TS-451+ sagt "Disk Missing" nach versuchter Neuinstallation der HD Station

  • Hallo,


    ich hab hier ein TS-451+ mit QTS 4.3.4.0486 und 4 x 8TB im RAID5.

    Vorgestern installierte ich zum ersten Mal die HD Station und schloss ein Display an. Schien auch alles zu funktionieren. Heute wollte nach einem Neustart des QNAP die HD Station auf dem Display nichts anzeigen. Also hab ich versucht die HD Station über die Weboberfäche neu zu starten. Das gelang jedoch nicht. Nach einigem Rumrudern des "Warten"-Symbols landete ich nur wieder im Optionsfenster der HD Station mit der Möglichkeit, wieder auf "Aktivieren" zu klicken, obwohl der Status der HD Station bereits "aktiv" verkündete. Also hab ich versucht, die HD Station Kram zu entfernen, um sie neu zu installieren. Das gelang aber ebenfalls nicht. Alle paar Minuten vermeldete das Log zwar, daß eine der HD-Apps entfernt wurde, aber er kam nicht bis zum Ende und installierte auch die gesamte HD Station nicht neu.

    Also wollte ich das ganze Gerät neu starten. Über die Weboberfläche tat sich aber weder über Neustart noch über Abschalten etwas. Auch ein "halt" an der Konsole brachte nichts. Bevor ich einen harten Shutdown durchzog, hab ich versucht, wenigstens alle Dienste sanft runterzufahren, mittels "/etc/init.d/services.sh stop". Das blieb aber ebenfalls nach dem ersten oder zweiten Dienst stecken. Also harter Shutdown über den Power-Button.


    Nach erneutem Hochfahren fuhren alle Platten hoch (alle LEDs dauerhaft grün). Allerdings blinkt die Status-LED permanent grün. Weiß gerade nicht, ob die sonst dauerhaft an war. Erreichbar ist das Gerät jetzt weder über die Weboberfläche, noch per SSH. Der QFinder findet es zwar, scheint aber ansonsten nicht viel damit anfangen zu können. Alle Anmeldeversuche aus dem QFinder heraus scheitern.

    Auf dem angeschlossenen Display erscheint schockierenderweise "Disk Missing", und ich solle doch bitte mindestens eine Festplatte installieren, und daß diese dabei gelöscht würde.


    Äh, Mist! Ist das Ding hinüber? Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um ggfs. meine Daten zu retten? Die wichtigen Daten sind auf einem weiteren Laufwerk gespiegelt. Aber ich würde da schon gerne noch was probieren, bevor ich das Gerät neu aufsetze.


    Grüße,

    Mac

    Einmal editiert, zuletzt von MacNap ()

  • Hallo,


    danke fürs Verschieben in das richtige Unterforum.


    In einem anderem QNAP-Forum wurde vermutet, es könnte ein DOM-Problem vorliegen. Mit der Anleitung von https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery hab ich einen USB-Stick mit einem "Damn Small Linux" und einem Firmware-Image für mein TS-451+ gebaut. Beim Booten von diesem Stick komm ich bis zu dem Punkt, wo dessen Boot-Vorgang vermeldet "Autoconfiguring devices". Dann rollt der grüne Fortschrittsbalken gemächlich bis ganz nach rechts, und dann kann ich immer noch lesen, daß die Hardware-Detection wohl hängen würde. Mehr hab ich bisher noch nicht lesen können, denn danach ist immer sofort der Bildschirm ohne Signal, und ich kann die Büchse nur neu starten.


    Auffällig ist neben diesem Verhalten meines Erachtens auch, daß beim regulären Hochfahren der TS das Verhalten identisch ist mit dem Zustand, wenn ich alle Platten vorher herausziehe. Er erkennt also offenbar selbst die eingeschobenen Platten nicht als solche - geschweige denn, daß er das existierende RAID darauf erkennt. Wie gesagt, eine fehlerhafte Platte wird und wurde nie angezeigt. Ist der RAID-Controller im Eimer? Ich werde heute Abend mal versuchen, eine komplett neue Festplatte einzusetzen, um zu sehen, ob dann immer noch "Disk Missing" erscheint.


    Naja, ich hab jetzt schonmal ein Support-Ticket bei QNAP aufgemacht.


    Grüße,

    Mac

    Hab eine neue Festplatte eingesetzt und gestartet. Die TS sagt jetzt nicht mehr "Disk Missing", sondern lässt mich wählen, ob ich den Init Vorgang starten oder alles wieder beenden möchte. Von daher dürfte das DOM wohl erstmal ok sein, nur mein altes RAID ist scheinbar nicht mehr lesbar. Ich frage mich nur, ob die Platten überhaupt noch benutzbar sind, da mir ja nicht einmal die Wahl gelassen wird, ob ich sie formatieren und initialisieren möchte. Die TS scheint sie überhaupt nicht zu erkennen.


