Anlegen von neuem Raid /Volumen

  • Guten Tag liebe QNAPER und QNAPERINNEN.


    Wie dem Titel schon zu entnehmen ist suche ich jemanden der mir bei der Neueinrichtung meiner NAS behilflich sein möchte. Will ja nix falsch machen.


    Leider muss ich gestehen, dass ich nicht so ganz mit der Materie vertraut bin. Würde mich aber sehr freuen wenn sich jemand finden würde der mich quasi an die hand nimmt und etwas mit der Materien vertraut macht.


    Also wenn ihr noch zusätzliche Infos/Daten braucht einfach fragen.


    Falls ich im falschen Bereich bin bitte verschieben und nicht böse sein :)


    MfG H2O3PO

  • Hallo,
    Du bist mit der Materie nicht vertraut und kaufst Die eine 853Pro mit Erweiterungseinheit?


    Sorry, da versteckte Kamera hier nicht möglich ist , solltest Du zumindest sagen, wo Du genau Hilfe brauchst - es wird wohl nicht das Auspacken der Geräte sein. :P

  • Hallo,
    Du bist mit der Materie nicht vertraut und kaufst Die eine 853Pro mit Erweiterungseinheit?

    Keine Angst versteckte Kamera ist nicht hier^^.


    Ja ich habe mir ne 853Pro mit Erweiterungseinhei gekauft und das ist auch schon ne Weile her.. bis zum jetztigen Zeitpunkt hat auch fast immer alles so funktioniert wie ich das wollte nur hatte ich irgend wie immer das Gefühl als ob es zwar geht aber doch nicht 100% richtig/optimal ist.


    Nachdem ich mit der NAS in den letzten Monaten öffters Probleme hatte (Laufwerke waren aufeinmal weg und ließen sich nicht mehr im Mac einbinden oder die NAS machte den Eindruck als ob sie sich aufgehängt hat oder im Dauerschlaf war) dachte ich mir ich setzte das Ding mal komplett neu auf und das so gut und richtig wie möglich.


    Gestern habe ich eins meiner beiden Volumes entfernt oder sicher getrennt. und meine erste Frage wäre nun wie bekomme ich das wieder?? Die zugehörige Raid Group ist noch da. Nur das Volume nicht. Raid 5 zu Zeitl läuft auch noch ne Synchronisierung von der Raid Group 2 ca. noch 5 Stunden.


    Bevor hier irgend jemand was von Backup sagt die Daten sind alle ersetzbar... zumindest die die zur Zeit drauf sind :)
    Also wenn ein wieder benutzbarmachen zur teilweisen Datensicherung nicht geht ist das auch nicht schlimm... dann kommt eben wieder "Alles auf Anfang" :)


    Wäre also schön wenn sich jemand finden würde und das Ding mit mir mal von Grundauf untersuchen/neueinrichten würde... wiell das ganze auch mal verstehen


    MfG H2O3PO

  • Wenn du ein Volume "entfernt" hast, ist es weg.
    Wenn Du deinen StoragePool deiner UX entfernt hast, sollte er sich wieder verbinden lassen, wenn die Erweiterungseinheit rekonnektiert wird oder das gesamte NAS-System mit Erweiterungseinheit neu gestartet wird.



    Wäre also schön wenn sich jemand finden würde und das Ding mit mir mal von Grundauf untersuchen/neueinrichten würde... wiell das ganze auch mal verstehen

    Das klingt nach Rundum-Sorglos-Schulung. Dafür ist ein Forum in der Regel nicht so gut geeignet. Da solltest Du dir jemanden suchen, der bei Dir Vor-Ort ist. Remote versteht man meiner Ansicht nach nur die Hälfte und merkt sich von dieser Hälfte auch wieder nur die Hälfte..

  • Wenn du ein Volume "entfernt" hast, ist es weg.
    Wenn Du deinen StoragePool deiner UX entfernt hast, sollte er sich wieder verbinden lassen, wenn die Erweiterungseinheit rekonnektiert wird oder das gesamte NAS-System mit Erweiterungseinheit neu gestartet wird.


