mehrere dyndns-hostnamen für webseite

  • hallo zusammen,


    ich habe bei dyndns.org eine dyn-dns adresse, welche ich per fritzbox regelmäßig mit der aktuellen ip versorge.


    nun wollte ich mir noch eine weitere adresse bei einem anderen host-anbieter (falls der eine mal ausfällt) besorgen.


    welche einträge (virtuelle host etc. ) muss ich wo (nur apache.conf. oder auch http.conf) genau vornehmen.


    ich habe im netz unterschiedliche vorgaben gefunden.


    würde es schon reichen wenn ich meine ip mittels http://checkip.dyndns.com/ zum abruf hinterlegen würde ?


    besten dank


    system:
    qnap 119 + 109

  • Hallo,


    die Änderungen mußt du auf den QNAP-NAS in der apache.conf vornehmen.


    Zitat von "andydeluxe"

    würde es schon reichen wenn ich meine ip mittels http://checkip.dyndns.com/ zum abruf hinterlegen würde ?


    Die IP-Adresse muß auch bei jeder Änderung an den Dienst übermittelt werden.
    Da die FritzBox nur einen dienst unterstützt, mußt die zweite DynDNS-Adresse über das NAS aktualisieren lassen.

  • irgendwie klappt das nicht so zufriedenstellend.


    gibt es nicht eventuell die möglichkeit die dynamische ip auzulesen und als variable in die conf einzutragen.


    oder gibt es eventuell eine möglichkeit einen updateclient auf der qnap zu installieren ?

  • Die dynamische Adresse muß in keine onf eingetragen werden, sondern an den DynDNS-Dienst übermittelt werden.
    Das NAS hat ja einen Upload-Client für die dynamische IP. Funktioniert das nicht ?
    Welche Probleme hast du denn direkt ?

  • es läuft alles ohne probleme, aber ich kann ja nur max 2 host ( 1 x fritzbox und einmal qnap) weiterleiten.


    ich habe noch ein wenig gesucht und bin auf das hier gestossen :


    Copy the following block and put it in inadyn.conf:


    ## inadyn configuration file
    update_period_sec 600 # Check for a new IP every 600 seconds


    # DynDNS username and password here
    username test
    password ##YOUR PASSWORD##


    dyndns_system dyndns@dyndns.org


    ## Dynamic DNS hosts
    alias test.ipname.net
    alias test.ipname.dom
    alias test.ipname.zone



    nur wo, wenn möglich, müsste die datei hin bzw. gibt es die überhaupt auf dem qnap ?

  • Hi,


    im WebGUI kannst du eine DynDNS-Adresse eintragen.
    Es gibt keine Möglichkeit, mehrere DynDNS-Adressen zu verwenden.
    Jedoch habe ich heute morgen im Forum zu dyndns.com ein shell-script gefunden,
    womit es möglich sein sollte, mit entsprechenden Anpassungen mehrere DynDNS-Adressen zu aktualisieren.


    EDIT:


    Ich habe das zweite Script sso angepaßt, das es auch mit mehreren DynDN-Adressen funktioniert:
    DynDNS-Script

  • im WebGUI wird nur eine DynDNS-Adresse eintragen, das stimmt,
    aber im Hintergrund wird doch auch ein Skript auf der NAS (TS-439) ausgeführt, oder.
    Vielleicht kann man dieses Skript direkt anpassen?
    Welches Skript ist das genau? D.h. wo kann man es direkt auf der NAS finden?


    Dann könnte man im WebGUI auch 2-n Adressen eingeben, z.B. duch das #-Zeichen getrennt,
    die dann upgedatet werden würden.

  • christian


    Bist du dir sicher, das dort auch mehrere, verschiedene Adressen eingetragen werden können ?
    Es gibt nur ein Eingabefeld und auch keine Angabe eines zu verwendeten Trennzeichens dafür.


    Die betreffende Datei sollte diese sein : "/etc/init.d/ddns_update_for_cgi.sh"


    Stefan

  • Nein, das geht eben leider nicht mit Boardmitteln.
    Ich kann unter "System Administration -> Network -> DDNS" nur ein Server eintragen, z.B.
    "name1.dyndns.org" einer zweiter "name2.dyndns.org" geht nicht.
    Firmware: 3.3.6 Build 1110T
    Oder sollte ich auf die Beta Version umsteigen?


    EDIT:
    Anmerkung an QNap Entwicklung:
    Man könnte so ein WebGUI Interface erstellen wie unter "System Administration -> Power Management -> Set power on/ power off/ restart schedule",
    um mehrere Seitennamen einzutragen, anstatt mit Trennzeichen zu arbeiten. Beispiele im WebGUI, wie es gehen sollte, gibt es genug.
    Dann würde auch die Funktion "Network Services -> Web Server -> Virtual Host" für Home User mehr Sinn machen!


    Gruß Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • christian


    Das ist nur die config für den Apache Server, damit der auch die richtige Webseite startet,
    je nach dem welcher hostname aufgerufen worden ist, d.h. "name1.dyndns.org" oder "name2.dyndns.org",
    denn jede Anfrage kommt ja über z.B. Port 80, oder?


