HDD am Dauerarbeiten

  • Hallo,


    wie kann ich erkennen, wieso die Festplatten im Dauerstress sind?
    Auf der QNAP läuft nichts weiter... auch kein Time Machine oder ähnliches...


    Gruß

  • Hi Columbo,


    was bedeutet bei dir 'Dauerstress'? Wenn ich auf mein NAS mit RAID schaue, dann leuchten die HD LED und LAN LED wild hin und her. Meinst du das? Mit dem Befehl #ps und #top sehe ich jede menge Prozesse. Schau ich auf mein Kontrollcenter auf der GUI,sieht auch alles gut aus (grüner Bereich). Ich habe mittlerweile 2 NAS-Systeme Im einen RAID im anderen Einzellaufwerke. Beim RAID-System blinkt es wild herum, ich denke wegen dem RAID und beim NAS mit den 2 Einzellaufwerken sind die HDD LED's ständig grün, beim RAID blinkt/flackert es wie wild. Das ändert sich auch nicht wenn ich den LAN-Stecker ziehe...

  • Klar, wenn er den Standby-Mode meint, der, trotz Aktivierung die Festplatten nicht in den Standby-Modus lässt, dann ist er da goldrichtig.
    Ggf. kann man dann dieses Thema schließen....Falls er mit 'Dauerstress' was anderes meint, bin ich ohnehin gespannt :)

  • also die HDDs sind halt nur am arbeiten... und geben keine Ruhe ;)


    wenn würde nur dies aus der genannten Liste in Frage kommen:


    • jegliche Zugriffe bzw. Zugriffsversuche auf Shares des NAS
    • im Browser geöffnetes WebInterface des NAS
    • Uhrzeit automatisch über das Internet synchronisieren
    • aktivierte Downloadstation
    • aktives Backup
    • aktives QSync
    • SMART Test
    • aktivierte Email Warnungsbenachrichtigung
    • aktiviertes Verbindungslog
    • der DDNS Dienst ist aktiviert
    • der WINS-Server ist aktiviert
    • verbundene Netzlaufwerke
    • im Netzwerk aktive Geräte wie PS3, Xbox, Handy, Internetradio usw.
    • aktivierte myQnapCloud
    • aktivierte HD-Station
    • aktivierter Anti-Viren Dienst
    • allerdings ist von dem gerade nichts "wirklich aktiv".... ich habe es noch nicht einmal erlebt, dass die HDDs Ruhe geben...
  • Eigentlich ging es mehr um das Skript, dass Du mal laufen lassen sollst.