Welche Volumen konfiguratin verwenden?

  • servus gemeinde,


    bin neu hier, und hab ein ts 453a mit 4x 4 TB WD red. ich steh vor der frage wie soll ich die HDDs konfigurieren?
    ich hab mir ein RAID 5 vorgestellt. aber mit der volmumen einrichtung kenn ich mich nicht aus.


    auch mit den hinweisen aus der anleitung werd ich nicht recht schlau. ich will einfach meine daten zentral speichern, und schnell drauf zugreifen können. sicher müssen sie natürlich auch sein.
    brauch ich dann diese speziell aber wohl nicht so effzienten speicherung wie Thick-Multiple-Volumes oder Thin-Multiple-Volumes??



    danke für infos. :)



    http://docs.qnap.com/nas/4.2/SMB/de/index.html?volumes.htm

    Hinweis:


    • Statisches einzelnes Volume: Dieser Modus bietet die beste Leistung, unterstützt jedoch nicht Thin-Provisioning, Speicherrückforderung und Schnappschüsse. Für diese Option ist die RAID-Gruppe selbst ein Volume.Thick-Multiple-Volumes: Bei dieser Methode können mehrere Volumes im selben Speicherpool erstellt werden, und dem Volume wird sofort physischer Speicherplatz zugewiesen. Die Leistung ist besser als bei Thin-Volumes, gleichzeitig wird Flexibilität geboten.
    • Thin-Multiple-Volumes: Diese Methode ermöglicht eine überschreitende Volume-Kapazitätszuordnung für jedes Volume, unabhängig vom physischen Speicherlimit, und der physische Speicherplatz wird nur dann verwendet, wenn Dateien auf das Volume geschrieben werden. Nach dem Löschen von Dateien besteht die Möglichkeit, den Speicherplatz mit Speicherrückforderung zurückzugewinnen und den freien Speicherplatz für Speicherpools zu erhöhen. Bei Thin-Provisioning wird der Volume-Speicherplatz voll genützt.
    • Ein Thick-Volume ist in der Regel effizienter für Lese-/Schreibaktivitäten mit hohem Aufkommen. Da der Speicherplatz für das Volume zugeteilt wird, lässt sich das Problem unzureichenden physischen Speicherplatzes vermeiden, allerdings ist die Nutzung des Speicherplatzes relativ ineffizient.
  • Wenn Du nichts mit Snapshots, iSCSI etc. machen willst, dann reicht das simple statische Volume. Bei den "kleinen" Systemen konnte ich aber auch noch keine wirklichen Performaceunterschied feststellen was die Volumetypen angeht.

  • im weiteren verlauf werde ich nach dem gewünschten RAID gefragt, das ist soweit klar.



    -dann die abfrage: snapshot schutzeinstellungen. hier kann ich dafür
    speicherplatz reservieren. z.b. 5% od. 10% der gesammtgröße des volumen.
    muss/brauch ich das?



    -dann die abfrage: dateisystem optionen. hier kann ich bits pro inode
    anhaken, und einen wert auswählen z.b. 16384. muss ich das?



    -dann die abfrage: nach initalisierung des neuen volumens wird ein
    freigabeordner automatisch erstellt. kann ich anhaken, brauch ich das?
    dann muss ich dafür noch ein freigabename vergeben. waaaaah... i hab
    scho sooo vui passwörter!



    -dann der hinweis: ein mächtes volmume belegt den gesammten verfügbaren
    speicherplatz. möchten sie künftig ein block auf LUN basis erstellen,
    andern sie bitte die obrige volumen größe, um mehr speicherplatz zu
    reservieren.
    was ist ein block auf LUN basis?? brauch ich das?





    danke für infos.