch eine 3 TB HDD ersetzt habe, habe ich den RAID rebuild abgewartet.

    Bei keiner Platte traten Probleme auf, ist immer fehlerfrei durchgelaufen.


    Nachdem alle Platten ersetzt waren habe ich nochmal geprüft, ob ich die Daten auf dem NAS zugreifen kann, habe auch kein Problem gefunden.

    Danach habe ich im Storage Manager den RAID erweitert, so dass ich den zusätzlichen Platz nutzen kann.

    Das Volume auf dem RAID ist/war ein Legacy Volume, weil der NAS ursprunglich mit einer Version 3.x aufgesetzt wurde, vor ca 3 Jahren.

    Die Erweiterung lief etwas 3 Stunden, im Log sind keine Fehler. Wurde normal angeschlossen.

    Direkt danach hat das NAS das Volume automatisch "unmounted" und eine Volume Synchronisation gestartet. Die hat auch ca. 3 Stunden gedauert und lief auch fehlerfrei durch.

    Das wurde wie gesagt automatisch gemacht.


    Nachdem der Sync fertig war, was das Volume immer noch "unmounted". Also hab ich das NAS neu gestartet, weil ich keine Option gefunden habe, um das Volume zu mounten.
    Nach dem Reboot ist das Volume jetzt nicht mehr sichtbar im Storage Manager.

    Weiß irgendjemand einen Weg das Volume wieder zu recovern?

    Wäre echt ein riesen Shit, wenn das jetzt tatsächlich weg wäre.


    jede Hilfe willkommen, und wäre auch etwas dinglich.

    Danke schonmal!

  • Eine Antwort würde mich auch interessieren, nach einem Sehr sehr kurzen Stromausfall war mein Volumen im Raid 5 verbund auch unmountet. Ich habe einen Qnap Ts 469 L mit neuster Firmware, alles Versuch das Volumen wieder zu mounten schlugen bis jetzt fehl! Habe allerdings keinerlei Linux Shell Befehl benutzt mangels Kenntnis.


    Danke für eure Anwort

  • Hallo ZebolonHold : Dein Problem fängt schon ganz anders an als das Problem des Thread-Erstellers. Es wäre daher sinnvoll, wenn Du einen eigenen Thread erstellst - und mehr Infos über deine Konfiguration lieferst.