Onlinefestplatte realisieren

  • einen schönen guten morgen
    ich weiß nicht, ob klar aus dem titel herauskommt, was ich vorhaben.
    ich möchte, dass ich einem benutzer übers web mitels username/passwort zugriff auf meine platte gebe. aber nicht über einen ftp client oder ähnliches. sollte direkt über eine "netzwerkfreigabe" funktionieren. ich weiß, es gibt so ein tool, das mir ein ftp-share als laufwerk mapped. aber das ist nicht ganz so praktikabel. hab das schon mal getestet. außerdem sollte es auch am maci (apple ;) ) funktionieren.
    leider kann die 409er ja (noch) nicht iscsi. schade eigentlich. weil damit wäre sie perfekt.


    ps.: ich hoffe es paßt einigermaßen in diesen bereich.

  • Hi,


    folgende Fragen:


    - Hast Du eine feste IP-Adresse im Internet? Du willst ja auch gefunden werden...
    - Folgende Möglichkeiten existieren:


    1. Das von Dir angesprochene FTP -> Ist nicht sicher und von DIr nicht gewollt
    2. Samba / SMB-Sharing -> Das versteht man bei Windows unter einer Netzwerkfreigabe. Funktioniert auch mit dem Mac. Damit wäre ich aber beim Zugriff über das Internet sehr vorsichtig. Dein Router müsste die entsprechenden Ports dann auf das NAS weiterleiten (Port-Forwarding / NAT)
    3. Web-basierte Freigabe über http/https -> Kann mit SSL verschlüsselt werden. Hier kannst Du den mit gelieferten Filemanager verwenden oder den als QPKG runterladbaren AjaXplorer.
    4.iSCSI scheidet nicht nur wg. der 409 aus. Es setzt eine schnelle (am besten 1GBit) und verlässliche LAN-Anbindung voraus, die beim Internetzugriff nicht gegeben ist. Ausserdem können die Daten dort nicht von mehreren Orten gleichzeitig angesprochen werden.


    Am einfachsten wäre die Verwendung von Punkt 3. Bei Verwendung mit SSL auch einigermassen sicher. Ist aber Browserbasiert und integriert sich damit nicht besonders gut.


    Punkt 2 SMB-Sharing ist am komfortabelsten, aber über das Internet nicht sicher.


    Zu überlegend wäre die Verwendung von VPN. Damit bindest Du den über das Internet zugreifenden Rechner über eine verschlüsselte Verbindung in dein LAN ein und kannst dann so arbeiten, als wäre der Rechner lokal angeschlossen. Hier stehen OpenVPN zur Verfügung. Aber leider gilt hier: Ohne entsprechende Wissen nicht ganz so einfach konfigurierbar. Irgendwo möchten die IT-Fachleute ja auch noch was verdienen ;)


    Du musst Dir also überlegen, welche Anforderungen für Dich am wichtigsten sind und welchen Aufwand/Kosten Du bereit bist zu investieren.


    Jan

  • also. ja, ich hab eine fixe ip. ob ich gefunden werden will? eigentlich nicht. soll ja nicht öffentlich werden.
    punkt zwei gefällt mir gar nicht soooooo schlecht. vorallem weil es "einfach" ist. weißt du da, welche ports das betrifft?
    punkt 3 ist für mich praktikabel. weil ich damit umgehen kann. andererseits ist der originale webfilemanager etwas umständlich. vorallem beim upload. den ajaxplorer hab ich schon mal probiert. als qpkg und auch direkt installiert. leider hat der so einige fehler, was die flagvergabe bei den files betrifft. hab da einige files nur sehr, sehr mühsam wieder löschen können. aber von der idee her ein gutes skript.
    ok. punkt vier scheidet aus.


    vpn klingt interessant. vorallem denke ich, vpn erhöht gerade den sicherheitsgedanken. der ja nicht unwesentlich ist. außerdem denke ich, dass da auch die einbindung des mac-clients funktionieren sollte. oder? hab eh schon genug auf die box umgeleitet.
    welches paket (am nas und am client) würdest du mir da empfehlen?
    ich denke, mit etwas "lernzeit" sollte das von mir zu schaffen sein. bin nicht so ganz unbedarft, was edv betrifft ;) nur mit vpn hab ich mich bis dato noch nicht beschäftigt. bin aber lernfähig.
    danke schon mal

  • Ich habe das Thema bezüglich der Originalfirmware nicht mehr weiter verfolgt, weiß daher also nicht ob das mittlerweile praktikabel ist, aber eine weitere Möglichkeit wäre noch die Freigabe über webDAV.


