Beiträge von wojomo

    Hatte vor Neujahr das gleiche Problem mit meinem 253pro. Support diagnostizierte HW-Problem...
    De facto scheint das aber nicht der Fall zu sein.
    Problem ist jetzt seit ca. 2 Wochen nicht mehr aufgetaucht. Was das Problem letztlich behoben hat, weiß ich nicht wirklich.
    Meine letzte Aktion war das Aufspielen der letzten 4.3.4. Version.


    Zuvor hatte ich verschiedene andere FW-Versionen probiert, davon gab es ja zuhauf in letzter Zeit. Mit dem QFinder bin ich immer so lange zwischen den Neustarts auf das NAS gekommen, dass es für ein FW-Update (vorher Datei lokal gespeichert) gereicht hat.
    Hatte zwischendurch auch mal ein Recovery probiert, das aber nicht funktioniert hatte. Auch ein komplettes Neuaufsetzen des NAS (hatte Sicherung) hatte das Problem nicht abstellen können.


    Als Erklärung bleibt mir abschließend nur der FW-Bug, ohne dies aber an konkreten Änderungen festmachen zu können. Wenngleich die Vielzahl der jüngsten Updates m. E. schon massivere FW-Probleme suggeriert...


    Auch die Tatsache, dass wir offenbar nicht die einzigen mit dem Problem sind (s. a. frühere Beschreibungen in anderen Foren) , könnte auf FW-Ursache deuten.


    In jedem Fall viel Erfolg bei der Lösung. Ggf. bemüht sich ja der Support auch um eine Erklärung. Hast Du ein Ticket geöffnet? H. Wereko kennt das Thema schon...

    Wollte nochmal eine vielleicht abschließende Rückmeldung geben.


    Letztes Feedback des Supports mit den genannten Problemen war: HW-Defekt... X(


    Seit ich die letzte Version der 4.3.4. aufgespielt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht! :)


    Nicht wirklich befriedigend als Situation, aber immerhin kein Problem mehr. Aber letzte Klarheit, ob FW-Bug oder andere Ursache, gibt es leider nicht.

    Was ist bei Dir ein "Neuaufsatz" genau? QNAP neu initialisieren mit Festplatten formatieren und Einstellungen ohne Import der alten Einstellungen?

    Ja, genau! Habe auch schon differenziert: mit und ohne Import der Einstellungen. Leider mit gleichem Ergebnis.


    Solltest du noch den originalen RAM haben, dann mal diesen wieder einbauen und testen, obs dann läuft.

    Das war auch der bisher einzige Hinweis des Supports. Hat aber leider nichts geändert...


    Was ich wirklich kurios finde, ist das unterschiedliche Verhalten nach dem Einspielen einer neuen FW, ohne dass ich sonst etwas verändert habe:


    Beim 1. Mal: Einsetzen des Update-Modus nach 2 Tagen ohne jegliche Einwirkung.
    Beim 2. Mal: Offenbar "normale Funktion" obwohl die Status-LED rot-grün blinkt.
    Beim 3. Mal: Unmittelbares Einsetzen des Update-Modus.

    Thema ist leider weiterhin ungelöst.
    Habe zwischenzeitlich versucht ältere Versionen wie die 0299 oder aktuellere wie die 0396 oder auch eine 4.3.4 aufzuspielen, führt aber alles zu demselben Ergebnis: das NAS setzt sich in einen permanenten Update-Modus.
    Habe auch schon ein Support-Ticket bei Qnap geöffnet, bin aber seit 1 Monat ohne wirkliche inhaltliche Rückmeldung. Eine Analyse sämtlicher Logs (Dump) blieb leider auch ohne Ergebnis.
    Nachdem selbst ein kompletter Neuaufsatz das Problem nicht lösen kann, bin ich ziemlich ratlos.


    Würde mich freuen, wenn jemand noch einen Lösungsansatz hat... :rolleyes:


    Das NAS nach genau 24 Monaten und wenigen Tagen ohne identifiziertes Problem zu entsorgen, wäre mehr als ärgerlich. :/

    Konfig dachte ich auch schon. Aber ich hatte ja unmittelbar vor dem ersten Auftreten nichts geändert, außer dem Update...


    Das mit der Notestation hatte ich auch gelesen, ist bei mir aber nicht installiert, auch nicht bei Neustart.


    Die Resets hatte ich schon probiert, brachten aber nichts. Und sind vermutlich letzten Endes auch nichts anderes als der Neustart mit default Konfig nach dem irgendwie getriggerten Update. Denn beim kurzen Aufschalten war ja auch immer alles im Rohzustand.


    Habe gestern Abend nochmal folgendes gemacht:
    Platte entfernt. NAS gestartet. 30 min gewartet. Mit QFinder aufs NAS geschaltet. Zugang hat funktioniert mit default Login und DHCP-Adresse vom Router. Dann die aktuelle 0387 aufgespielt. Über QFinder das System neu gestartet (nicht neu installiert). Die Platte nach der Nachfrage eingebaut. System komplett hochlaufen lassen.


