HDD geht auf 121 ºC ????

  • Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Warnung 2018/01/22 01:16:27 System 127.0.0.1 localhost [Disk S.M.A.R.T.] Host: Disk 5 temperature is over 55 ºC, current temperature is 121 ºC.

    hab die Platte im Betrieb raus und wieder reingesteckt nun wird das raid5 wieder aufgebaut


    die platte sollte noch Garantie haben


    RMA?
    Neue Platte kaufen?
    error.PNGsmart.PNG

  • Die Platte hat ja offenbar auch probleme beim lesen von Sektoren gehabt.
    Weiß nicht, ob es so einge gute idee ist, die nochmal zu verwenden, um einen Raid Rebuild zu fahren.
    Die Plattentemperatur wäre auch ungewöhnlich hoch, es könnte daher auch einfach ein messfehler sein - war die Platte denn tatsächlich so heiß, dass Wasser gekocht hätte? Das müsste ja eigentlich auch auf die Nachbarplatte Temperaturtechnisch messbar gewesen sein.
    Ich würde die Platte raus nehmen...

  • 121 Grad kann gar nicht sein. Trotzdem und gerade deswegen hat die Platte ein Problem.


    Hast du ein Backup der Daten?


    Platte reklamieren, ggf. vorher auf eigene Kosten schon eine neue kaufen, und die Austauschplatte dann zum Backup oder als Reserve nehmen. Mach ggf. das Gehäuse des NAS auf und stell einen Ventilator davor, um die Kiste besser zu kühlen.


    Da du wahrscheinlich alle Platten zum gleichen Zeitpunkt gekauft hast, brauchst du dringend ein Backup, denn es könnten weitere Platten ausfallen.


    Ab zwei ausgefallenen Platten wäre übrigens dein RAID 5 faktisch weg, und du hättest allergrößte Probleme, überhaupt noch an die Daten zu kommen!

  • ja 121c macht kein sinn , ich bin sogar deswegen in den keller um zu sehen ob da nicht irgendwie ein kabelbrand war



    vermutlich kaufe ich eine neue platte und mache dann die komische als RMA oder werfe die gleich weg da für mich es sich nicht lohnt wegen ein paar euro 1-2 Stunden zu verschwenden