TS-228 brummt leise

  • Hallo QNAP-Freunde,


    ich habe ein TS-228 (Firmware 4.2.0) und habe unter anderem folgendes Problem: Wenn mein NAS an ist, aber die Status-LED aus (Festplatten-Ruhezustand) dann brummt der noch leise. Den Lüfter habe ich auf intelligent aber so eingestellt, dass der bei einer Systemtemparatur von unter 34 Grad aus sein soll. Eigentlich sollte das Ding doch dann lautlos sein oder? Was könnte denn da noch so leise brummen (ähnlich wie leises ständiges meeresrauschen).


    Vielleicht kann mir ja jemand schnell helfen.


    Lieben Dank und viele grüße :)

  • Steht bei den Lüftereinstellungen die ich eingestellt habe...Bei einer Systemtemperatur von unter 34 Grad Lüfter ausschalten. Und das System hat nur 32 grad

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Zumindest bei den hinteren Gehäuselüftern kannst Du dies ja optisch mit den Augen und einer Taschenlampe prüfen.
    Sind den auch Vibrationen zu spüren, wenn Du die Hand auf das Gehäuse legst?

  • Schon passiert. Nix. Brummt noch. Hab eben Mal einfach so in den Lüfter unten da rein gepustet. War kurz aus. Alles leise. Und dann wieder an

  • Dann wird es wohl so sein wie es der Support sagt. Durch das Pusten hast Du Lüfter wohl kurz angehalten.


    Bin nicht sicher ob das Tauschen des Lüfters die Situation verbessert und das Gerät komplett geräuschlos macht. Anderer Standort wo das Brummen nicht so stört?