Lüfter verursacht leichtes Pfeifen

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem das der Lüfter meines NAS ein leichtes Pfeifen verursacht.


    Systemtemperatur: 37 Grad
    Lüfterdrehzahl: 1117


    Gibt es einen Trick die Drehzahl zu minimieren?


    mfg


    HDP

  • Na, dann sei doch froh, das Du den Lüfter hörst.. Dann weist Du wenigstens, das dieser Funktioniert. :D SPASS!


    Die Systemtemperatur scheint zumindest noch im Grünen Bereich zu sein.
    Hast Du alle 8 Platten drinnen? Ich glaube, das eventuell die Platten selbst ein bisschen heiss werden. Wenn der Lüfter Pfeipft.
    Welche Festplatten hast Du dann dinnen? Mit WD kann es schon mal ein bissl heisser werden.
    Könntest Du mal 3 Platten weglassen, und das mal mit 5 Testen? Fühle auch ruhig mal die Temp mit Deinen Händen, wenn Du die Platten ausbaust.


    Vor einiger Zeit gabe es mal qcontrol für die 109 und 209 serie..
    http://code.google.com/p/qcontrol/


    Ich weiss nicht genau mehr wie das jetzt war, aber da gab es definitiv auch was für die Neueren Serien...
    Vielleicht bekommt ja jetzt jemand einen Geistesblitz...

  • Hallo Peter,


    und du bist dir sicher das dieses pfeifen nicht doch von einer Festplatte kommt? Sofern du die 3er Firmware nutzt sollte im Webgui unter Startseite >> Systemadministration >> Hardwareeinstellungen die gewünschte Funktion zu finden sein.


    mfg
    Christian

  • Hallo Christian,
    das Pfeifen kommt nicht von den Festplatten.
    Unter der Hardwareeinstellung besteht nur die Möglichkeit niedrig, mittel und hohe Geschwindigkeit einzustellen
    oder nach Systemtemperatur Einstellungen vorzunehmen.
    Mit 1117 Umdrehungen ist die niedrige Drehzahl aktiv, wenn ich auf die mittlere Drehzahl einstelle ist das Pfeifen weg,
    der Lüfter aber eben lauter.
    Da das Teil bei mir im Wohnzimmer steht, ist meine Regierung auch zu berücksichtigen.


    Achso die Plattentemperatur liegt zwischen 29 und 31 Grad.


    mfg


    Peter

  • Hallöle,


    also ein Gerät mit 8 Platten im Wohnzimmer zu deponieren ist schon mutig....


    Also es gibt vielleicht folgende Lösungen:


    1. Gerät dorthin auslagern, wo Netzwerkverbindung besteht und Pfeifen nicht stört
    2. Lüfter auf mittel stellen und Luftgeräusche versuchen zu ignorieren
    3. Gerät öffnen und Lüfter gegen nicht pfeifende Modelle tauschen (Achtung Garantieverlust!)
    4. von außen durch die Lüftungsgitter einen Schraubendreher stecken und so die Lüfter blockieren, sehr effektiv :D (Achtung Garantieverlust!)
    5. kleineres NAS ohne Lüfter, dafür mit großer Platte kaufen..


    Sorry, aber ich glaube es gibt da nicht wirklich akzeptable Lösungen...
    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,
    das mit dem anderen Lüfter ist schon ein Gedanke von mir gewesen aber eben Garantieverlust.
    OK, schließen wir das Thema ab, denn für mich ist das leichte Pfeifen nicht so schlimm.
    Trotz allem Danke.


    mfg


    Peter

  • *peinlich* Ich glaube ich hänge zu intensiv in der Kommandzeile herum... :D
    Sollte mir vielleicht mal was AdminCP anschauen.. Das gibt's ja auch noch. :D ;)


    Nebenbei ich würde den 3ten Schritt von Jody bevorzugen....

  • Zitat von "HDP"


    OK, schließen wir das Thema ab...
    Trotz allem Danke.


    mfg


    Peter


    So sei es denn :D


    Grüße
    Jody