nas umzug ein wenig schiefgegangen aber vieleicht noch hoffnung

  • hi ,


    ich hab mir ein neues nas zugelegt und versucht ohne größeren aufwand meine hdds in das neue zu stecken ( bin ein noob ich weiß )


    ausgangs situation


    altes NAS TS-469L + 4 x 3tb red , einzellaufwerk , legacy volumen , kein raid


    neues NAS TS-653A 2x 3tb re (neu) statisches einzelnes volumen


    nächster vieleicht auch leichtsinniger schritt , hdds aus dem alten nas in das neue gesteckt auf platz 3-6 werden erkannt , zeigen richtige grösse an aber kann nicht auf die ordner zugreifen die ich auf dem alten hatte


    hier mal ein paar bilder aus dem jetz zustand


    jemand vieleicht eine idee wie ich bei den "alten" hdds wieder an die ordner bzw einfach inhalt der hdds komme ?


    grüsse chris


    nas1.jpgnas2.jpgnas3.jpg


    so habe mal testweise eine hdd wieder rausgenommen in ein leeres extern gehäuse verfrachtet und an mein win10 rechner geklemmt ............... wird sofort erkannt zwar mit meheren partitionen die direkt als laufwerke angezeigt werden
    möglich das windos10 das dateinsystem ext4 direkt lesen kann oder weil ich Paragon ExtFS installiert habe das dann irgendwelche treiber mitbringt


    wäre aber schön wenn ich aus dem nas raus die daten wieder lesbar machen könnte ohne den umweg über windos

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendell ()

  • Ist das alte NAS noch funktionsfähig?
    Wenn ja dann einfach beide ans Netzwerk und von alt nach neu kopieren und dann die alten Platten löschen und ins neue!

  • das wollt ich mache aber nachdem ich die gloreiche idee hatte weil ich ja hier gelesen habe irgendwo das man alle hdds ins neue nas packen kann und dann wenn man startet wird alles möglicherweise wieder aufgebaut .......... nur habe ich den grossen fehler gemacht das neue nas mit den 2 neuen hdds zu starten und einzurichten danach kahm der hirnfurz hey sollt ja gehen wenn ich die zwei neuen raus nehme und die 4 alten reinstecke


    ende vom lied da slot 1-2 schon belegt waren ist dann irgendwas auf den zwei alten die in slot 1-2 waren hängen geblieben ........... was ich beim rückbau der 4 hdds in das alte nas feststellen musste da das alte nas dann aufeinmal den
    namen des neuen nas hatte


    naja , werd nun ein oder zwei alte hdds leerräumen und auf dem pc zwischenspeichern , die dann wieder einbaun und langsam alles auf das nas zurück schaufeln


    aber bleibt immer noch die frage ist das normal das das neue nas aus den 3tb wenn sie formatiert sind 2,65 tb macht und nicht 2,72

  • vmtl. fehlen nur die Verlinkungen zu den Freigaben, also in der smb.conf.


    Weißt du noch 1:1 wie die freigaben hießen? ansonsten musst du mit putty mal gucken ;) Die daten sind ja noch da, der Platz ist ja weg.

  • nicht mehr ganz , aber ich werd das nun so lösen , habe mir eine 4tb WD elements gekauft also eine externe hdd , damit kann ich über den pc min 2 der 3tb red leer machen , was mir dann auch hilft die dann plat zu machen und zu formatieren das sie dann genauso aussehen wie die ersten beiden hdds auf dem bild2


    nur wüsst ich gerne warum bei dem neuen nas wenn ich die hdds wie in dem bild 2 formatiere nur 2,65tb rumkommen aber bei dem alten 2,71 ... mach ich was anderes bzw das nas ,

  • beim einen hast du legacy beim anderen HAL.. die neue NAS hat die HDDs quasi HAL formatiert und konfiguriert und die alten wurden in der anderen legacy NAS installiert. In der Datenträgerübersicht also da wo SMART und alles auch drin ist, sollten die die selben werte haben

  • Ja da haben sie die selben werte , also liegt es an der Formatierung irgendwie hab ich mir das schon gedacht , damals war es noch 3,x Version vom Linux os und bei der Einrichtung hat sich das schon sehr unterschieden , vermutlich unterscheiden sich die Formatierung von heute zu damals einfach ,