QNAP App wie Wetransfer oder Cryptshare

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich...

    Bin auf der Suche nach einer App oder Möglichkeit ein QNAP ähnlich aufzubauen wie die o.g. Möglichkeiten.

    Sprich User XY gibt eine bestimmte Adresse in den Browser ein und kann mit Hilfe seiner Mail und der des Empfängers Daten versenden.

    Oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere gute Alternative? QNAP ist vorhanden eine Windows Server läuft auch auf der Box.

    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Liebe Grüße:qnap:

  • Da solltest du genauer werden, was du genau vorhast, bzw. welche Nutzergruppe es betrifft. Evtl. gibt es praktikablere Lösungen.


    Es gibt von QNAP die myQNAPcloud um Inhalte zu teilen.

    Du kannst aber auch per Docker beliebige Clouds installieren, bspw:

    Nextcloud, Youtransfer, ProjectSend, ...

    Alle sollten so etwas, wie du suchst, realisieren.


    Was die Sache aber etwas kompliziert macht, ist die Tatsache, dass du dazu deine NAS zum Internet hin öffnen musst. D.h. jeder Internetnutzer weltweit kann versuchen, indem er die IPs mittels Bots abgrast, sich auf deine NAS einzuloggen. Das sollte dir klar sein. Wenn du den Link zu dem Service deiner NAS in einem Forum postest kann sogar jeder Idiot versuchen sich an deiner NAS anzumelden. Somit bist du in der Pflicht deine NAS ausreichend abzusichern und auf dem neusten Stand zu halten, da Sicherheitsluecken existieren und ausgenutzt werden.