TS-453 Pro RAM Probleme mit QTS 4.3.X bzw. 4.3.4

  • Hallo Leute,


    ich habe hier ein komisches Problem und evtl. hat jemand die selbe Erfahrung bereits gemacht oder hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Ich hatte auf meiner QNAP TS-453 Pro bisher 2x 8GB Kingston KVR16LS11/8 in Betrieb. Bis zur Firmware 4.2.5 lief alles einwandfrei. Beim Versuch auf die neuere Firmware ab 4.3.3 zu wechseln hatte ich das Problem, dass wenn die NAS aus war und ich diese irgendwann wieder einschalte, hing diese beim Reboot und fuhr nicht weiter hoch. Ich hatte dann auch jedes dieser Release getestet aber der Fehler blieb immer gleich. Jetzt habe ich auch mal die neueste Firmware 4.3.4 installiert und auch da der selbe Fehler. Auch hatte ich die NAS mit 4 leeren Platten und der neuen Firmware getestet. Aber auch hier Reboot Probleme.


    Jetzt habe ich mal testweise 2x 2GB Transcend Riegel, welche direkt von QNAP verbaut werden eingesetzt. Momentan sieht es so aus, dass es läuft. Werde dies jedoch im Auge behalten.


    Meine Frage wäre jedoch, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat oder sagen kann, woran es bei ihm gelegen hat? Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Turbonas



    Update: Nas hängt auch mit den beiden original QNAP RAMs (Transcend 1Rx8 DDR3L 1600 CL11)

    Einmal editiert, zuletzt von turbonas ()

  • Moin,


    durch Zufall gab es die Tage fast das gleiche Problem mit fast der gleichen NAS


    Neustart des NAS nicht möglich. Er hängt sich dabei wohl auf.


    Bitte aber unbedingt vorher beim Support klären ob es hier auch zutrifft


    in dem Beitrag ist auch wieder ein Link zu einem weiteren Beitrag, mal in ruhe erst lesen


    Gruß Torsten


    edit: @turbonas diesen Link meine ich…mußte selber erstmal suchen


    TS-253A hängt nach Reboot-Befehl

    2 Mal editiert, zuletzt von Akinos () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Hallo kieneit,


    ich hatte den QNAP Support kontaktiert. Ein Mitarbeiter hat mir daraufhin ein passendes Bios File zum Download zur Verfügung gestellt. Nach dem Bios Update lief es dann wieder. Die Firmware auf der TS-453 Pro war von 2014. Das Update was ich bekommen habe war von 2017. Ich denke man sollte auf jeden Fall bei Problemen den Support anschreiben, damit die ggf. ein entsprechendes Bios Update zur Verfügung stellen können.


    Viele Grüße

    Turbonas