Kaufberatung (sehr einfaches NAS)

  • Hallo zusammen,



    da ich mich nun durch das Forum durchgelesen habe, und nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen bin, schreibe ich nun diese Zeilen.

    Wie schom in der Überschrift geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer neuen NAS. Grundsätzlich habe ich mich für eine NAS von der Firma QNAP entschieden (Oberfläche), aber leider kann ich den richtigen Typ nicht genau bestimmen. Aus diesem Grunde habe ich mir mal die Mühe gemacht die Rahmenparameter hier aufzuschreiben die für mich/uns wichtig sind:


    User: 3

    Nutzung: Datensicherung von Bildern und Dokumenten (hochverfügbar)

    Nutzung als Cloud: ja

    Geplante Platten: Segeate Ironwolf 3 - 4TB

    Zusätzliches Backup über USB


    Ich hatte mir als mögliche Alternativen folgende Geräte ausgeschaut. (Laienhafter Leichtsinn ;))

    TS-228(A) 135€ (179€)

    TS-253P(2) 138€ (226€)

    TS-251+ 271€


    Leider finde ich keine verlässlichen Test zu der TS-228(A). Daher kann ich leider nicht abschätzen ob die Leistung ausreichend ist.

    Daher nun welche Frage, welche soll ich nehmen? Vielen Dank für die Antworten im voraus.


    Gruß Seia_doon

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Diese Anforderung decken alle Geräte ab.

    Aber den Punkt "Hochverfügbar" mußt Du hier definieren.

  • Die Preise passen wohl eher zu einer TS-231P(2) und nict zu einer 253P(2) (die es nicht gibt) :)


    Die TS-431P2 wurde hier getestet, sie unterscheidet sich nur in der Zahl der Festplattenslots von der TS-231P2.

    TS-431P2 Test


    Die TS-231P (ohne 2) liegt irgendwo zwischen der x31P2-Serie und der x31+ Serie.

    Zur x31+ gibt es hier ein paar Werte:

    TS-431+ - Benchmarkwerte zum (Vergleich mit TS-431P2)


    Die 228A liegt Hardwaremäßig in der Nähe der TS-x31+ Serie. Die würde ich nur nehmen, wenn der Preis das Hauptargument ist.

    Es wurde hier getestet:

    Test des TS-228A

  • Ich bewundere die Leute die eine Ahnung über die Gerätebezeichnung haben. :thumbup:

    Für mich ist das ein undurchschaubarer Dschungel voll wirrer Zahlen und Buchstaben.

  • Hochverfügbar soll heißen, das die Nas nicht nur einmal am Tag angeschmissen wird. Es werden mehrmals die Stunde oder direkt auf der Nas Daten bewegt oder bearbeitet.

    Wenn ich mir den Vergleich der reinen Daten der verschiedenen NAS anschaue, ist die kleine TS-228 von den Daten her besser als die TS-231P. Klar liegt die TS-251+ von den Daten deutlich höher, aber sind die rund 100 Euro gerechtfertigt für meine einfachen Anwendungen? Denn eine Videofunktion brauche ich nicht.

  • ich würde dir empfehlen, wenn möglich ein NAS mit Intel oder AMD-Prozessor zu nehmen, oder umgekehrt gesagt: vielleicht besser keinen ARM- oder Anapurna Prozessor.


    Man weiß nie, ob man in ein paar Monaten nicht doch auf einmal rechenintensivere Sachen macht.


    Und erst ab den NICHT-ARM-Prozessoren gehen so gut wie alle Apps. Das kann sich sonst über kurz oder lang als der Flaschenhals herausstellen. Auf meiner 251+ kann ich eigentlich alles laufen lassen.


    Gut ist es auch, wenn man bei Bedarf das RAM des NAS aufrüsten kann.


    Plan in dein Budget UNBEDINGT den Kauf von externen Backup-Platten mit ein.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: ARM / Anapurna korrigiert

  • Die 228 ist besser als die 231P? Bei welchen Daten?

    Uebrigens sind auch Anapurna CPUs ARM Prozessoren.

    Die 251+ stammt von 2015, da ist abzusehen, dass die nicht mehr ewig Updates erhalten wird- das muss man zumindest im Hinterkopf behalten. Ansonsten ist es so ziemlich das guenstigste Geraet mit x86-CPU.


    Bedenke, dass die NAS Geraete eher auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Wenn Du das ageraet mehrmals ein und ausschaltest, behalte im Hinterkopf, dass die Geraete eher nicht bekannt sind fuer schnelles hochfahren.

  • upps, Anapurna gleich ARM?


    gibt es eine Übersicht, auf der nachschauen kann, welche Apps auf welchen Modellen laufen? Das war ja der Kern meines Gedankens.


    EDIT: Beitrag # 6 korrigiert / ergänzt

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Yup, sind aktuell ARM Cortex A15 Prozessoren.

    Da geht ein bisschen mehr als bei den aelteren Generationen, aber eigentlich lohnt es sich nur, zwischen Intel/AMD und dem Rest zu unterscheiden. Ne richtige Übersicht ist mir nicht bekannt. Bin aber auch zugegebenermaßen nicht so der App-Fan...

  • Hallo zusammen,


    ich quetsch mich mal dazwischen, weil ich eine ähnliche Fragestellung habe. Was ich gerne wüsste, verliert die TS-251+ sehr viel Datendurchsatz, wenn sie nur mit einem GbE betrieben wird?


    Grüße


    Michael

  • Für Link-Aggregation brauchst Du sowieso nen entsprechenden Switch. Im ünrigen bringt das auch absolut nichts, wenn Du nur von einem Client auf die NAS zugreifst.