Qnap Ersteinrichtung- Raid 5- Volumeerweiterung/Startschwierigkeiten

  • Hi,

    heute wollte ich ein neues Raid 5 erstellen. Also das System neu aufgesetzt und nach dem Einrichtungs-Assisten ging gar nichts mehr. Das Volume steht laut Display am TS-853 auf 3,22TB von 16TB. Allerdings reagiert das nun nach mehrmaligem Check auch nicht mehr. Die letzte Status -Meldung, die ich im Menü zum Raid hatte war: Dauer 44Stunden. Soll ich jetzt das System 2Tage in Ruhe lassen, oder sollte ich es neu booten? Ist das ein Ram Problem? (TS853-4GB)

    Einmal editiert, zuletzt von ESPNY ()

  • Das Raid steht laut Display am 853 auf 3,22TB von 16TB.

    ...

    Die letzte Status -Meldung, die ich im Menü zum Raid hatte war: Dauer 44Stunden.

    Ich versteh kein Wort. Kannste das mal übersetzen ?

  • Display am TS-853 zeigt Vol.1: 3,22 TB. Verbaut habe ich 4*6TB. Im File-Manager stand zuletzt Erstellung Raid 5, Dauer 44h. Kann das NAS aber inzwischen wegen "Wartungsarbeiten" nicht mehr erreichen:


    Code
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
  • Wenn man ein Raid einrichtet, dann syncronisiert sich das. Das dauert gut und gerne schonmal ein paar Stunden. Deswegen sollte man das NAS in der Zeit in Ruhe lassen. Klar könnte man Daten drauf spielen, aber umso länger dauert der Sync und kopieren der Daten geht auch nicht gerade flott. . Was haste denn angestellt das das Teil so Beschäftigt ist ? Nur vom einrichten eines Raid kann sowas eigentlich nicht kommen.

  • Ich wollte das Lan konfigurieren da das Internet nicht erreichbar war und dann ging gar nichts mehr. Erst ging noch das Display am Gehäuse, das ist aber auch eingefroren. Kann ich das Qnap bedenkenlos ausschalten trotz Raid Erstellung? Wollte jetzt nicht zwei Tage warten...

    2 Mal editiert, zuletzt von ESPNY ()

  • Ging gar nichts mehr. Hab es jetzt ausgeschaltet und jetzt synchronisiert es neu , bei 3-facher Geschwindigkeit (im Vergleich zu vorher), Restdauer 14Stunden. Allerdings muss ich dann noch gegebenenfalls die Datenträgerbereinigung machen..

    Das hat letztlich alles gut geklappt. Ich wollte jetzt das Volume von 3 auf 16TB expandieren, aber leider wird keine Detailansicht für den Fortschritt der Größe angezeigt. Das läuft jetzt seit 6 Stunden. Ist das so normal?

  • Wie ich mein Raid 5 eingerichtet habe, hatte ich direkt den kompletten Speicherplatz zur Verfügung.

    Du sprichst von 16TB also hast du 5 x 4TB Platten eingebaut ?

  • ich musste leider den Speicherplatz zuweisen. Hab 4 Platten á 6TB.

  • Bei der Erstinstallation ist inzwischen das Feld für die Volume Größe mit einem Wert gefüllt, der deutlich kleiner ist, als das was man in Storage Pools zur Verfügung hat, damit man tendenziell noch Luft hat für die Snapshots Funktion.


    Die Volume-Erweiterung dauert durchaus einige Zeit - 6 Stunden aber definitv nicht. Arbeiten denn die Platten auch noch oder ist nur die Anzeige hängen geblieben?

  • Ja, die Festplatten arbeiten alle. Inzwischen schon 8 Stunden!

  • Klingt eigentlich mehr nach einem Raid-Rebuild, wenn Du sonst nichts auf deiner Qnap gemacht hast seit der Einrichtung...

    Du könntest dich per ssh draufschalten und die Ausgabe von


    cat /proc/mdstat


    anschauen.

  • Das Problem ist, dass ich totaler Anfänger bin und von Linux keine Ahnung habe... Ich nehme an, dass ssh das Telnet-Terminal ist?

  • Mit oder ohne Leerzeichen nach Cat?

    Hier ist die Meldung:

    s.u.

    aah... 2 Leerzeichen:


    Welche Konfiguration wäre dann bei einem Raid 5 sinnvoll? Ein großes Volume, oder mehrere? Benutze das NAS hauptsächlich als Media-Server und Backup für Time Machine. Ergo 2 Volumes?

    Einmal editiert, zuletzt von ESPNY ()

  • Ich habe mir ein Volume erstellt. Und da ich kein Snapshot nutze, steht mir auch die volle Größe des Raid zur Verfügung. Ich verstehe auch nicht denn Sinn dahinter mir mehrere Volumes zu erstellen. Ich meine, das Teil ist ja kein PC wo ich mir die Platte (Raid) so einteile wie ich es brauche, z.B für das Betriebssystem 150GB - Programmme 1TB - Backup 1TB usw usw.

  • Nein, ein Rebuild laeuft da nicht.

    Wenn du dich aus dem Webinterface aus und wieder eingeloggt hast, gibt es rechts oben einen hintergrund-task? bzw. beim volume auch keine information, dass das volune gerade optimiert wrd?

    wenn nein, dann kannst du nur ueber den resource monitor versuchen, den uebeltaeter zu finden.



    Jagnix es gibt fuer volumes viele gute gruende, einige haben mit snapshots bzw. Snapshot Ordnern zu tun, andere mit der Auftrennung von verschluesslten/nicht verschluesselten daten. und manchmal ist es auch sinnvoll, das system volume separat zu halten- das kommt ganz auf den Anwendungsfall an. :)

  • Ich habe es jetzt ausgeschaltet, das NAS führt jetzt einen Raid-Synchronisierung durch (10Stunden). Bin jetzt etwas ratlos was ich danach machen soll. Ich habe jetzt und auch danach 12,85TB nicht zugewiesenen Speicherplatz. Einen Hintergrund Task konnte man leider nicht sehen. In der Speicher/Storage - Verwaltung stand lediglich Größe wird geändert, keinerlei Details.

  • Kannst du bitte mal ein paar Screenshots machen von deiner rad gruppe, storage pool, volumes etc... ich kann mich da schwer reindenken wi dein konkretes problem liegt :)

  • Gerade läuft noch die Raid Synchronisierung. Werde morgen ein neues Volume erstellen und berichten bzw. Screenshot machen. Danke!

    Heute morgen zweites Volume erstellt, ohne Probleme. Warum ich allerdings nur 16,5 TB Kapazität habe bei 24GB auf 4 Festplatten (4*6TB) und nicht 18, ist mir nicht ganz klar.

    Ich habe auch nach dem ganzen Prozedere so das Gefühl, dass die Firmware noch nicht zu 100% ausgereift ist.

    Danke für Eure Unterstützung!