TVS-473e hängt bei qnap hardware initialization nach M2.SSD Einbau

  • Hallo, kennt jemand zufällig dieses Problem?
    Habe mir die CT525MX300SSD4 M.2 SSD eingesetzt in Modul 1.
    Die Platte hing dann beim ersten boot in "hardware initialization" fest. Dann habe ich se nochmal aus und eingebaut, selbes Spiel.



    Neuer Versuch: Eingebaut gelassen und Nas aus und eingeschaltet und siehe da, NAS fährt hoch.



    Nas heute Nacht via Energieoptionen ausschalten lassen und heute morgen ist es nicht mehr hoch gefahren wieder "hardware initialization".



    Aus und eingeschaltet und es läuft wieder.


    Jemand eine Idee, woran er liegen könnte`?
    Platte ist lt. QNAP 100% kompatibel


    THX
    Sammy

  • Hmm, nö, ich habe unter anderem zwei M.2 SATA SSD drinnen, die sind nicht in der QNAP Hardwareliste, aber ich hatte sie gerade herumliegen und es wäre nichts verhaut wenn sie nicht funktionierten ...


    Gehäuse auf, M.2 reingesteckt (sind bei dir sauber eingeschoben?), Gehäuse zu, QNAP eingeschaltet und Platten werden erkannt.
    Seit Weihnachten nie wieder etwas von den M.2 bemerkt (außer dass sie funktionieren).


    Eventuell hast du einen PCI-M.2 Adapter rumliegen und könntest sie im PC mal testen, ob sie dort auch rumzicken?


    Da ich ohnehin auch noch 2 NVMe M.2 Speicher verbauen wollte, hatte ich zwei solcher PCI Adapter geordert und die M.2 im PC auf Firmwareupdate gecheckt, weil das macht die NAS nicht automatisch, bzw. wüste ich gar nicht, wo ich das starten und installieren könnte.

  • Komisch ist halt, dass die nach den EIN/AUSSCHALTEN ganz normal anlaufen. Somit kann das nicht am Einbau liegen.
    Ich besitze leider keinen "normal" PC. lediglich Notebook. Kann die somit nicht testen.
    Sollte dieser Adapter nicht auch in der QNAP laufen --- PCI?

  • Jain, den Adapter brauche ich, damit auch die NVMe M.2 Speicher verwendet werden können. Die M.2 SSD Steckplätze der NAS sind "nur" für die M.2 SATA SSD's.
    Die noch schnelleren M.2 sind die NVMe, und die haben eine andere Pinbelegung, also braucht es einen Adapter, der in der NAS in den PCI Steckplatz reinpasst. Und so nebenbei eben auch in meinem Standrechner, damit ich ein Firmwareupdate der SSD's machen kann.


    1112079-n0.jpg



    Kann natürlich auch sein, dass dein NAS beim runterfahren noch irgendwelche R/W Vorgänge unsauber ausführt und beim Ein/Ausschalten der Cache einfach gelöscht wird und die M.2 "neu" anfangen?


    Weis es jetzt auch nicht besser, wie gesagt, bei mir laufen sie seit dem Einbau ohne einen einzigen Kleckser ...

  • Kurzes Update:
    Neue Cruzial mit selben Fehler getestet!
    Neue Samsung 850 bestellt und eingesetzt.
    Bootet.
    Super dachte ich mir liegt wohl an Cruzial.
    Nas lief 2 Tage, habe es rebootet und wieder Hardware Initialization und bootet nicht mehr.


    Nas getauscht. Und leider gleiches Problem.


    Fährt hoch, läuft wunderbar und nach reboot hängt es wieder.
    Ich verblöde noch.
    Jemand eine Idee? Oder dass selbe Problem?


    Überlege anderes NAS zu nehmen ggf. 682

    Einmal editiert, zuletzt von sabahas ()

  • Nein. Die ssd sind komplett leer und nicht eingebunden. Wobei auch wenn ich se nach einem erfolgreichen Boot einbinde das NAS beim Restart auch nicht mehr booten will.

  • Also ich hatte das 473 ja auch mit 2 SSD aber keine Probleme.
    Ganz merkwürdig, vor allem das du 2 verschiedene ausprobiert hast.
    Was ist sonst drin?
    Zusätzlicher Speicher ?
    Zusatzkarte?

  • Guten morgen, jetzt habe ich es auch ohne die Platte in Schacht 4 probiert. Leider kein Erfolg.


    Unglaublich.

  • Eigentlich schon. Aber im BIOS. Wie soll man das nur analysieren. Wie laut ist eigentlich deine ts-677? Kann man die ins Wohnzimmer neben den TV stellen?

  • Hallo, denke habe es zum LAUFEN bekommen.


    Lösung:
    Bin ins BIOS, habe dort auf Standard alles gesetzt.
    Dann "optimized settings" geladen und gespeichert.
    NAS ist problemlos gestartet und läuft nun.


    Hoffe das bleibt so.


    DANKE an alle für die Tipps.

  • Nichts!
    Habe es nicht angerührt!


    Erst bei diesen Problemen und nachdem auch die 2te QNAP das Problem hatte, bin ich ins BIOS

  • Also meine hat am Wochenende wieder zu spinnen begonnen. Fährt wieder nicht hoch. Nach langen probieren habe ich herausgefunden, dass der hdmi Anschluss anscheinend dafür verantwortlich ist. Wenn ein hdmi kabel drin ist in Kombination mit den M.2. bootet es nicht. Also zusammen geht es nicht. Einzeln keine Probleme. Schräg oder?