Cloud Drive Sync (Dropbox): Lokale Verzeichnisse werden mit falschen Rechten angelegt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich synchronisiere einen Freigabeordner per Cloud Drive Sync (aktuelle Version) mit meinem Dropboxkonto. Grundsätzlich funktioniert das ganz ganz gut, bis auf eine Sache.


    Wenn der Sync-Dienst aus der Dropbox ein neues Verzeichnis holt, und dieses auf der QNAP anlegt, dann hat da die Gruppe "Jeder" nur Lesezugriff auf das Verzeichnis.


    Das fällt erstmal nicht auf, bis man auf NAS-Seite - z.B. über den Windows Explorer - eine neue Datei in dem Verzeichnis anlegen möchte. Dann kommt die Meldung, dass die Berechtigung fehlt. Wenn ich dann manuell die Berechtigung auf "Vollzugriff" setzte geht es.


    Das Share selbst hat als Berechtigung für die Gruppe "Jeder" Vollzugriff eingestellt, was grundsätzlich auf alle Unterordner und Dateien vererbt wird. Das funktioniert normalerweise auch, ich kann Ordner und Dateien anlegen.


    Der "Cloud Drive Sync" Dienst läuft offensichtlich unter dem Admin-Benutzer (Eigentümer der Dateien und Verzeichnisse ist Admin), Dateien werden mit Lese- und Schreibrecht angelegt. Aber die Verzeichnisse, welche beim Syncen erstellt werden, haben alle die Berechtigung 755, also nur lesen und ausführen für die Gruppe.


    Ich habe keine Option gefunden, wo man für das "Cloud Drive Sync" einstellen kann, mit welchem Benutzer und welchen Rechten das arbeitet. Und per cronjob alle 5 Minuten ein "chmod 775" laufen zu lassen erscheint mir auch keine gute Lösung zu sein.


    Was ich schon gefunden habe:


    Unter /etc/config/cloudconnector/CloudDriveSysnc gibt es eine Datei cloudconnector.0.conf, in der die Konfiguration der Cloud-Konten und der Syncjobs gespeichert ist. Dort gibt es einen "dst_account", was das Cloud Konto ist, und einen "src_account", was vermutlich das lokale Konto ist. Beim "dst_account" steht eine "1" drin, was laut dem Abschnitt der Kontenkonfiguration die ID des Dropboxkontos ist. Der "src_account" ist allerdings leer (""), was dann wohl soviel wie default bedeutet.


    Kann man vielleicht irgendwo das lokale Konto und die Rechte definieren, mit denen der "Cloud Drive Sync" Dienst lokal die neuen Dateien und Verzeichnisse anlegt?


    Ich stehe total au dem Schlauch und bin dankbar für jeden Hinweis :)


    Beste Grüße
    Thorger