Beiträge von wolperdinger

    Servus Gemeinde,


    Ich Betreibe eine TS-453A, mit 4x 4 TB WD RED. Wie mir mein Display mitteilt, wurde die 4 HDD ausgeworfen.

    Code
    "Error Meldung: HDD4 Ejected. "

    einfach so....??
    zugriff über das qnap web interface unter speicher & snapshots nicht mehr möglich. keine smart werte auslesbar.

    die anderen HDDs sind noch OK. auf die kann ich auch mit smart werte zugreifen.

    die HDD wurde von WD auf garantie ausgetauscht, obwohl diese gerade abgelaufen war, toll! :)


    die neue HDD in den 4. schacht eingeschoben, und es passiert nix. kein rebuild. kein zurgriff über speicher & snapshots
    ich kann jezt gar nicht mehr über den windows datei explorer auf die nas zugreifen....??:huh:


    ticket an qnap support aufgemacht, mit protokoll der nas.

    antwort, ich soll alle HDDs aus der nas rausnehmen und mit einem WD tool prüfen, ob die ok sind....???

    hab nicht so viel zeit das alles zu machen, ich brauch die NAS zum arbeiten... und keine arbeit MIT ihr.... :(

    genau dass sowas nicht passiert, hatte ich mir eine qnap gekauft...

    weiter mit dem support geschrieben, dann die antwort... wenn der HDD test wie beschrieben ok wäre, und es nicht geht, ist warscheinlich die backplane defekt.
    (rückseite wo die HDDs eingeschoben werden mit den kontakten)

    reperatur über qnap 420 $ sonst geht euch gut!!!??? *vogelzeiganhersteller*

    hab mit einem großen distributer gesprochen, der kann auch nix reparieren.

    genau dass sowas nicht passiert, hatte ich mir eine qnap gekauft...


    kann ich die in dem zustand mit 3 HDDs runter fahren, und neu starten ?

    dann firmware update machen?

    dann evtl. nochmal die 4 HDD probieren?

    das alles OHNE RAID 5 und datenverlust?


    ich hoffe, ihr hab eine idee, wie ich die 453A wieder flott bekommen, danke! :)

    im weiteren verlauf werde ich nach dem gewünschten RAID gefragt, das ist soweit klar.



    -dann die abfrage: snapshot schutzeinstellungen. hier kann ich dafür
    speicherplatz reservieren. z.b. 5% od. 10% der gesammtgröße des volumen.
    muss/brauch ich das?



    -dann die abfrage: dateisystem optionen. hier kann ich bits pro inode
    anhaken, und einen wert auswählen z.b. 16384. muss ich das?



    -dann die abfrage: nach initalisierung des neuen volumens wird ein
    freigabeordner automatisch erstellt. kann ich anhaken, brauch ich das?
    dann muss ich dafür noch ein freigabename vergeben. waaaaah... i hab
    scho sooo vui passwörter!



    -dann der hinweis: ein mächtes volmume belegt den gesammten verfügbaren
    speicherplatz. möchten sie künftig ein block auf LUN basis erstellen,
    andern sie bitte die obrige volumen größe, um mehr speicherplatz zu
    reservieren.
    was ist ein block auf LUN basis?? brauch ich das?





    danke für infos.

    servus gemeinde,


    bin neu hier, und hab ein ts 453a mit 4x 4 TB WD red. ich steh vor der frage wie soll ich die HDDs konfigurieren?
    ich hab mir ein RAID 5 vorgestellt. aber mit der volmumen einrichtung kenn ich mich nicht aus.


    auch mit den hinweisen aus der anleitung werd ich nicht recht schlau. ich will einfach meine daten zentral speichern, und schnell drauf zugreifen können. sicher müssen sie natürlich auch sein.
    brauch ich dann diese speziell aber wohl nicht so effzienten speicherung wie Thick-Multiple-Volumes oder Thin-Multiple-Volumes??



    danke für infos. :)



    http://docs.qnap.com/nas/4.2/SMB/de/index.html?volumes.htm

    Hinweis:


