TS-451/-420 Speichererweiterung von je 1FP auf ??? - Suche nach der besten Strategie

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe zwei QNAPs (TS-451 und TS-420) mit jeweils einer 4TB Festplatte als Einzeldisk. Gesichert wird jede Nacht per RTRR Job. Die TS-420 fährt hoch, synchronisiert alle Ordnerpaare mit der TS-451 und fährt danach wieder runter. Zusätzlich sichere ich die wichtigsten Daten ab und zu noch auf eine externe FP, die ich per USB anschließe.


    Nach 2 Jahren Betrieb sind die Festplatten voll und ich möchte mein System erweitern. Dazu habe ich mir zwei weitere, identische 6TB FP zugelegt. Bei der Umsetzung bin ich trotz lesen diverser Tutorials und Forenbeiträge etwas überfordert.


    Was ich mir bisher überlegt habe ist der Zusammenschluss der beiden FP pro NAS zu einem RAID0 in folgenden Schritten:

    • RTRR Job deaktivieren
    • Aufbau des RAID0 auf der TS-420 (Löschung der Daten von FP1)
    • Kopieren der Daten von FP1 der TS-451 auf die TS-420
    • Aufbau des RAID0 auf der TS-451 (Löschung der Daten von FP1)
    • RTRR Job aktivieren
    • Wiederholung Schritte 1.-5. sobald das System wieder voll ist, mit jeweils einer FP in Laufwerk3 (und später Laufwerk4)

    Kann ich das so machen, oder habt ihr eine bessere Idee, auch im Hinblick auf die zukünftige Erweiterbarkeit? Ich nutze die QNAPs übrigens alleine, privat für meine Dokumente, Fotos, als Musikserver und für TV Aufnahmen vom SAT-Receiver.


    Weiterhin überlege ich, einzelne Freigabeordner zu verschlüsseln, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Muss ich bei der Erweiterungsaktion hierzu schon etwas beachten?


    Danke vorab für eure Hilfe !

    Einmal editiert, zuletzt von Tube ()

  • Hallo,


    wie viel Plattenplatz benötigst du den jeweils auf den beiden NAS? Beim TS-420 mußt du bei der Aufrüstung eine Einschränkung beachten. Dieses NAS unterstützt nur eine maximale Größe von 16TB pro Volume - somit kann man maximal nur 4 HDDs á 4TB für ein Volume installieren. Weiterhin würde ich dir von RAID0 abraten. Auch wenn du ein Backup hast, hast du keine Sicherheit in Form von Redundanz. Sobald auch nur eine HDD ausfällt sind alle Daten verloren - d.h. du mußt das NAS komplett neu einrichten. Ein RAID5 ist auf jeden Fall sinnvoller.

  • Hallo gforce,


    wenn ich mir meine aktuelle Speicherbelegung von 3TB ansehe, dann geht der grösste Teil für aufgenommene Filme von Sat-Receiver (2TB) und eigene Videos drauf (0,5TB), der Rest auf Musik (0,2 TB) und sonstige Dokumente (0,3TB). Meine zukünftige Anforderung wird sich dann wohl durch die Erweiterung im Film / Videobereich richten, irgendwas zwischen 6TB-12TB wäre schon gut.


    Das die TS-420 nur 16TB pro Volume unterstützt, war mir nicht bekannt. Wäre es dann sinnvoll, dass ich ein zweites Volume anlege, welches ich auch verschlüsseln könnte und für meine Dokumente nutze?


    RAID5 wäre auch OK für mich, danke für den Hinweis. Ich hatte gedacht, wenn bei einem meiner beiden RAID0 Systeme einmal ein HDD defekt ist, baue ich das System halt neu auf und kopiere die Daten von der anderen NAS rüber. Ein Problem hätte ich dann nur, wenn bei beiden NAS zeitgleich ein HDD ausfällt.


    Wie soll ich die beiden NAS dann mit RAID5 aufbauen und wieviele HDDs in welcher Größe müsste ich dann noch zuzkaufen? Zur Zeit habe ich zwei 4TB HDDs (belegt) und zwei 6TB HDDs.

  • Hallo,


    du könntest z.B. die beiden 4TB HDDs im TS-420 verwenden und noch mal zwei HDDs á 4TB (siehe Kompatibilitätsliste TS-420) dazu kaufen. Dann kannst du ein RAID5 mit netto 12TB einrichten.
    Falls dir das nicht reicht, kannst du jeweils zwei mal zwei 8TB HDDs zu zwei getrennten Volumes zusammenfassen.


    Für da TS-451 kannst du gemäß deren Kompatibilitätsliste noch mal eine oder zwei 6TB HDDs dazu nehmen. Dann hättest bei RAID5 12TB bzw. 18TB zur Verfügung.

  • Mittlerweile bin ich einen großen Schritt weiter gekommen, für den letzten Schritt möchte ich nochmal lieber vorher fragen, bevor ich zum Schluss noch Mist baue.


    Biesher erledigt:
    TS-451: 3 x 6TB Festplatten neu eingebaut (in Schacht 2,3,4), Speicherpool 2 erstellt, RAID5 mit 2 Volumes erstellt (Vol2 "public" unverschlüsselt, Vol3 "user" verschlüsselt), neue Freigabeordner erstellt sowie Daten und fast alle Apps von der bisher genutzen 4TB Festplatte (in Schacht1, Vol1) rüberkopiert. Meine Daten sind hier also zur Zeit noch doppelt vorhanden. Läuft mit FW 4.3.6.0805 :)
    TS-420: 2x 4TB Festplatten neu eingebaut (in Schacht 2,3) und zusammen mit der bisher genutzten 4TB Festplatte (in Schacht1) ein RAID5 erstellt. Freigabeordner analog zum neuen Speicherpool2 der TS-451 erstellt. Die Daten von der TS-451 werden täglich per RTRR Job gesichert. Läuft mit FW 4.3.3.0724 :)

    Offen:

    Nun möchte ich die 4TB Festplatte der TS-451 (in Schacht1, Vol1) als 4. Festplatte in der TS-420 nutzen, um den Speicherpool im RAID5 um diese Festplattenkapazität zu erweitern.

    Fragen:
    1. Ist diese vorgehensweise richtig: a) In der TS-451 die Fesplatte unter Storage & Snapshots / Vol1 verwalten / Entfernen, Volume entfernen b) im TS-420 Festplatte un Schacht 4 einbauen / im Speichermanager RAID5: Aktion Kapazität erweitern

    2. Ist auf der Festplatte noch was vom Betriebssystem oder so drauf, was ich vorher irgendwie retten sollte? Die TS-451 fährt übrigens sauber hoch, wenn ich die Festplatte aus Schacht 1 entferne...

    Danke!