Synchronisieren

  • Hallo, hatte das Thema schon mal diskutiert...Es muss doch mit einer NAS einfach zu realisieren sein...


    Ich habe ein Qnap 2 Bay NAS wo ich einen Ordner habe, wo ständig aktualisiert wird....Wie ich diesen Ordner aktuell halte ist jetzt erstmal egal, da ich diesen selber einsortier...
    Jetzt habe ich mehrere Endgeräte wo ich diesen Ordner auch benötige...Natürlich wäre die Lösung hierfür Qfile, wo ich auch schon nutze...
    Das Hauptproblem dabei ist allerdings, dass man hierfür zwingend Internet benötigt....


    Ich möchte diesen Ordner lokal auf dem Handy, Tablett, anderen PC haben synchronisieren... In Umgekehrter Reihenfolge lässt es sich ja auch auf einer externen Platte spiegeln...
    Warum geht es nicht mit einer Qnap Appp?


    Schöne Grüße Norbert

  • Resilio Sync
    Syncthing
    QSync (wobei du dann nicht einen beliebigen Ordner wählen kannst, sondern auf den Smartphone Ordner beschränkt bist)

  • Qsync würde mir ausreichen. Das große Problem dabei ist... Ich habe Windows, ich habe Android und leider auch IOS Geräte für die Arbeit...
    Ich hasse IOS..Für IOS gibts die App natürlich wieder nicht

  • Und was spricht gegen die anderen? Beide sind kostenlos, beide für QNAP verfügbar? Ich empfehle gern Resilio Sync, da ich damit sehr gute Erfahrung gemacht habe, Syncthing war mir zu umständlich einzurichten, dafür aber quelloffen.

  • Ich kann Resilio Sync auch empfehlen. Funktioniert super auch mit Terabyte-Datenmengen.
    Syncthing funktioniert zwar auch sehr gut, deren Oberfläche ist aber teilweise etwas Buggy und Systemnotification über geänderte Dateien funktioniert unter Windows erst durch zusätzliche Plugins wie Inotify. Für Laien daher mMn eher nicht zu empfehlen.

  • Kann es sein, dass man mit der Free Edition nicht so viel anfangen kann..
    Hab es jetzt am Qnap installiert und am Android...Damit ich "My Devices" um weitere Geräte erweitern kann muss man auf die Pro Version wechseln.
    Wenn man dann dort mehrere Geräte drin hat werden diese Synchronisiert oder läuft das anders?

  • Du kannst soviele Geräte hinzufügen wie du willst. Ich selbst habe 2 Handys, 1 Desktop PC und 1 Notebook verbunden. Das ganze beruht auf einen dezentralen Netzwerk. D.h. Sobald zwei Geräte angeschaltet sind syncronisieren sich diese untereinander über eine Peer-To-Peer Verbindung. Das funktioniert auch übers Internet (kann abgeschaltet werde), natürlich alles verschlüsselt.


    Neue Geräte fügst hinzu, inden du auf einem weiteren Gerät Resilio Sync installierst und dann dort den Order-Key eingibst. Über einen Discovery Server von Resilio Sync werden die Geräte "zusammengebracht". Unter Windows klickst du auf Verteilen hinter dem Ordner um den Schlüssel / Link zu erzeugen. Und fügst einen Ordner über das "+" hinzu. Unter Android klickst du auf das "Informationssymbol" rechts, dann auf "Verteilen" bzw. auf das Zahnrad rechts von "Verteilen" um nur Lese-Schlüssel oder Lese-Schreib-Schlüssel zu erstellen.


    Änderungen werden glaube ich per default unter Windows in einem Archiv gespeichert, damit Konflikte nicht zu Datenverlust führen. (Bspw. Bei beiden Geräten wird die selbe Datei geändert und beide waren zum Änderungszeitpunkt aus, dann wird die aktuellste Datei überall genommen). Die Änderungen an der älteren Datei gehen somit verloren bzw. werden ins Archiv verschoben. Mit der QNAP hat man aber wohl eher einen Server der alles aktuell hält, da er immer an ist.


    Hier kannst du auch vieles nachlesen: https://help.resilio.com/hc/en…Getting-started-with-Sync


    Generell braucht man die Pro nur um Geräte besser verwalten zu können und die Berechtigungen (Lese/Schreib) on the fly ändern zu können und nicht nur beim Hinzufügen zum Netzwerk. Zudem ermöglichst Pro auf Desktop Geräten Selective Sync, d.h. man fügt einen Ordner hinzu kann aber für jede Datei/Ordner in dem Ordner entscheiden ob er zum Gerät syncronisiert wird.


    Will man generell Ordner ausschließen kann man das über die .ignore Datei im Ordner .sync machen. Da gilt die .gitignore Syntax.