    Damit erfolgt die Freigabe über den Websever, kann aber wie ein Laufwerk eingebunden werden. GMX bietet sowas z.B. bei seinem Mediacenter an. Clientseitig wird das auf jeden Fall von mac os, Linux und Windows unterstützt.


    Die Frage ist halt nur ob das mittlerweile für die 409 ermöglicht wird. Anfangs fehlte zumindest das entsprechende Modul und ich weiß nicht ob es reicht das Modul aus dem passenden Debian-Paket zu nehmen... wäre aber vielleicht einen versuch wert!?

  • hm. also einen eigenen punkt webdav gibts in der 3er firmware nicht.
    aber das:


    EDIT:
    so ein gfrast (schlingel) auch. ich hab mir grad die konfigseite vom webserver auf meiner box angeschaut. und das laden hat etwas länger gedauert. da hab ich doch kurz eine anwahlmöglichkeit für webdav gesehen. wie er aber fertig mit laden war, war das wieder weg. also muß es doch irgendwie gehen. ich werde das verfolgen ;)


    edit: ich hab es geschafft ein bildschirmfoto vom zustand "noch nicht fertig geladen" zu machen. da sieht man das.




    Edit:
    warum kompliziert, wenn es einfach auch geht?
    ich hab ja einen alten laptop als printserver im netz laufen. als bs hab ich da xp oben. und durch zufall bin ich auf eine seite gestoßen, mit einer anleitung, wie man eine eingehende vpn verbindung realisiert. tja. das mal kurzerhand eingerichtet. und siehe da: vollen zugriff aufs heimnetz. ok. das könnte man jetzt noch einschränken. aber vorerst bin ich damit mal sehr zufrieden.

  • Hi,


    hast du keinen Router der VPN realisiert? Wenn nicht wäre die Anschaffung eine Überlegung Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • stimmt. ich weiß nicht, ob mein router das kann. ich hab einen linksys wrt-wasweißichfüreinen. kann ich im moment nicht sagen. ich hab da drauf zwar eine einstellung "vpn" aber da kann ich nur aktivieren oder deaktivieren. hm. muß ich mir zuhause mal anschauen, wenn ich das gerät vor mir hab und die genaue bezeichnung hab.
    edit: bin mir zu 90% sicher, dass ich den da hab. ist der einzige mit speed-booster:
    http://www-at.linksys.com/serv…Wrapper&lid=0389417595B08

  • nur so zur info.
    beim zusammenschieben von meinem beitrag ist was schief gegangen. das zweite bild ist falsch
    das ist richtig.


    ich bin bis jetzt noch immer nicht wirklich weiter gekommen.
    vpn ist auch nicht der weisheit letzter schluss. webdav wäre eigentlich toll, weil es sehr plattformunabhängig ist. nur leider hab ich es noch nicht geschafft, das ganze einfach zu realisieren.
    wie man auf dem bild erkennen kann, ist diese möglichkeit doch irgendwie vorhanden. und auch doch nicht. die checkbox läßt sich zwar mit einem trick aktivieren, aber es ändert sich nichts.

  • Andy hat im englischen Forum sich derart geäußert, habe s nur mal überflogen, das WebDAV in Vorbereitung ist. Das bezog sich wohl auf die neueren Modelle. Ob das auch für die 409 kommt ist also noch fraglich.


    Ich gehe also davon aus das du die Option deshalb schon sehen kannst, weil man die schon mal vorbereitend mit eingebaut hat. Die Funktionalität fehlt aber wohl noch...

  • Zitat von "frosch2"

    Hi,


    mit der Suche, habe ich das gefunden: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=45&t=3349


    danke für's suchen und finden. den kannte ich schon. aber ganz ehrlich: das ist mir etwas zu viel aufwand. eventuell kommt eh bald eine 439er ins haus. da hab ich möglicherweise ganz andere möglichkeiten.
    diese neuinstallation ist mir einfach zu viel eingriff.

  • nach dem motto "mit kanonen auf spatzen schießen" hab ich mein "problem" gelöst
    auf meinem printserver (laptop mit xp-pro) läuft in einer ms-virtualmachine box ein win2k3 server. das ding läuft auch mit nur 512 ram stabil und ausreichend flott. auf dem server läuft der vpn ras-diesnst. das ganze mit nur einer netzwerkkarte. am router sind die prots fürs vpn auf diese virtuelle netzwerkkarte geforwarded. und der server handelt den vpn-zugang ab. funktioniert einwandfrei. auch mit mac. das hab ich gestern probiert und den zugang erfolgreich installiert. natürlich mit den samba server. apfeltalk ist nicht notwendig.
    funktioniert alles sehr, sehr gut. danke trotzdem für die hilfestellung.