Neuling braucht hilfe bei QNAP 253a

  • Hi Leute,



    Ich habe jetzt den QNAP 253a und benötige ein paar Infos.



    In welchen Ordner kommen meine Serien ?
    Muss ich am TV zwingend über das Qnap menü gehen und wenn ja welches app muss ich aufrufen zum schauen der Files ?
    welche einstellung um den qnap im netzwerk sichtbar zu machen ? zb. am tv



    Danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von pimp ()

  • Ich musste dazu auf meinem QNAP nur den DLNA Server enablen, dann wurde das QNAP problemlos von meinen TV erkannt.
    Gespeicherte Videos konnte ich dann sofort abspielen.


    Gruss

  • der DNLA Medienserver ist aktiviert.
    Bei TV´s sind per netzwerkabel verbunden.
    leider wird der qnap nicht angezeigt.

  • Und um welchen TV handelt es sich? Ich hatte erst einen Sony, nun einen Panasonic, bei beiden wurden die QNAPs und auch die Fritzboxen sofort als Medien-Server erkannt.
    Bin gerade nicht zu Hause, aber meines Wissens musste ich noch nicht einmal eine Suche anstossen, das passiert automatisch wenn man auf "Video abspielen" geht (sinngemäß, kann ich an die genauen Menü-Titel nicht erinnern).


    Beim Panasonic konnte ich über die "Home" Seite das Qnap als Gerät dazuholen um auf die Shares zuzugreifen, aber als DLNA Gerät hat er es meiner Erinnerung nach von alleine gefunden.


    Gruss

  • Gaaanz bescheidene Frage:
    Netzwerkkonfiguration stimmt? IP Adressbereich, Subnetzmaske, evtl. Gateway?
    Kannst Du vom PC aus alles anpingen?


    Kannst Du vom TV aus evtl. auf ein CIFS/NFS Share des NAS oder auf ein Share des PCs zugreifen (unabhängig ob der DLNA Server gefunden wird)?


    Gruss

  • DLNA Server wird am tv erst gar nicht angezeigt.
    habe die fritzbox zurück gesetzt, qnap neu gestartet, kein erfolg.


    muss ich twonky installieren ? wenn ja wo bekomme ich es.

    Einmal editiert, zuletzt von pimp ()

  • Nein, Twonky habe ich nirgends drauf.
    Irgendwo hatte ich mal mit Twonky zu tun, wo war das ?( , fällt mir gerade nicht ein, aber auf dem QNAP ist da nichts mit Twonky.
    Die Media Library muss aktiviert sein, aber das steht ja auch auf der DLNA Seite wenn man den DLNA aktiviert.


    Kannst Du denn vom TV auf ein Share des PCs zugreifen? Man muss erst mal eingrenzen wo das Problem liegt, am TV oder am NAS.
    Wenn Du auf der Fritzbox (welche hast Du, welches Fritz OS) den Media Server aktivierst, wird der am TV gefunden?


    Gruss

  • das der fritzbox media server wird gefunden.
    Media Library ist auch aktiviert.


    ich setze gerade den qnap auf werskeinstellung zurück.
    mal schauen ob es was bringt.


    Edit:
    Erledigt. Läuft alles.