Beiträge von Spacehead

    Hi Chef,


    Danke für Deine Ansätze. Die genaue QTS kann ich Dir grad nicht nennen, da das Gerät aktuell mit Blick auf die Gewittergefahr aus ist. Da ich aber regelmäßig alle Updates "mitgenommen" habe dürfte die aktuelleste QTS-Version drauf sein.


    Die Abkündigung des weiteren supports des Gerätes mit Sicherheitsupdates war einer der Gründe, warum ich ursprünglich nach einem aktuelleren NAS gefragt habe. Aber diese Thematik steht bei mir eher hinten in der Motivation für eine Veränderung, da ich ausser den mit QTS regelmäßig installierten System-Apps keine weiteren Apps installiert habe und das ausschließlich als DNLA-Device für meinen Oppo UHD 203 im heimischen LAN nutze und dieser Teil des LAN hinter einer eigenen HW-FW hängt.

    Klar verbeibt immer ein Restrisiko da das LAN letzten Endes auch mit dem Internet verbunden ist, aber da ich einen gezielten Hack auf mein System ausschließe (und selbst wenn: Dann sind die Multimediadaten auf dem NAS meine geringste Sorge) bin ich da eher entspannt. Man darf halt auch nicht vergessen, dass ein aktuelles 4-Bay-NAS mit 4x 10TB HDDs schon richtig ins Geld geht. Und da die Perfomance des aktuellen Gerätes auch für 4K reicht habe ich keinen Drang auf ein neues NAS...

    Wenn der Tag dann doch mal gekommen ist gilt ja auch das, was Du geschrieben hast - die 10 TB-HDDs können in aller Regel weiter verwendet werden.


    Beide NAS hängen jeweils per USB an 10 TB-HDDs für Backups. Bislang reicht das, eine Kapazitätserweiterung aber da muss dann zukünftig auch mal was Größeres her. Bei einer Kapazitätserweiterung des NAS kann ich die derzeitigen Daten jedenfalls "sicher" von dort auf das erweiterte NAS zurückspielen. Dabei darf dann nur die Backup-HDD nicht kollabieren...


    Beste Grüße,

    Marcel

    Hehe, Jörg, Danke für den cleveren Rat :beer:


    Dass die Kompatibilitätslisten für ältere NAS nicht mehr gepflegt werden ist aus unternehmerischer Sicht ja nachzuvollziehen, aus Kundensicht ist es jedoch sehr ärgerlich, da in diesem Segment ja durchaus Bewegung drin ist. Anfragen an QNAP, diese oder jene HDD zu testen, führen nach meiner Erfahrung (mehrfach versucht) in aller Regel ins Leere.


    Ich muss mal schauen, wie ich vorgehe. In der Tat konnte auch ich praktisch keine belastbaren Infos über lauffähige 10TB HDDs in diesem NAS finden. Eine zu kaufen dürfte da auch wenig bringen, denn physikalisch laufen werden die 10TB HDDs in der Regel. Ob es aber im Rahmen eines Speicherpools / RAID-Verbundes auch fehlerlos funktioniert erfordert aber doch eine durchaus größere Investition...


    Beste Grüße,

    Marcel

    Moin,


    und vielen Dank - das sind ja in der Tat sehr erfreuliche Aussichten.


    Nur zur Absicherung des Verständnisses, da ich bislang Speicherpools nicht (bewusst) verwendet habe:

    Auf Grundlage eines aktuellen QTS kann man auch mit einer TS-469L über die Einrichtung eines Speicherpools im Raid5 Kapazitäten von mehr als 16 TB (z.B. ein Raid5 aus 4 HDD á 8TB) "fahren"? Schöner wären natürlich 4x 10 TB, aber da scheint es keine offiziell freigegebenen Modelle für zu geben.


    Beste Grüße,

    Marcel

    Hi dolbyman,


    Danke für Deine Antwort. Leider macht mich das subjektiv nur bedingt schlauer - oder gibt es irgendwo eine Liste o.ä. mit allen cat2-Modellen?


    Da ich nicht unbedingt ein aktuelles Modell benötige darf es gern auch ein älteres, aus der Produktion genommenes (gebrauchtes) Modell sein...


    Beste Grüße,

    Marcel

    Hallo Forum,


    seit Jahren bin ich sehr zufrieden mit meinen beiden TS-469L NAS. Beide sind bestückt mit jeweils 4x4 TB HDDs im Raid5. Das NAS, um das es hier geht wird als Speicher für meine im Format MKV vorliegenden Videos benutzt. Von SD bis UHD ist alles dabei. Eine Umwandlung durch das NAS findet nicht statt (Medienserver ist deaktiviert), ich schaue die Videos mit einem Oppo UHD 203 über LAN und das soll auch so bleiben.