    Und siehe da: es läuft, ohne in den Update-Modus zu verfallen. :rolleyes:
    Habe dann nach 1 h noch LMS und HDStation installiert und alles deinstalliert, was nicht genutzt wird.


    Mal sehen wie lange das hält... :saint:


    Werde heute Abend noch die Diagnose App installieren und einen Dump ziehen. Vielleicht wird da ja etwas sichtbar.


    N.B.: Dass das Recovery nicht funktioniert hatte erscheint mir aber auch etwas kurios, schließlich bootet das System ja vom USB... ?(

    Der 2-tägige "stabile" Status war nur unmittelbar nach dem gescheiterten Firmware Recovery Versuch.
    Ich habe LMS und HDStation aber dann sofort installiert, als ich gesehen habe, dass nach ca. 30 Minuten kein Update startete.
    Wenn dies ein Versuch wert ist, kann ich gerne nochmal das Recovery starten und das NAS dann im jungfräulichen Zustand belassen. Sofern das reproduzierbar ist, selbstverständlich...
    Einen 2. Recovery Versuch wollte ich heute Abend ohnehin probieren. :handbuch:

    Hallo zusammen,
    habe seit knapp einer Woche ein etwas kurioses Problem mit meinem TS-253pro.
    Habe das NAS seit 10/2015. Es wurde von Anfang an auf 8 GB aufgerüstet mit einem in diesem Forum empfohlenen Riegel. NAS wird im Wesentlichen als zentraler Netzspeicher genutzt mit nur einer 3 GB WD red. Zusätzliche Applikationen sind LMS 7.9 und HD-Station mit Kodi. NAS hängt über HDMI an einem Fernsehbildschirm und über 1 Kabel an einem Synology-Router. Remote-Zugriff auf NAS via Desktop-PC (Windows10 über Switch auch per Kabel am Router), Notebook (Windows10 via WLAN am Router) oder Galaxy Tab S2 (Android7 via WLAN am Router). Weitere Datenzugriffe über Squeezebox auf LMS oder Cambridge Netzwerkplayer per Kabel über Router. Synology-Router macht eigenes Subnetz auf, an dem alle Geräte hängen. Gespeist wird der Router von einem Huawei 4G-Router, an dem aber sonst keine anderen Geräte hängen (WLAN deaktiviert).
    Seit Aufsatz hatte ich eigentlich nie Probleme. FW habe ich regelmäßig upgedatet, Apps nur im Rahmen des FW-Update außer Update von LMS 7.2 auf 7.9, ist aber schon einige Monate her.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Problem erfolgte wohl erst nach Einspielen der 0351.
    Nun was ereignet sich konkret:
    Aus dem laufenden Betrieb geht das Gerät in einen Modus bei dem die Status LED rot/grün blinkt und danach läuft das NAS neu hoch. Dann ist es kurzzeitig adressierbar verfällt dann aber wieder in diesen "Update-Modus". Update-Modus deshalb, weil wenn ich mich auf das NAS schalte ich sehen kann, dass FW neu installiert wurde. Logins sind auf default zurückgesetzt und Apps ebenfalls im default Zustand. Auch die von mir auf statisch gesetzte IP-Adresse wird in DHCP geändert.
    Am Wochenende war es mir gelungen während der kurzen Zugangsmöglichkeit ein manuelles Update auf die 0361 durchzuführen. Problem blieb aber bestehen.
    Dann habe ich Recovery versucht. Booten auf USB-Stick ist angelaufen, jedoch startete die Linux-Distribution nicht. Daraufhin habe ich das NAS per Start-Button heruntergefahren. Nach nochmaligem Neustart mit eingebauter Platte (zuerst ohne) lief es wieder. Also wieder alles konfiguriert und Apps installiert.
    Vorgestern Abend hat es sich dann wieder alleine in den genannten Modus versetzt. Habe dann Update auf 4.3.4.0370 probiert, Phänomen bleibt aber bestehen.
    Über QManager konnte ich kurz auf die Systemlogs schauen, habe aber keine Fehler entdecken können außer einer Mediastreaming-App (nicht von mir angestossen), die sich nicht installieren kann, weil Multimedia Server nicht gestartet.


    Würde mich über jegliche Hinweise freuen.


    Vorab an alle einen herzlichen Dank für jedwede Unterstützung.


    Gruß,
    Wolfgang

    Hallo zusammen,
    arbeite mit QTS4.2.0 und habe mein Pioneer TV direkt über HDMI am NAS hängen. Auf dem NAS gibt es nur das admin Konto und das ssods vom LMS.
    Wenn ich nun am TV auf den HDMI-Eingang des NAS schalte, bekomme ich jedesmal den Login-Bildschirm angezeigt, obwohl ich im Login-Bildschirm Auto-Login ankreuze und in der HD-Station (3.1.0) Auto-Login enabelt habe.
    Muss man noch irgendwo sonstige Vorkehrungen treffen, damit das Auto-Login via TV funktionieren kann?
    Danke vorab für Eure Hinweise.
    Gruß Wolfgang