    • Statisches einzelnes Volume: Dieser Modus bietet die beste Leistung, unterstützt jedoch nicht Thin-Provisioning, Speicherrückforderung und Schnappschüsse. Für diese Option ist die RAID-Gruppe selbst ein Volume.Thick-Multiple-Volumes: Bei dieser Methode können mehrere Volumes im selben Speicherpool erstellt werden, und dem Volume wird sofort physischer Speicherplatz zugewiesen. Die Leistung ist besser als bei Thin-Volumes, gleichzeitig wird Flexibilität geboten.
    • Thin-Multiple-Volumes: Diese Methode ermöglicht eine überschreitende Volume-Kapazitätszuordnung für jedes Volume, unabhängig vom physischen Speicherlimit, und der physische Speicherplatz wird nur dann verwendet, wenn Dateien auf das Volume geschrieben werden. Nach dem Löschen von Dateien besteht die Möglichkeit, den Speicherplatz mit Speicherrückforderung zurückzugewinnen und den freien Speicherplatz für Speicherpools zu erhöhen. Bei Thin-Provisioning wird der Volume-Speicherplatz voll genützt.
    • Ein Thick-Volume ist in der Regel effizienter für Lese-/Schreibaktivitäten mit hohem Aufkommen. Da der Speicherplatz für das Volume zugeteilt wird, lässt sich das Problem unzureichenden physischen Speicherplatzes vermeiden, allerdings ist die Nutzung des Speicherplatzes relativ ineffizient.

    Servus Gemeinde,


    ich denk schon lange über ein NAS nach, wo ich alle meine daten zental speichern und abrufen kann. Da mann mit der zeit erst auf den "geschmack" kommt, was das ding dann wirklich alles kann, die frage,
    in welcher "klasse" ich einsteigen soll.


    Aufgaben:
    -zentraler datenserver ablage aller wichtigen u. geschäftskritischen daten, zugriff über netzwerk, auch von unterwegs aus, über laptop, ggf. über handy
    -steamen von musik, bilder und filme übers netzwerk an laptop oder TV, ggf. über internet zu freunden.
    -daten für kunden und geschäftspartner frei geben


    hab mir alle hersteller angeschaut, und bin von der leistung der qnaps überzeugt, auch wenn diese ihren preis hat. 8o


    hatte immer das TS 453A in planung, jetzt ist mir das TS 451+ aufgefallen was nochmal etwas günstiger ist. die unterschiede hab ich im qnap vergleich schon angeschaut.


    -kann das 451+ auch ggf mit 16 GB RAM bestückt werden wie das 453A ? (auch wenn das offiziell von qnap für das 453A nicht angegeben wird)


    -machen die leistungsunterschiede im vergleich "viel" aus?


    Seq. Schreiben, 64 KB (MB/s)
    224 (2 x GbE)436 (Link-Aggregation)


    Seq. Lesen, 64 KB (MB/s)
    225 (2 x GbE)414 (Link-Aggregation)


    Seq. Schreiben mit AES-256-Bit-Volume-Verschlüsselung (MB/s)
    158 (2 x GbE)382


    Seq. Lesen mit AES-256-Bit-Volume-Verschlüsselung (MB/s)
    204 (2 x GbE)412


    https://www.qnap.com/de-de/pro…cp%5B%5D=196&cp%5B%5D=212


    Hardwareverschlüsselungsengine - was ist das genau und "braucht" man das? für was?


    wie wichtig ist


    VMware Ready®
    Citrix Ready
    Microsoft Hyper-V-Kompatibilität



    bzw. läuft auf dem TS 451+ virtual box? dann könnte ich da virtuelle maschinen anlegen.


    -ist die webserver funktion wirklich "brauchbar" denn dann muss es auch 24/7 an sein.....


    -mit welchem stromverbrauch ist in der praxis im jahr wirklich im durschnitt zu rechnen, wenn es 24/7 an/ stand by ist?


    -HDD WD RED 3 TB x 4 oder doch gleich 4 TB x 4 ?


    -RAiD 5 oder doch 2x RAID 1 die auf ein RAID 0 zusammen geschaltet werden?


    Danke für infos. :)

    Hallo!


    bin neu hier, hab aber schon viel gelesen über NAS allg. und Qnap.
    konnte hier immer wieder lesen, dass die intel atom nas "besser" und "zukunftssicherer sein sollen. (firmware u.a.)
    ich will nicht zu viel geld ausgeben, aber auch nicht am falschen ende sparen. (deshalb hab ich mich schon grunds. für qnap entschieden) :D
    für das was ich machen will, würde ein 419P+ reichen :!::?:


    einsatzbereich small buissnes, soho.
    -ich hab geschäftskritische daten auf dem nas zu speichern
    -musik
    -filme
    -bilder


    für das streaming von musik u. filme werd ich mir einen "wohnzimmer laptop" zulegen.


    -muss es eine 24/7 HDD sein, od. reicht auch eine "normale" ?
    ja ich weis, eigenes forum, aber es gehört für mich hier dazu, wg kaufberatung.


    danke schon mal für infos. :)