QNAP TS 453a 4 schnelle Disks durch langsame ersetzen...Probleme zu erwarten?

  • Hallo Zusammen,


    wurde bei der Suche dazu nicht fündig... deshalb mal ne schnelle Frage:


    Habe auf ner TS 453a ein Raid5 mit 4 Disks am Laufen.

    Kann ich ohne Probleme meine derzeit schnelleren Disks (7200rpm) durch langsame disks (5400rpm) Stück für Stück ohne Performance-Probleme, etc... ersetzen?

    kann es zu Probleme dabei kommen?


    Grund:

    Ich muss dringend eine Kapazitätserweiterung betreiben.

    Bisher sind 4 x 3 Tbyte Toshiba Festplatten mit 7200rpm drin

    Nun sollen 4 x 6 Tbyte "WD Red" Festplatten mit 5400rpm rein.


    Sobald ich nun die erste alte Disk durch eine mit 5400rpm austausche, müsste doch die langsame Festplatte die Geschwindigkeit des RAID bestimmen, also die 7200rpm-disks "bremsen"...oder liege ich da falsch?


    Noch ne Frage am Rande:

    Ich dürfte doch bei HD-Streaming (3-4 parallele Sessions) mit den langsameren 5400 WD Red Festplatten keine Probleme haben...oder?


    Grüßle,

    bergr

  • Ich habe "nur" 5400'er Platten drinnen und die sind im RAID5 schneller als zwei SSD im RAID1. Wüsste nicht, wo da ein Problem sein soll.


    Über was streamst du, über ein 10GB LAN, oder wie? Ist dein LAN auf Anschlag voll und du hast angst, dass zu wenig Daten nachkommen? Weshalb denkst du, dass dein RAID nicht schnell genug die Daten liefert?

  • Ich würde dir Vorschlagen ein aktuelles Backup deiner Daten + Systemeinstellungen zu machen. Die neuen Platten einbauen und das NAS neu aufsetzten. Dann das Backup + Apps installieren und dann die Systemeinstellungen zurückspielen. Dürfte schneller gehen als 4 mal ein Rebuild des NAS machen zu lassen.

    Hat auch den Vorteil das die Gefahr eine Rebuildcrash gegen 0 tendiert :)

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen.


    RedDiabolo:

    Die QNAp steht für ca. 8 Personen privat zur Verfügung.

    Da ich alle meine DVDs + CD's + Bilder ...etc... nun auf die QNAP lege, können dann maximal schon zeitgleich mehrere Personen Filme streamen ...oder auch Musik streamen...und nebenher Daten auf den Platten ablegen, bzw. PCs und Notebook sichern.

    Die Qnap ist im 1GBit-Netzwerk und mit 4 Leitungen (Portbündelung) im LAN an einen Gigabit-switch (Port trunking) angebunden

    Bisher hatte ich immer in meinen beiden QNAPs disks mit 7200rpm am Laufen.

    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das Ersetzen durch langsamere Platten beim "Umstellungsprozess" unerwünschte Effekte haben könnte, da vielleicht die 7200rpm-disks durch die langsamere/n disk7s bis zum vollständigen Austausch herunter gebremst werden...


    Jagnix:

    Ich habe da meine Bedenken, ob alle User/ Berechtigungskonfigurationen nach dem Wiederherstellen der Systemeinstellungen wieder da sind.

    Ich hatte vor einigen Jahren mal dasselbe (Plattentausch und Rückspielen der Daten) mit meiner alten TS-412 gemacht...und dann musste ich einiges wieder neu einrichten.

    Ferner sind ca. 6 Tybte an Daten nicht mal schnell weg gesichert...und dann wieder zurück gespielt...und diese zusätzliche Kapazität / festplatten muss man auch erst mal haben.


    ber wegen dem Rebuildcrash...das wäre natürlich ein Argument für Deinen Vorschlag, zumal ich im Notfall die alten Disks eigentlich in der richtigen Reihenfolge wieder stecken können müsste, wenn nichts geht. (OS-Update wird ja keins zwischendrin durchgeführt).

  • Feedback zum Thema:

    Habe nun auf meinen beiden NAS /(TS-412 und TS-453a) Disktausch ohne weiteren Probleme durchgeführt.


    auf der TS-453a:

    4x3Tbyte-Disks durch 4x6Tbyte ersetzen:

    -Bei ca. 5Tbyte Gesamtbelegung dauerte das Ersetzen pro 6Tbyte-Disk ca. 11-13 Stunden


    auf der TS-412:

    4x2Tbyte durch 4x3Tbyte disks ersetzen:

    -Bei ca. 5Tbyte Gesamtbelegung dauerte das Ersetzen pro 3Tbyte-Disk ca. 10-12 Stunden (incl. formatieren, da es bei den neuen disks sich um "belegte" disks handelte)

  • Ich glaube ich hätte die NASen komplett neu eingerichtet. Wäre schneller gegangen. Alleine schon wg. der Gefahr das beim Rebuild eine Platte abraucht.

  • Hab ich mir auch erst überlegt....
    aber ich habe doch einiges speziell konfiguriert...auch bezgl. Ressourcen, Zugriffsrechte, lokale Accounts...Port trunking,.....etc... und ich war mir nicht sicher, ob das alles über die "Systemsicherung" abgedeckt ist und anschließend wieder entsprechend "restored" wird.
    Hätte ungern wieder versuchen wollen alles wieder manuell so einzurichten, wie es war.