    Hat jemand noch eine Idee, wie man das RAID rekonstruieren könnte? Der QNAP-Support hat sich leider noch nicht zurückgemeldet.


    Grüße,

    Mac

    2 Mal editiert, zuletzt von MacNap ()

  • Kann die Qnap normal hochfahren, wenn Du nur eine deiner alten Platten gesteckt hast? (Das Raid 5 betrifft nur deine Daten-Volumes, das Betriebssystem ist auf allen Platten gespiegelt.)

    Wenn es dann normal hochkommt, ist möglicherweise das Netzteil defekt.


    Ansonsten: Wenn das Gerät ohne Platten gestartet ist und Du alle Platten einschiebst -

    werden die Platten erkannt?

    Was ist die Ausgabe des Kommandos:


    qcli_storage -d

  • Das Raid 5 betrifft nur deine Daten-Volumes, das Betriebssystem ist auf allen Platten gespiegelt.

    Ah, das ist allerdings mal eine interessante Info. Nee, nur eine einzelne Platte (der bisherigen) hab ich nicht probiert. Das würde also auch bedeuten, mein System ist dann wieder im alten Zustand vorhanden? Obwohl ich zwischendurch mal mit einer fabrikneuen Festplatte das System neu initialisiert habe (um einen evtl. Defekt der bisherigen Festplatten bzw. der TS ausschließen zu können)?

    Ich wusste bisher nicht so richtig, WO genau das System eigentlich gespeichert ist, zumal die TS ja selber auch noch ganz ordentlich Flash-Speicher besitzt.


    Ja, das Gerät fährt ohne Platten einwandfrei hoch und ist (und zwar wirklich NUR dann) auch per SSH, QFinder usw. erreichbar. Wenn ich dann die Platten (bisher halt alle) reinschiebe, kann ich per SSH mit allen möglichen Sachen dran herumfummeln (mdadm, dmsetup usw.). Dabei hab ich die 4 Platten auch bereits wieder "assembled" (bzw. dies versucht). Allerdings beschwert sich das System beim anschließenden mount, es fände keine validen Superblocks. Ab dem Punkt warte ich jetzt auf eine brauchbare Antwort vom QNAP-Support, die aber zur Zeit leider scheinbar nur alle 7 Tag reagieren können. Nunja, ist halt so. Die erste Runde hätten wir uns zwar alle sparen können, wenn sie mein Ticket vollständig gelesen hätten und nicht nur auf Schlüsselwörter mit Standardphrasen reagieren würde. In meinem Ticket standen nämlich schon alle Infos drin, die sie jetzt beim letzten Mal erneut von mir erfragt haben. Aber so ist das ja nunmal leider mit Hotlines. Ich bin einfach weiter geduldig und warte darauf, daß mich ein Mitarbeiter in einer Skype-Session o.ä. durch den Vorgang navigiert (so die diversen Erfahrungsberichte, die man in ähnlichen Fällen hört und liest). Ich möchte nicht auf eigene Faust und mit Trail and Error z.B. beim Wiederherstellen der Superblocks irgendwie einen Fehler machen und mein RAID doch noch komplett zerschießen.


    Die Ausgabe des Kommandos kann ich zur Minute gerade nicht posten, da ich nicht zuhause bin und das Gerät auch nicht hochgefahren ist.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso das Netzteil defekt sein soll, wenn ich mit nur einer Platte ohne Probleme hochfahre. Meiner Ansicht nach belegt das nur, daß von dieser einen Platte das System an sich lesbar ist, der RAID-Verbund mit meinen Daten-Volumes jedoch nicht. Wenn das Netzteil defekt wäre, würde die Büchse doch vermutlich GAR NICHT starten bzw. würden bei allen eingeschobenen Platten die anderen 3 nicht genug Saft bekommen und nicht erkannt (und damit auch nicht "assembled") werden können. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Vielen Dank für die Antwort!


    Grüße,

    Mac

  • Der Flash Speicher ist quasi nur die Vorlage für die Firmware. Operativ genutzt wird die Version auf den Platten.


    Das Netzteil kann defekt sein, in dem es in bestimmten Lastsituationen nicht genug Saft liefert. Dadurch kann das Gerät durchaus eingeschaltet werden, funktioniert jedoch nicht wie erwartet.

    Das ist aber nur einer von vielen möglichen Szenarien.

    Da Du die Hilfe von qnap direkt in Anspruchnehmen möchtest, wäre es auch ratsam, würde ich hier auch nicht mehr weiter versuchen wollen, den Status deines Systems zu ermitteln, das kann Qnap in solchen Sessions deutlich effizienter.

    Zumeist ist es eher kontraproduktiv, wenn da von zwei Stellen her geschraubt wird :)

  • Nur nochmal zur Vollständigkeit: zumindest mit Platte 1 oder Platte 2 als einziges Laufwerk vermeldet die TS ebenfalls "Disk Missing", und das System fährt nicht vollständig hoch.


    Grüße,

    Mac