TS-469L + Fantec MR-35DU3-6G, Probleme mit Kapazität (BIG-Modus)

  • Hallo Forum,


    nachdem ich an meiner zweiten TS-469L seit längerem zur Datensicherung ein Fantec MR-35DU3 im BIG-Modus (2x3 TB, beide HDDs werden als eine -große- HDD zusammengefasst) betreibe habe ich mir nun ein zweites Fantec MR-35DU3-6G geholt. Eingerichtet ist das neue MR-35DU3-6G wie das MR-35DU3 (BIG-Modus), nur habe ich mit dem neuen MR-35DU3-6G massive und bislang ungelöste Probleme mit der Kapazität der beiden HDDs (2x Seagate Desktop 4 TB):


    Im BIG-Modus werden die beiden mit Ext4 formatierten Platten im Speichermanager als "SSI H/W LARGE" angezeigt, jedoch beschränkt sich die ausgewiesener Kapazität auf 3,58 TB (also die Kapazität nur einer Platte). Im Modus JBOD werden zwar im Speichermanager beide Platten mit ihrer korrekten Kapazität angezeigt, nur beide (entweder) als USBDisk1. Beide Platten tragen also jeweils die gleiche Bezeichnung, eine Unterscheidung ist in der Praxis damit nicht möglich, ebensowenig wie ich die Platten für ein Backup einzeln nutzen kann.


    Einziger Unterschied zwischen beiden NAS ist die Firmware: Auf dem NAS, das nun Probleme macht, läuft noch die QTS 3.0.7 (aufgrund Inkompatibilität einer mir sehr wichtigen App mit neueren QTS-Versionen), auf dem anderen NAS ist die aktuelle QTS drauf. Das allerdings auch erst seit ein paar Wochen, d.h. auch das NAS mit aktueller QTS lief lange Zeit mit QTS 3.0.5 und dem Fantec MR-35DU3 im BIG-Modus, und zwar ohne die Probleme die ich nun mit dem zweiten NAS und dem neuen Fantec MR-35DU3-6G habe.



    Irgendwer eine Idee, was ich tun kann, dass die TS-469L die beiden HDDs des MR-35DU3-6G im BIG-Modus auch als eine große HDD erkennt und nutzen kann?



    Danke schonmal!



    Beste Grüße,


    Marcel