    Nun komme ich bei meinem Video-NAS an die Kapazitätsgrenze und bin daher gezwungen mir über eine Erweiterung der Kapazität Gedanken zu machen. Da die NAS meine Ansprüche nach wie vor völlig erfüllen würde ich am Liebsten einfach die vorhandene 4TB-HDDs durch einen Satz HDDs mit nennenswert höherer Kapazität (8TB oder 10TB/Stück) ersetzen. Soweit ich es verstanden haben wird das aber im Raid5 bei diesen NAS nicht funktionieren, bzw. da wäre bei 4x6TB im Raid5 Schluss. Für 2TB/HDD mehr würde ich aber die Investition nur ungern tätigen, da ist absehbar, dass es nicht wirklich lange dauern würde bis ich erneut an die Grenze stoße. Dann lieber jetzt einmal mehr Geld ausgeben und längerfristig Ruhe haben.


    Welche 4-Bay-NAS von QNAP kommen also als Ersatz in Frage? Es muss kein aktuelles Modell sein - wichtig ist, dass es im Raid5 4 HDDs mit jeweils mind. 8TB "verdauen" kann.


    Danke für eure Unterstützung bereits an dieser Stelle!


    Mit besten Grüßen,

    Marcel

    Hallo Forum,


    nachdem ich an meiner zweiten TS-469L seit längerem zur Datensicherung ein Fantec MR-35DU3 im BIG-Modus (2x3 TB, beide HDDs werden als eine -große- HDD zusammengefasst) betreibe habe ich mir nun ein zweites Fantec MR-35DU3-6G geholt. Eingerichtet ist das neue MR-35DU3-6G wie das MR-35DU3 (BIG-Modus), nur habe ich mit dem neuen MR-35DU3-6G massive und bislang ungelöste Probleme mit der Kapazität der beiden HDDs (2x Seagate Desktop 4 TB):


    Im BIG-Modus werden die beiden mit Ext4 formatierten Platten im Speichermanager als "SSI H/W LARGE" angezeigt, jedoch beschränkt sich die ausgewiesener Kapazität auf 3,58 TB (also die Kapazität nur einer Platte). Im Modus JBOD werden zwar im Speichermanager beide Platten mit ihrer korrekten Kapazität angezeigt, nur beide (entweder) als USBDisk1. Beide Platten tragen also jeweils die gleiche Bezeichnung, eine Unterscheidung ist in der Praxis damit nicht möglich, ebensowenig wie ich die Platten für ein Backup einzeln nutzen kann.


    Einziger Unterschied zwischen beiden NAS ist die Firmware: Auf dem NAS, das nun Probleme macht, läuft noch die QTS 3.0.7 (aufgrund Inkompatibilität einer mir sehr wichtigen App mit neueren QTS-Versionen), auf dem anderen NAS ist die aktuelle QTS drauf. Das allerdings auch erst seit ein paar Wochen, d.h. auch das NAS mit aktueller QTS lief lange Zeit mit QTS 3.0.5 und dem Fantec MR-35DU3 im BIG-Modus, und zwar ohne die Probleme die ich nun mit dem zweiten NAS und dem neuen Fantec MR-35DU3-6G habe.



    Irgendwer eine Idee, was ich tun kann, dass die TS-469L die beiden HDDs des MR-35DU3-6G im BIG-Modus auch als eine große HDD erkennt und nutzen kann?



    Danke schonmal!



    Beste Grüße,


    Marcel

    Hallo Forum,


    derzeit betreibe ich zwei TS-469L mit älterer QTS (3.0.7 - die sollte aufgrund erforderlicher Kompatibilitäten auch bleiben, sprich ein Update auf 4.x ist nicht drin) und eine TS-469 Pro mit aktueller QTS. Auf meinem Android-Smartphone ist QManager installiert, regelmäßig aktualisiert (derzeit v. 2.5.1.0605).
    Bis vor einiger Zeit konnte ich mit dem QManager auf alle meine NAS zugreifen und sie via App herunterfahren. Bei der TS-469 Pro mit der aktuellen QTS klappt das auch heute noch wie eh und je, nur bei den TS-469L mit der älteren QTS habe ich seit kurzem unregelmäßige Probleme: Mal funktioniert alles wie es soll, mal kann ich mich zwar via QManager mit dem NAS verbinden, aber danach ist die App praktisch ohne Funktion: Der Bildschirm am Smartphone bleibt "abgedunkelt" und es dreht sich ein kreisförmiges Symbol (wie Warteschleife).