    OK Synchronisierung ist jetzt abgeschlossen. NAS wurde neu gestartet. Aber meine Raid Group 1 sehe ich aber das Volumen dazu nicht.
    Wenn ich das komplett gelöscht haben sollte müsste ich doch ein neues erstelen können aber er Zeigt mir auch keine Verfügbaren Laufwerke? Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Bildschirmfoto 2018-03-09 um 16.14.38.pngBildschirmfoto 2018-03-09 um 16.18.22.pngBildschirmfoto 2018-03-09 um 16.18.51.png


    Macht ein Speicherpool sinn? Denn muss ich ja erst erstellen und dann den Raid Typ festlegen wenn ich das richtig verstanden habe.


    MfG H2O3PO

    Einmal editiert, zuletzt von H2O3PO ()

  • Von den Screenshots würde ich raten, dass dein Volume auf der Raidgruppe liegt auf dem Haupt-NAS.


    Was für Platten sind denn da wo in welcher Art von Verbund / Verbünden?


    Speicherpools sind Geschmackssache. Wenn Du bisher nichts vermisst hast, dann kommst Du auch ohne klar ;)

  • Alos ich habe 8x6TB als Raid 5 auf der NAS selbst . Um dieses geht es das ist seit ich es getrennt/entfernt habe weg und auch einige Apps sind nicht mehr vorhanden.


    und dann sind es nochmal 4x6TB als raid 5 auf der Erweiterungseinheit.


    Gibt mir ein Speicherpool die Möglichkeit das ganze Ding später dann als ein Laufwerk beim Mac einzubinden obwohl es z.B. 2 Volumes mit raid 5 sind?


    MfG H2O3PO

  • Mal kurze eine grobe Definition der Begrifflichkeiten, die dir vieleicht hilft, deine Frage zu den Speicherpools zu beantworten:

    Ein Volume ist das Teil, wo deine Bilder, Dokumente, Videos, etc drauf sind.

    Ein Volume liegt in einem Speicherpool oder auf einer Raid-Gruppe.

    Ein Speicherpool kann mehr als eine Raid-Gruppe enthalten - fällt eine Raid-Gruppe aus, ist der gesamte Speicherpool nicht mehr verfügbar.

    Eine Raid-Gruppe ist schlussendlich die Ansammlung von Platten, die zusammengeschlossen werden.


    Bei mir ist das so, dass wenn ich einen Speicherpool/Raid-Gruppe sicher entferne, die betroffenen Platten dann als nicht vorhanden gekennzeichnet werden. Nach einem Reboot des NAS werden sie dann als "Frei" gekennzeichnet.

    Ich konnte sie dann über den Disk-Scan wieder einbinden. Irgendein Schritt hat deine Qnap offenbar anderes gemacht...


    3_scan_free_disks.png

    4_recognized_vols.png

    5_restored_list.png

  • Ok das mit den Speicherpools ist soweit klar.. (denke brauch ich nicht wirklich)


    Wie du in einem meiner oberen Bilder sehen kannst ist das (Wiederherstelen/Recover) ausgegraut. Das sollte ja so nicht sein oder? Also ist die nächste frage wie bekomme ich das wieder hin?


    Wie oben schon gesagt die raidgroup 1 ist noch da nur irgend wie das volume nicht und ich kann auch kein neues volume erstellen


    MfG H2O3PO

  • Für mich klingt das nach zwei möglichen Optionen - entweder den Qnap Support kontaktieren, hier scheint der Informationsstand auf Betriebssystemebene nicht mit dem Informationsstand, den das Webinterface hat, übereinzustimmen.

    Möglicherweise wurde beim Entfernen des Volumes der technische Vorgang im Betriebssystem nicht korrekt / vollständig abgeschlossen.

    Wenn keine (wichtigen) Daten drauf sind und Du nicht auf den Qnap-Support warten möchtest, ist natürlich auch eine Neuinitialisierung eine Option.

  • zu 1 besteht den deiner Meinung nach die Möglichkeit die daten zurückzubekommen? oder eher nicht. (Wie schon gesagt wenn die Daten weg sind sind sie weg)


    zu 2 wie stelle ich das an??


    MfG H2O3PO

  • so habe mich nun entschieden und würde die NAS mit erweiterungs Modus gerne neu aufsetzten.


    Also je ein Raid5 .


    Wer helfen möchte ist gerne eingeladen mit mir Kontakt aufzunehmen.


    MfG H2O3PO