Cannot reach the Internet

  • Hallo,


    folgendes Problem:




    Router 192.168.1.254
    |
    |
    Switch (10/100/1000 | Porttrunking: nein | VLANS: nein)
    |
    |
    |--- NAS (1x LAN (Adapter1) und 1x LAN (Adapter4) ohne Trunk oder Failover | Jumbo-Frames nein)


    Adapter 1: 192.168.1.9, 255.255.255.0, GW:192.168.1.254
    Adapter 4 (nur für Management): 192.168.1.1, 255.255.255.0, GW:192.168.1.254
    DNS: 192.168.1.254, 8.8.8.8


    alle IP Einstellungen sind statisch vergeben (kein DHCP).
    kein virtueller Switch.
    Unter "System Default Gateway" ist manuell der Adapter1 als default Gateway eingetragen.


    NAS: Typ: TS-653A, Firmware: 4.3.3


    am Gateway gibt es keine Einschränkungen für irgendwas.


    Dennoch kann ich keine Verbindung zum Internet aufbauen.


    Habe nun schon alles mögliche versucht. Anderen LAN Anschluss, anderen Switch, andere IPs, usw. kein Erfolg.
    Lediglich einmal mit "Virtual Switch" kam eine Internet Verbindung zustande, hatte aber falsche IP Einstellungen, weshalb ich das wieder auflösen musste.


    Es muss doch irgendwie möglich sein, ein Netzwerkkabel direkt anzuschließen (ohne virtuellem Switch), um Internet Zugriff zu bekommen.
    Alle anderen Geräte im Netz haben gleiche Einstellungen und laufen einwandfrei.


    Der Zugriff vom ESX Server auf die QNAP geht einwandfrei.


    Hat wer eine Idee noch??


    LG
    Roland

  • NAS nur über einen LAN Adapter anschließen.
    2 LAN Anschlüsse des gleichen Gerätes im Netzwerk mit 2 IP Adressen funktioniert nicht.
    Kann ab und zu gehen, muss aber nicht.
    Bringt auch nichts außer Störungen.

  • Es muss doch irgendwie möglich sein, ein Netzwerkkabel direkt anzuschließen (ohne virtuellem Switch), um Internet Zugriff zu bekommen.
    Alle anderen Geräte im Netz haben gleiche Einstellungen und laufen einwandfrei.

    Was genau hast du denn gegen den Virtuellen Switch?



    2 LAN Anschlüsse des gleichen Gerätes im Netzwerk mit 2 IP Adressen funktioniert nicht.
    Kann ab und zu gehen, muss aber nicht.
    Bringt auch nichts außer Störungen.

    Die Aussage kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Funktioniert bei mir seit über 2,5 Jahren Problemlos. Über den Nutzen kann man natürlich Streiten wenn man nicht gerade die Portbündelung verwendet. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es vielleicht Probleme bei der Namensauflösung geben könnte falls zur Verbindung immer diesen verwendet. Aber selbst damit hatte ich bisher nur in ausnahme Fällen Probleme.

  • ich habe nichts gegen den virtuellen Switch. Denke nur, dass das dann zusätzlich auf die CPU geht.
    Sollte doch auch auch einfach mit TCP Konfiguration des LANs direkt auch laufen... zumindest war ich der Meinung.