TAS-268 Raid1 Resync nach neustart

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe folgendes VErhalten an meiner TAS-268 festgestellt:


    Aus baulichen Gründen musste ich die NAS herunterfahren...alles kein Thema. Nach dem Neustart jedoch hat sich die NAS jedoch unmittelbar in den Modus Resync gebracht...und das ohne jeglichen Grund.
    Auch die Systemprotokolle zeigen nichts auffälliges. Alle Platten sind neu und ohne Auffälligkeiten.


    Hintergrund:


    Vor einigen Tagen habe ich erst die 2. Platte eingebaut und aus einer Einzeldisc zu Raid1 migriert. Diese Migration lief jedoch problemlos durch und das Rebuild war erfolgreich.
    Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Synchronisierung nach dem (ersten) Neustart seit der Erstellung des Raid1 normal ist oder ob ich mich nun bei jedem Start auf eine Synchronisierung einstellen muss ?(


    Besten Dank für euer Infos und einen schönen Sontag!

  • Hi,


    nein in den Protokollen ist nix zu finden. System started und danach sofort Resync. Warum auch immer.


    Eingebaut sind 2x WD RED 6TB EFRX. Beide Platte ohne Fehler oder Auffälligkeiten.

  • Wenn der Resync fertig ist, dann bitte Neustarten. Fängt das NAS dann wieder an bitte über die Helpdesk APP ein Ticket aufmachen.

  • OK,


    Danke für den Tipp. Ich werde es testen und hier Rückinfo geben.
    Ticket in Deutsch oder lieber in Englisch erstellen?


    OT: Wie definiert Qnap Rebuild und Resync?

  • Meiner Erfahrung nach ist der englische Support was fixer als der deutsche.


    OT:
    Ich weiß nicht wie die Definition bei QNAP ist, aber ich kenne:
    - Resync: Initialisierung/Einrichtung eines RAID Arrays.
    - Rebuild: Platte tot, neue Platte rein und der Rebuild wird gestartet.

  • OK, Danke somit ist mein Wissen doch UpToDate :)


    Ticket habe ich dennoch eröffnet.


    Nachtrag:


    Ich habe mich zwischenzeitlich etwas tiefer umgesehen und ein DUMP Protokoll erstellt, was sämtliche Logs enthalten soll.


    Auch hier ist nichts auffälliges. Alles scheint in Ordnung zu sein.

  • Guten Abend,
    Ich besitze eine TAS-268 Firmware 4.3.2.0144 Build 20170329, 1 TB und eine 2 TB Festplatte.


    Es ist meine erste NAS, und bin mit einigen Punkten überfordert, so auch mit der Einrichtung des RAID 1.


    Die 2. Platte ( 2TB ) kam erst vor ein Paar Tagen dazu, ich möchte RAID1 als Ausfall Sicherung meiner Familien Fotos nutzen, ein Backup möchte ich noch extern machen.


    Auf der 1. Platte sind bereits ca. 140 GB Fotos drauf und bin hier auf den Post von"sleven" gestoßen und bin jetzt großer Hoffnung, daß ich es auch hinkriege.


    Muss ich die 1. Platte löschen und alles neu aufziehen? Falls ja, dann stehe ich vor dem nächsten Problem, ich habe wohl festgestellt, daß meine NAS wohl einige Funktionen nicht unterstützt ( über lang oder kurz erwerbe ich eine 253A ) , wie "ziehe" ich alles neu auf? Und mein anderes Problem " stand by " gehört wo anders rein, aber auch da bin ich nicht schlauer geworden. Ich muss wohl in "SSH" rein? Das aber nur zweitrangig.


    Meine Frage zusammen gefasst: RAID1 auf TAS268 einrichten, ich bekomme es nicht hin. Könnte mir jemand eine Hilfestellung geben?


    Vielen im voraus und einen schönen Abend noch.
    Gruß Gucio

  • Du kannst ein Raid 1 im Speichermanager erstellen, aber nutzbar wären dann trotzdem nur 1TB. 50% der 2 TB Festplatte liegen brach und lassen sich dann nicht nutzen.

  • Danke für Deine Antwort,
    Im Speicher Manager finde ich nichts ( was für mich Aussagekräftig wäre ) wie ich dieses RAID erstelle. Beide Platten werden erkannt und angezeigt, aber ich bekomme es nicht hin. Ich habe auch nicht diese " volumen " Auswahl unter Speicher Manager.
    Könnte mich jemand " an die Hand nehmen " und mir helfen?


    Danke Dir und euch.

  • Im Speichermanager musst Du die 1TB Festplatte auswählen und von "Einzellaufwerk" zu einem RAID 1 migrieren. Falls die neue 2 TB Festplatte auch schon als Einzellaufwerk eingerichtet wurde, dann musst Du die vorher löschen, da sie sonst nicht zur Migration angeboten wird.

  • dann werde ich die 2 TB Platte löschen und es dann noch mal probieren.
    Werde euch im Laufe des Wochenendes näheres berichten.


    Hi, ohne Deine Hilfe Ezekiel666 wäre ich alleine nie zum Ergebniss gelangt. Habe es so hinbekommen wie Du es beschrieben hast. Vielen Dank.
    Jetzt muss ich noch das Problem mit dem Stand By hinkriegen, aber das gehört nicht hierhin.
    Wünsche euch ein ruhiges Wochenende.


    Gruss Gucio