    Die hostnamen müssen aber dem DDNS Servern noch übermittelt werden,
    das passiert eben mit dem DDNS Dienst der QNAP oder des Routers, aber beide können nur einen Namen übermitteln.


    Ich wollte die Namen durch z.B. # getrennt in das WebGui eingeben und dann das Script "/etc/init.d/ddns_update_for_cgi.sh" ändern,
    d.h. dort "/usr/sbin/ez-ipupdate" in einer for schleife aufrufen, doch das geht nicht ganz so, da in der WebGui die hostnamen auf konsistens
    gecheck werden, d.h. man kann in der WebGUI keine anderen Zeichen eingeben, als die, die für hostnamen zugelassen sind.


    ...

  • Hallo,


    habe ein Skript (hack) geschieben, mit dem ich ein DDNS update von mehreren Hostnamen machen kann (nur für Dyndns.com).
    Es funk. für meine Bedürfnisse, aber sobald ich die NAS neu starte, ist das Skript aus dem Verzeichnis
    /etc/init.d/ weg, d.h. wurde gelöscht.
    Wo muss man sollte Änderungen speichern, damit sie bestehen bleiben?
    Wie kann ich feststellen, ob sich die externe IP geändert hat? ...
    Wenn ich unter <Sys.Adm. => Network => DDNS => Check the External IP Address Automatically> die Funktion einschalte,
    wird dann alle X Minuten geprüft, ob sich die Externe IP geändert hat, wird dann auch automatisch das Skript <ddns_update.sh>
    ausgeführt, das wiederum das Skript <ddns_update_for_cgi.sh> ausführt
    und z.B. das neue Skript <ddns_update_names.sh> ausführen könnte.


    Grüße
    Gregor


    PS: Ich finde für diesen Preis sollte die QNAP das beherrschen.
    Es werden immer mehr Funktionen eingebaut, aber das grundlegende Zeug funk. nicht!

  • Zitat von "yogibabu"

    aber sobald ich die NAS neu starte, ist das Skript aus dem Verzeichnis
    /etc/init.d/ weg, d.h. wurde gelöscht.


    Du müßtest über die autorun.sh (dazu gibt es eine Anleitung im Forum) die Datei hineinkopieren oder einen Link erstellen.


    Stefan

  • Zitat von "yogibabu"

    PS: Ich finde für diesen Preis sollte die QNAP das beherrschen.


    Moment!

    Zitat von "yogibabu"

    , aber das grundlegende Zeug funk. nicht!


    Du solltest dir lieber einen Webserver anmieten, als in ein NAS einen vollwertigen Webserver rein zu interpretieren!


    Ein NAS ist und bleibt ein NAS und kein Webserver. Was du dann daraus machst liegt bei dir ;)


    Christian

  • Man kann sich darüber streiten, aber
    # wie soll man vertrauen in das Raid System haben, wenn die einfachen Sachen nicht richtig funkt., z.B. bei mir auch der FTP-Server
    # lieber weniger implementieren, dafür aber funktionsfähig, nicht um sonst hat die die TS-... einen Zusatz Pro, oder
    # eben, was alles sollte eine NAS eigentlich beherrschen, gehört z.B. die Download Station, etc. unbedingt dazu ????
    # ... das ist ein Fass ohne Boden ..., vor allem sollte man mit Diensten nicht werben, die letzlich nicht richtig funktionieren


    ich wollte ein System, dass mein bisheriges NAS ersetzt und möglichst wenig Zeit mit der Config verbringen,
    sonst kann man gleich einen Rechner aufbauen (zeitmagel)


    na ja, letzendlich ist es ein tolles NAS mit (zu) vielen Funktionen, aber auch Kinderkrankheiten,
    die hoffentlich mit den nächsten Fireware Versionen beseitigt werden, denn was nutzt mir z.B. als
    nächstes eine Subversion Funktion (über WebGUI), die aber nicht wirklich funkt., wo man selbst noch Skripte
    modifizieren muss, ....


    Aber, eigentlich würde ich gerne wissen wie ich mein Problem lösen kann, ...

  • Guten Morgen,


    Ich denke nicht das wir hier streiten, sondern eine offene Diskussion führen. Du hast ein NAS mit allen beworbenen Funktionen gekauft und kannst nicht mit der Erwartung heran gehen, das dein persönlichen Wünsche mal so eben auch noch mit dabei sind.
    Wie bereits erwähnt ist ein NAS ein NAS und kein Server mit div. Applikationen, dennoch bietet Qnap eben dieses NAS enorm aufgebohrt an. Das dieses Konzept bei den meissten Kunden sehr gut ankommt ist an der Resonanz zu beobachten.


    Wenn das dein Wunsch

    Zitat

    Aber, eigentlich würde ich gerne wissen wie ich mein Problem lösen kann, ...

    ist bitte solche Kommentare

    Zitat

    PS: Ich finde für diesen Preis sollte die QNAP das beherrschen.

    weg lassen und dann brauch auch niemand zu antworten ;) Ich mag solche Aussagen ungern im Raum stehen lassen!


    Ich bleibe dabei ein Webserver wäre die bessere Wahl!


    So nun möchte hier nicht weiter stören, Stefan versucht ja schon dir zu helfen :thumb:


    Christian