    Nun habe ich gelesen, dass für den Qmanager (vermutlich für die aktuelle Version von Qmanager) auf dem NAS QTS 4.x installiert haben muss... da der QManager allerdings schon länger für Android erhältlich ist als die das release der QTS 4.x müsste es nach meiner Vermutung auch noch ältere QManager-Versionen bekommen, die ausdrücklich mit QTS 3.x klar kommen.


    Wo bekomme ich eine solche, ältere QManager-Version her?


    Danke schonmal für eure Unterstützung!


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo,


    und erst einmal sorry für mein Schweigen die vergangenen beiden Tage. Ich war unterwegs. Danke jedenfalls für eure Beiträge.


    Der Langtest hat ebenso wie der Schnelltest keine Fehlerwerte (SMART) ergeben, ungeachtet dessen bleibt der status für HDD1 auf Anormal. Ich werde heute also eine RMA einleiten.


    Mavalok2: Nein, die "defekte" Platte hat ausweislich der Angaben von QNAP eine Laufzeit von 21 Tagen, ist aber schon ein paar Monate alt (das Gerät wird eher selten als Medienserver genutzt). Kürzlich habe ich eine weitere Platte hinzugefügt, die daher erst 5 Tage Betrieb runter hat.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo Forum,


    seit ein paar Tagen habe ich mit meiner TS 469 Pro Probleme. Die erste vom drei Seagate 4TB-HDD im Schacht weist den status "Anormal" auf, verbunden mit der Empfehlung zum Tausch. Die Festplatten laufen im RAID 5 und gestern wurde das RAID "rebuilded", nachdem ich die als anormal klassifizierte HDD einmal herausgenommen und wieder eingesetzt habe.


    Allerdings werden die SMART-Werte allesamt mit dem status "gut" angegeben (dies kommt beim status anormal anscheinend häufiger vor, wenn ich mir so einige Themen hier im Forum anschaue), sodass ich verunsichert bin. Allerdings kann ich selbst die Werte nicht interpretieren (sorry, DAU :S ) und erbitte mir von eurer Seite Hilfe.


    Die Smart Werte aller drei Platten habe ich mal als screenshots beigefügt, bei der derfekten Platte vollständig (1.1 und 1.2), bei den beiden anderen nur den oberen Teil des Anzeigefensters (die anderen Werte kann ich auch noch beifügen, falls von Interesse / Bedeutung) .
    Ein schneller SMART-Test hat keine Fehler ergeben, der Langtest läuft gerade.


    Anzumerken ist noch, dass die beiden ersten Platten (Seagate "NAS") gerade mal eine Laufzeit von 21 rund Tagen aufweisen, die dritte im Schacht (Seagate "Ironwolf") wurde später hinzugefügt und hat rund 5 Tage "runter".


    Es wäre schön, wenn mir jemand anhand der Smartwerte eine Einschätzung geben kann, ob ich die als Anormal angezeigte Platte einschicken soll. Es besteht noch Garantie seitens Seagate.


    Vielen Dank schonmal!


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hi nochmal und ebenfalls nochmals Danke für die Denkanstöße. Als "nur User", der schon diverse Male an dem Versuch Linux etwas abzugewinnen gescheitert ist, ist das eher nichts für mich.
    Ich hab' die 469-Pro günstig bekommen und da ich mit meinen beiden 469L als "Massespeicher" (und nicht für Multimedia) im Vergleich zu den davor ausprobierten NAS (ReadyNAS und HP Proliant) stets sehr zufrieden war, habe ich einfach zugeschlagen und das Ding als Multimediazuspieler für die Wohnung meiner Freundin gekauft. Da wird dort nur DVB-T(2) empfangen können wurde durch den Menuepunkt "TV" in XBMC das Interesse geweckt, über diesen Weg die TV-Quali zu verbessern.
    Aber gut, dann eben nicht...


    Nur nochmal zum Abschluss und aus reinem Interesse, da XMBC 12.3.1 ein entsprechendes Menü für PVR aufweist:
    Gab es (in grauer Vorzeit... :D ) Simple IPTV für XBMC 12.3.1 auf QNAP-NAS oder ist der Menüpunkt im Grunde nur ein Platzhalter für den PVR-Empfang auf anderen Systemen? Den Simple IPTV-PVR-Addons für XMBC 12.3.1 auf OSX, Windows und Android gibt es ja...


    Gruß,
    Marcel

    Hi und vielen Dank für Deine Antwort.


    Dann sieht es wohl schlecht für mich aus, denn die HD-Station 2.1.1 ist wie es scheint die letzte Version, die auf der TS-469Pro läuft. Zumindest wird die TS-469Pro in dem entsprechenden Auswahlmenue für den Download bei der Version 3.1.x nicht aufgeführt. Auch KODI scheint in akuelleren Versionen als die 12.x nicht mehr für die 469er NAS zu funktionieren, wie ich zwischenzeitlich hier gelesen habe:
    Kodi für TS-469 Pro


    Mist! :ziped:


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo,


    nachdem ich mich nun seit einiger Zeit erfolglos durchs Netz geklickt habe, hoffe ich hier eine Antwort und im Idealfall auch eine Lösung zu finden.


