QSYNC bringt Mac zum Herunterfahren (Programmspeicher voll)

  • Hallo zusammen,


    habe durch die Suche nichts zu meinem Problem gefunden, falls das Thema anderswo bereits geklärt wurde, freue ich mich über einen Link.


    Ziel: Eine Synchronisation eines Ordners von meinem Mac (ca 100 GB) zu meinem NAS (TS-231 P mit 2 x 4 TB). Kein Time Machine Backup, denn ich will auf die Daten auch von einem Windowsrechner aus oder von unterwegs über das NAS zugreifen können und dort veränderte Daten sollen eben auch auf mein Ursprungsgerät - den Mac - zurückgespiegelt werden.


    Versuch: Ich habe mit QSYNC (Version 3.2.2.1121) ein Ordnerpaar auf NAS und Mac (Mac OS 10.13.3 High Sierra auf MacBook Pro mit 16 GB RAM) angelegt und die Synchronisierung aktiviert. Übertragung per WLAN 5 GHz.


    Problem: Die Synchronisierung beginnt, Dateien werden übertragen, allerdings meldet sich mein System nach einer gewissen Zeit mit der Fehlermeldung (Screenshot 1):

    Zitat

    "Programme sofort beenden. Dein System hat keinen Programmspeicher mehr. Beende alle nicht verwendeten Programme, um Probleme mit deinem Computer zu vermeiden."

    1_Programmspeicher_voll.png

    Wenig später schaltet sich der Computer wegen der Überlastung automatisch komplett aus. Darf eigentlich nicht passieren! Ich nutze ein MacBook Pro von 2016 mit einem RAM von 16 gb. Diese Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich KEINE Programme laufen habe außer dem Finder! Die Aktivitätsanzeige zeigt, das RAM/CPU überlastet sind. Das passiert jedes Mal wenn ich ihn wieder neu hochfahre. Spätestens nach 15 - 30 min auch ohne Betrieb anderer Programme. Sogar, wenn die Synchronisation in QSync angehalten wird. Wenn ich die Software beende, verschwinden die Probleme. Auch Deinstallation und Neuinstallation haben wieder das gleiche Problem mit der Überlastung + Herunterfahren gebracht.


    Hinweise:

    - Screenshot 2: Beim anschließenden Hochfahren erhalte ich die Meldung "Beim progress watchdog ist ein Problem aufgetreten".

    2_Watchdog.png


    - Screenshot 3 zeigt den enorm steigenden Speicherdruck ca. 5 min nach Neustart (wobei QSYNC angehalten, aber nicht beendet ist).

    3_Speicherdruck_steigt.png


    - Screenshot 4 zeigt den sofort nachlassenden Speicherdruck, sobald CSYNC beendet wurde (obwohl hier sogar einige andere Programm weiter laufen).

    4_Speicherdruck_sinkt.png