Festplatte in Speicherpool einfügen bzw. wieder entfernen

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte heute meinen Speicherpool um eine Festplatte erweitern. Jetzt habe ich aber eine neue Poolgruppe auf einmal.


    Habe da jetzt was falsch gemacht ? Soll das so sein.


    Wie kann ich jetzt diese Festplatte wieder entfernen


    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • Ohai! War das bewusst so eingerichtet? Du hast aus 2 6TB Festplatten ein RAID 0 angelegt. Das ist schön schnell im Zugriff, aber leider auch schön schnell im Eimer. Wenn eine der beiden Platten abraucht sind die Daten auf der zweiten Platte ebenfalls perdu! Wenn du das so wolltest und mit dem Risiko leben kannst dann ist das OK.


    Wenn dies (wie ich mal annehme) nicht so von Anfang an geplant war, dann würde ich dazu raten erstmal zuzusehen alle Daten zu sichern und das NAS komplett neu einzurichten.


    Die dritte (neu hinzugefügte) Platte ist in obigen Bild als Einzellaufwerk angelegt.


    Dein RAID 0 kannst du mit der dritten Platte nicht erweitern, da ist bei 2 Platten Schluss. Du könntest höchstens noch eine weitere 6TB Festplatte hinzufügen und aus diesen 4 Platten dann ein RAID 10 anlegen. Als maximal nutzbare Speicherkapazität bleibt dir in dem Fall (Anzahl Festplatten - 2= ca. 10TB). Ein RAID 10 kann maximal den Ausfall von 2 Festplatten verkraften ohne Datenverlust.


    Du kannst die 3 vorhandenen Platten auch anders konfigurieren, je nachdem was für dich Priorität hat: Speicherplatz, Datensicherheit, Zugriffsgeschwindigkeit, etc., kannst ja dann ggf. nochmal Fragen.


    Gruß,


    -- Bernd

  • Der Raid 0 war beabsichtig. Nur wie bekomme ich jetzt die einzelne Festplatte wieder raus aus dem Speicherpool, ohne Datenverlust.

  • OK, dann war das so gewollt. Sorry.


    Da kann ich jetzt leider auch nur mutmassen: Normalerweise, wenn noch keine Daten auf der neuen Platte abgelegt sind, müsste sich das Einzellaufwerk mit "Entfernen" wieder aus dem Speicherpool herauslösen lassen ohne das dein RAID 0 Schaden nimmt. Sicher bin ich mir da im Augenblick nicht. Das Handbuch gibt dazu leider auch keine eindeutigen Handreichungen.


    Schlimmstenfalls müsstest du von deiner Datensicherung alles wieder neu einrichten. Bei 10TB kein Vergnügen, das seh ich ein.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.