TS131 tot

  • Eine Freundin hat mich gerade angerufen und folgendes berichtet.
    Die Kinder haben mehrmals und ich weiß nicht wie lange biede Tasten am Qnap gedrückt. Das NAS startet jetzt nicht mehr. Es kommt nur noch ein kurzer Beep. Sie hat es mir gerade gebracht.
    Platte ausgebaut. Reset mit Büroklammer für 10sek., Reset und Ein-Aus-Taste (Gerät schaltet sich aus.)
    Was könnte ich noch machen? Es kann ja nicht sein, dass durch so eine Spielerei das komplette Gerät kaputt ist....

  • Startet die QNAP auch bei ausgebauten Festplatten nicht? Müsste auch bei ausgebauten Platten mit Browser oder Qfinder zumindest erreichbar sein.

  • Bei nur "versehentlichem" mehrfachen Ein-/Ausschalten könnte ich mir vorstellen, dass die Platten mit dem QTS (Firmware) Probleme bekommen könnten und/oder das QTS beschädigt wurde, aber so?
    Wenn die QNAP auch ohne Festplatten nix mehr macht und kein Zugriff mehr möglich ist bleiben nicht mehr all zu viele Optionen. Wenn es kein Hardware defekt ist (z.B. durch zusätzliche Sturz), wovon wir im Moment noch nicht ausgehen wollen, könnte ich mir nur noch vorstellen, dass der Flash/DOM "Software" beschädigt wurde. Dies müsste dann mit einem Recovery wieder hergestellt werden.
    Ich selbst habe keine Erfahrung mit Recovery einer QNAP - kann Dir hier also nicht groß weiterhelfen, aber es gibt im Forum und auch auf der QNAP-Homepage Anleitungen wie dies zu bewerkstelligen ist.


    Wie alt ist den die TS-131?

  • Schade, macht es leider auch nicht einfacher.
    Ich gehe davon aus, dass alle möglichen externen Geräte (Sticks, Festplatten etc.) zum Testen von der QNAP entfernt wurden? Nur Strom- und LAN-Kabel.


    Aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass hier nicht nur versehentliches Drücken des Power Button im Spiel ist. Sind irgendwelche Beschädigungen - Kratzer, Dellen etc - sichtbar? Wenn es aus der QNAP tropft ist dies auch kein gutes Zeichen. :D
    Ansonsten würde ich die QNAP mal vorsichtig öffnen und überprüfen, ob sich nicht irgendwelche Kabel oder andere Bauteile gelöst haben. Alle Komponenten auf Beschädigung (Sichtkontrolle) und deren Sitz prüfen. Achtung: elektrostatische Endlandung.


    Ich nehme mal an, dass die QNAP keine Garantie mehr hat.

  • Leider keine Garantie mehr. Angeblich hat es gerade neu gestartet, als gedrückt würde. Jede Taste mehrere Sekunden lang...

  • Kann ich nicht sagen, war nicht vor Ort. Trotzdem kann es ja nicht sein, dass meine Freundin dieses Geröt jetzt weg werfen muss, nur weil ich es nicht recovern kann. Jedes Schrott Gerät lässt sich auf einfachste Weise recovern...

  • Bin ganz Deiner Meinung. Ich verstehe deshalb nicht, wieso ein Recovery nicht funktioniert. Auch denke ich, dass ein versehentliches Abschalten nicht einen großen Schaden anrichten sollte. Möglicherweise ein dummer Zufall mit einem Hardwaredefekt.


    Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee, aber mir fällt im Moment nichts mehr ein.
    Ich würde mich ansonsten beim QNAP-Support melden. Möglicherweise wissen die woran dies liegen könnte.

  • Hardwaredefekt kann ich fast ausschließen. Denke wirklich das gerade ein Firmware Update oder der Start danach gelaufen ist. Deswegen muss es aber doch auch für Endverbraucher möglich sein, dass Ding wieder herzustellen!!!

  • Im Firmware Recovery Guide steht die TS-131 nicht drin und wenn du ohne HDD kein Erfolg hast, bleibt nur der Schritt bzw Kontakt zum Support. Dort wird dann eine Reparatur angeboten: Aber meistens lohnt sich eine Reparatur nicht!


    Christian

  • Es hat sich ja so schon nicht rentiert, was ich bisher an Zeit investiert habe. Mit geht es hier nur ums Prinzip und Nachhaltigkeit! So was kann und darf meines Erschtens nicht sein!

  • Mal ganz abgesehen davon, dass es das gar nicht geben dürfte, dass wenn Kids oder sonst irgend ein Besucher eine Taste drückt, dass das Geröt dann nicht mehr funktioniert, sind hier wohl viele dumme Umstönde zusammen gekommen. Nichts desto trotz sollte man es wieder in Gang bringen können. Es ist ja nichts an der Hardware kaputt...

  • dass wenn Kids oder sonst irgend ein Besucher eine Taste drückt

    Die Kinder haben mehrmals und ich weiß nicht wie lange biede Tasten am Qnap gedrückt.

    Was nun? Für mich klingt es so, als wäre nicht wirklich bekannt, was die Kids gemacht haben. Eventuell hängt die Taste noch und deshalb gehts nicht?


    Grüße
    Christian