    Bei mir werkelt seit Neuestem eine TS-469 Pro, auf der ich die für dieses NAS aktuellste Version der HD Station installiert habe. Das NAS dient primär als Multimedia-Zuspieler via HDMI an ein Samsung Smart TV und insgesamt läuft XBMC auch zu meiner Zufriedenheit.


    Allerdings scheitere ich bislang an der Aktivierung der PVR Option. Ich würde gerne Simple IPTV nutzen, aber das PVR-Addon ist nicht installiert (es ist gar kein PVR-Addon vorhanden), eine Aktualisierung der add ons durch XBMC funktioniert nicht (vermutlich da XBMC heute KODI heisst und die systemseitig vorgegebenen links mittlerweile tot sind) und im Netz finde ich nur Simple IPTV-Versionen für OSX, Android und Windows.


    Frage 1: Funktioniert PVR/Simple IPTV mit einer TS-469 Pro überhaupt?


    Frage 2: Falls es funktioniert, wo bekomme ich das passende (!! - XBMC v12.3.1 "Frodo") PVR-Addon für Simple IPTV her?


    Danke bereits an dieser Stelle für eure Hilfe!!


    Beste Grüße,
    Marcel

    Auch die 4.0.5. Ich hatte beide parallel geupdated und bis zu dem Ausfall der 4. Platte auf det jetzt wie Deine piepsenden TS liefen beide auch unauffällig. An der FW wird's daher vermutlich nicht liegen.


    Gruß,
    Marcel

    Hallo twisternet,
    nein, Du bist nicht der Einzige, denn ich habe mit einer meiner beiden TS-469L seit kurzem das gleiche "Problem" (oder nennen wir es mal Phänomen). FW ist ebenfalls die 4.0.5.


    Während die 2. TS-469L wie vorgegeben hochfährt, hatte ich mit der anderen das hier (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=29219) dargestellte Problem. Nach der dann erfolgten Neuaufsetzung des Raid läuft das NAS wie zuvor, die Systemprotokolle sind sauber, aber es kommt eben im Laufe des Hochfahrens zu diesem doppelten, langen Piepton.


    Sollte sich für Dich oder andere ebenfalls Betroffene eine Lösung oder neuer Ekenntnis ergeben, würde ich mich freuen, davon hier zu lesen.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Nachdem leider keine Antwort aus dem Forum gekommen ist nochmal meinerseits eine Rückmeldung:


    Auch nach erneutem Formatieren des Festplattenverbundes verblieb dieser im herabgesetzten Modus. In Ermangelung von Ideen oder hilfreichen Ansätzen musste ich daher das Volume entfernen und neu aufsetzen. Alle Daten waren dadurch verloren und mussten aus dem Backup wiederhergestellt werden. Ziemlich ärgerlich, aber dafür hat man ja ein Backup.


    Aus meiner Sicht interessant war jedoch, dass das neue Raid-Volume "anders" als das bisherige, noch vor der (ätzenden) QTS-Firmware aufgesetzte Raid ist. Bislang hatte ich unter dem Speichermanager im Bereich "Speicherpools" die Anzeige, dass keine Speicherpools vorhanden sind (so auch noch beim meinem 2. NAS, das auch vor der FW-Umstellung auf QTS erstellt wurde). Nun, nach dem Aufsetzen eines Raid5 unter der QTS-Firmware, wurde ein Speicherpool gebildet, bzw. ist das Raid5 der Speicherpool.
    Ich kann nur mutmassen, dass diese Neuerung innerhalb der FW mglw. auch Ursache für die Unfähigkeit des Systems war, nach dem Ersetzen einer Platte diese in das Raid einzubinden...


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo Forum,
    seit einiger Zeit habe ich QFile auf meinerm Android-Smartphone (Samsung Galaxy Note II) und würde damit gerne die Bilder auf meiner TS-469L betrachten können.


    Das geht auch soweit in der Totalen, aber sobald ich in die (hochauflösenden) Bilder hineinzoome lässt die Qualität drastisch nach. In etwa so, als wenn man in ein stark komprimiertes Vorschaubild reinzoomt. Bislang habe ich noch keine Einstellung finden können, mit der ich daran etwas ändern könnte. Ziel ist also, dass das Smartphone die volle Auflösung des jpg darstellen kann.


    Hat hierzu jemand eine Idee oder auch nur die gleichen (negativen) Erfahrungen?


    Beste Grüße,
    Marcel