TS-253A - kann externe Datenträger nicht formatieren

  • Hallo,


    irgendwie kann meine TS-253A keine externen Datenträger mehr formatieren. Das Laufwerk (in diesem Fall mit zwei externen 2,5" Festplatten und einem USB Stick getestet) erkennt die Datenträger zwar, kann diese über die Systemsteuerung aber nicht formatiere (mit FAT, NTFS und EXT4 ausprobiert) - Die Anzeige bleibt bei Formatieren 0% einfach stehen.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    LuckyKvD

  • Probiere ich aus


    @Ezekiel666
    Ja wird sie. Eine manuelle Datensicherung ist auch möglich. Über Hybrid meldet mir die Qnap das nicht alles kopiert wurde. Das Formatieren geht immer noch nicht.

  • Schon mal mit einer leeren Festplatte/Stick, ohne Formatierung und Partition versucht?

  • Die Festplatten werden erkannt, sofern sie formatiert sind kann auch darauf zugegriffen werden - lesen und schreiben - aber formatiert kann sie nicht werden?


    Der einfachste Workaround wird wohl das Formatieren am PC sein. Ich weiß, ist jedoch keine wirkliche Lösung.


    Da Du QTS 4.2.2 installiert hast, könntest Du es mit einem Update auf 4.2.4 oder 4.3 versuchen. Vielleicht wurde hier ein möglicher Bug schon gefixt (QTS Logs mal durchsehen).

  • So ich habe jetzt geupdatet auf 4.3.3 (hoffentlich bereue ich nichts). Auf jeden Fall kann ich wieder externe Platten formatieren.


    Danke für Eure Hilfe!