TS-251 blinkt nach Start Signaton Grün/Rot nach ca 1min erfolgt Neustart!!! Hardware Defekt? Wie Daten Retten Raid1

  • Hallo


    habe eine Problem meines TS-251 nach Update startet der 251 immer wieder neu.
    Letzte FW


    folgendes Szenario:


    Kamen am 30.12.2017 nach Hause bin von Unterweg schon ca 4 Tage nicht mehr auf den NAS gekommen.
    Dabei blinkte der NAS Grün/Rot. WEBIF war auch im Homenetzwerk nicht erreichbar. NAS dann neustarten
    lassen über Powertaste.
    Er Fährt normal hoch bis der Piepton Start abgeschlossen kommt und Grün leuchtet, nach ca 20sec kommt
    eine langer Piepton und er fängt an Grün/Rot zu blinken. Dabei gehen nach zirka 1min die Status und die Netzwerkverbindungs LED
    aus und er startet neu. Das geht die ganze Zeit so. Bekomme keine Zugriff mehr auf die Oberfläche.


    25 sec. kurzer Boot-Beep Status LED leuchtet grün
    57 sec. langer Beep Status LED leuchtet grün
    1.10 min. langer Beep Status LED beginnt mit wechsel rot-grün Lan-LED flackert und leuchtet


    Auch ohne HDD ist das gleich Problem.


    Kennt jemand das Problem kann man da noch was Retten? Habe auch von den Datein kein Backup da dies über die Feiertage und
    Weihnachtsurlaub erfolgen sollte


    Ich hoffe mir kann eine Helfen

  • Hatte vor Neujahr das gleiche Problem mit meinem 253pro. Support diagnostizierte HW-Problem...
    De facto scheint das aber nicht der Fall zu sein.
    Problem ist jetzt seit ca. 2 Wochen nicht mehr aufgetaucht. Was das Problem letztlich behoben hat, weiß ich nicht wirklich.
    Meine letzte Aktion war das Aufspielen der letzten 4.3.4. Version.


    Zuvor hatte ich verschiedene andere FW-Versionen probiert, davon gab es ja zuhauf in letzter Zeit. Mit dem QFinder bin ich immer so lange zwischen den Neustarts auf das NAS gekommen, dass es für ein FW-Update (vorher Datei lokal gespeichert) gereicht hat.
    Hatte zwischendurch auch mal ein Recovery probiert, das aber nicht funktioniert hatte. Auch ein komplettes Neuaufsetzen des NAS (hatte Sicherung) hatte das Problem nicht abstellen können.


    Als Erklärung bleibt mir abschließend nur der FW-Bug, ohne dies aber an konkreten Änderungen festmachen zu können. Wenngleich die Vielzahl der jüngsten Updates m. E. schon massivere FW-Probleme suggeriert...


    Auch die Tatsache, dass wir offenbar nicht die einzigen mit dem Problem sind (s. a. frühere Beschreibungen in anderen Foren) , könnte auf FW-Ursache deuten.


    In jedem Fall viel Erfolg bei der Lösung. Ggf. bemüht sich ja der Support auch um eine Erklärung. Hast Du ein Ticket geöffnet? H. Wereko kennt das Thema schon...